Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FYI: Was ein "twisted" IDE-Kabel wirklich bringt...

<< < (3/13) > >>

czietz:
Ich denke, Du bringst da was durcheinander: Dieser "Hitachi-Treiber" sorgt dafür, dass auf einem Wechselmedium (z.B. einer SD-Karte) von Windows mehrere Partitionen erkannt werden, sodass Du überhaupt Zugriff auf alle Laufwerke darauf bekommst. Beim Byte-Swapping hilft er nicht.

Es bleibt also dabei, bei DOS/Windows-Kompatibilität hast Du aus Sicht des Atari "byte-geswappte" Medien und musst entweder in Hardware (tuxies Lösung ist natürlich die Luxus-Variante) oder in Software die Bytes tauschen.

Wenn Du Markus und mir nicht glaubst, dann vielleicht Uwe Seimet, dem Autor von HDDRIVER. In seiner FAQ schreibt er: "TOS/Windows-kompatible Medien, die am IDE-Bus eines Falcon oder ST verwendet werden, müssen bytegeswappt sein"

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Mi 07.12.2016, 18:31:02 ---"TOS/Windows-kompatible Medien, die am IDE-Bus eines Falcon oder ST verwendet werden, müssen bytegeswappt sein"

--- Ende Zitat ---

Genau und die Geschwindigkeit sinkt dann auf Diskettenlaufwerks Niveau ab ...

Gast160608:
Ups, da habe ich anscheinend wirklich etwas durcheinandergebracht, ´tschuldigung.
Gibt´s denn wirklich keinen Treiber, der unter Windows oder Linux oder OS-X mit BigEndian umgehen kann? Da gab´s doch früher Harddisks, die BigEndian waren?
PS1: Euch dreien glaub ich ja, aber US hat doch früher mal auch gemeint, DOS&TOS gehe nicht? & dann hat er´s gemacht.
PS2: Auch byteswaped CFs sind auf dem Falcon noch deutlich schneller als Disketten! /size]

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 07.12.2016, 18:52:59 ---Genau und die Geschwindigkeit sinkt dann auf Diskettenlaufwerks Niveau ab ...

--- Ende Zitat ---

Naja, das halte ich jetzt aber auch für etwas zu übertrieben.

czietz:
Ja, man sieht ja an meiner Grafik, dass mit Byte-Swapping in Software (also dem normalen Kabel) mit EmuTOS noch eine Rate von ca. 200 kiByte/s vom IDE-LW zustande kommt. Eine DD-Floppy hätte mit dieser Rate in ca. 4 Sekunden gelesen oder beschrieben. Daran, dass das in Wirklichkeit deutlich länger dauert, merkt man, dass Disketten noch mal langsamer sind.

Und auf dem Falcon mit seiner schnelleren CPU fällt der zusätzliche Swap-Aufwand weniger ins Gewicht als auf meinem STfm. Der 68000 ist einfach langsam beim Byte-Swap, mangels Barrel Shifter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln