Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FYI: Was ein "twisted" IDE-Kabel wirklich bringt...

<< < (2/13) > >>

Gast160608:
_^^_ Das ist aber sehr irreführend, wenn Du den Twist dann als 2-3 mal schneller verkaufst. Ein Plättle, das am normalen IDE-Port mit BigEndian eingerichtet ist, das ist genauso schnell wie eines, das mit LittleEndian am Twist hängt.
Wenn mit "DOS&TOS" eingerichtet, dann gibt´s lediglich in der WinDose den Swap-Effekt; die ist aber so schnell, daß Du davon fast gar nichts merkst (und macht den Swap automatisch).

mfro:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 07.12.2016, 15:52:27 ---... Wenn mit "DOS&TOS" eingerichtet, dann gibt´s lediglich in der WinDose den Swap-Effekt; die ist aber so schnell, daß Du davon fast gar nichts merkst (und macht den Swap automatisch).

--- Ende Zitat ---

Wie meinst Du das?

Ich wüsste nicht, daß Windows mit Big-Endian partitionierten Medien umgehen könnte. M.E. *muss* das Byte-Swapping *immer* auf der Atari-Seite stattfinden (entweder per getrixtem Kabel und passendem Treiber oder eben per Software).

czietz:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 07.12.2016, 15:52:27 ---Wenn mit "DOS&TOS" eingerichtet, dann gibt´s lediglich in der WinDose den Swap-Effekt; die ist aber so schnell, daß Du davon fast gar nichts merkst (und macht den Swap automatisch).

--- Ende Zitat ---

Nein! Windows und DOS können nicht mit aus ihrer Sicht falsch "geswappten" Medien umgehen. Da macht nix "den Swap automatisch".

Du musst immer auf dem Atari swappen, wenn Du Kompatibilität zu DOS/Windows haben willst. Entweder in Software (kostet Performence) oder halt in Hardware (was das Twisted-Kabel macht). Insofern ist es vollkommen korrekt, das "getwistete" Kabel als 2x - 3x schneller zu bezeichnen, weil es das schlichtweg ist!

tuxie:
Wir haben im TT Ide Interface einen gemixten modus eingebaut wo die Daten selbst die gelesen und geschrieben werden geswappt sind und die commands und commands daten ungewappt wie es im Suska Projekt schon angedacht ist.

Gast160608:
Ihr habt Recht - und ich auch.
So ganz vollautomatisch geht´s tatsächlich nicht, man braucht den Hitachi-Treiber dafür auf der WinDose. (Habe ich aber nicht selbst ausprobiert).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln