Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040er Oberteile selbermachen?

<< < (2/35) > >>

Gast160608:
^^-- das kannte ich noch nicht (obwohl ich Stammkunde bei ddd war - aber das war, bevor ich meinen ersten F30 hatte).
Wenn es C-LAB-Gehäuse (oder Nachbauten) gäbe, würde ich sofort zwei oder drei nehmen (obwohl 100 Eumel da schon an der Schmerzgrenze sind), denn wie ibs. das MSTE-Gehäuse zeigt, zerbröselt der Atari-Kunststoff sowieso irgendwann.

--- Zitat von: RealLarry am Fr 20.01.2017, 18:23:33 ---Gute Initiative! Sicherlich wird so etwas sich irgendwie herstellen lassen; bei den 3D-Drucker für daheim derzeit, aufgrund der Druckgröße, wohl eher in zwei Teilen (womit ich persönlich durchaus leben könnte).
Daher hoffe ich noch auf meinen persönlichen Held, der mir einen Gehäusedeckel für die TT-HDD erstellen könnte, damit ein CosmosEx hineinpasst. Ich mag für Bastelzwecke nämlich auch nicht mein Original opfern.
--- Ende Zitat ---
Es gibt doch größere 3D-Drucker für die Industrie? Gibt es keine Fa., die einen Druck-Service anbietet? Ich fürchte allerdings, daß die dann deutlich zu teuer sind. Allein das Material im Baumarkt ist noch zu teuer.

simonsunnyboy:
Für Amiag und C64 wurden doch auch schon komplette neue Plastikgehäuse gemacht. Das müsste doch auch für den ST möglich sein.

Lukas Frank:
Kickstarter ...

->   https://www.youtube.com/watch?v=RSF0jmUEWFs

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: simonsunnyboy am So 22.01.2017, 11:01:20 ---Für Amiag und C64 wurden doch auch schon komplette neue Plastikgehäuse gemacht. Das müsste doch auch für den ST möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Ich hab in das Amiga 1200-Projekt investiert und bin nicht gerade glücklich, wie das läuft … typisches Kickstarter-Projekt halt. Dauert ewig, dauernd mehr oder weniger sinnlose Statusupdates, und in 100 Jahren gibt es vielleicht mal Hardware.

czietz:

--- Zitat von: simonsunnyboy am So 22.01.2017, 11:01:20 ---Für Amiag und C64 wurden doch auch schon komplette neue Plastikgehäuse gemacht. Das müsste doch auch für den ST möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Zumindest bei C64 existierten doch die originalen Spritzgussformen, was die Sache deutlich erleichtert. (Beim Amiga kenne ich den Hintergrund nicht.)

Wenn man -- wie beim ST -- wieder von Null beginnen muss, wird das ein gigantisches Projekt. Als kommerziell gefertigtes 3D-Druckteil in ansehnlicher Qualität kostet so eine Gehäuseoberschale wohl soviel, dass nur echte Liebhaber eine kaufen würden.

Hingegen lohnen sich neue Spritzgussformen erst bei großen Stückzahlen. Und selbst wenn man genug Kickstarter-Backer dafür fände, müsste das Projekt von Anfang an von einem Experten für Spritzguss begleitet werden, damit es (noch dazu im geplanten Budget, Zeitraum und in guter Qualität) realisierbar wird, gerade bei so einer komplexen Form wie dem ST-Gehäuse.

Zur Einordnung: Ich habe einmal in meinem Leben ein Produkt entwickelt, das als Kunststoffspritzguss gefertigt wird, eine viel einfachere Form als ein Gehäuse. [1] Nachdem ich mit der Entwicklung aus funktionaler Sicht fertig war, war noch viel intensive Zusammenarbeit mit einem Experten nötig, um das ganze überhaupt als Spritzguss herstellbar zu machen. Und dann noch etliche Anläufe bei Spritzgussfirmen, bis es wirklich so herauskam wie entwickelt.

Ich befürchte, dass ist nichts, was so einfach als Hobbyist möglich wäre.

Ein gestanztes oder gefrästes Blechbiegeteil wie das von Frank verlinkte ddd-Gehäuse halte ich für realistischer, aber das verändert natürlich das Aussehen des ST extrem.

[1] Konkret die Antenne in https://lh3.googleusercontent.com/-YM4zD61TYrM/URo-9qlqPpI/AAAAAAAAAEw/uXq1ZsG5ke8/w800-h800/OPTIWAVE_5200_C_horizontal_SS_PP_Wave_Horn.jpg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln