Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FYI: Was ein "twisted" IDE-Kabel wirklich bringt...

<< < (4/13) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 07.12.2016, 20:21:24 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 07.12.2016, 18:52:59 ---Genau und die Geschwindigkeit sinkt dann auf Diskettenlaufwerks Niveau ab ...

--- Ende Zitat ---
Naja, das halte ich jetzt aber auch für etwas zu übertrieben.

--- Ende Zitat ---

Nein ist es nicht. Wenn ich von einer mit HDDriver TOS/DOS-Windows eingerichteten CF oder SD Karte ein 700kB Programm starte dauert das gefühlt schon so in etwa wie von Floppy auf einem 68000 System ...

Gast160608:
Wie machen denn das eigtl. Hatari & Aranym, können die auch kein BigEndian?

Gast160608:
Hier die TransferRate für meinen Falcon, Video abgeschaltet, MAGX,
  gemessen mit xFerRate_1.1, HDDRIVER_8.45, ~1,9GB-Partition, in kB/sec:

IDE normal                ~2400   CF
     IDE byteswapd          ~ 870   SD
     Yamaha (via SCSI)   ~1400   SD
       "   byteswapd           ~ 720   SD

und für meinen TT (gleiches SetUp, außer GK):

Yamaha (via SCSI)     ~1800  CF
        "   byteswapd            ~ 820   SD

Wenn ich den CPU-Takt zurückschalte, sinkt die TR nur geringfügig, aber am deutlichsten bei ´byteswapd´ (auf ~770, am F30).

Edit.: Ergänzungen

mfro:
Wie oben schon angedeutet, gebricht es dem 68000 am Barrel-Shifter.

Das bedeutet daß die Ausführungszeit von Shift- und Rotate-Befehlen von der Shiftweite abhängig sind. Die zwei Rotate-Befehle, die der Byte-Swap braucht, benötigen (weil sie um 8 Bit shiften müssen) auf dem 68000 je 28 Takte (best case).
Der 68030 im Falcon hat den Barrel-Shifter und kann den Rotate-Befehl deswegen in (wieder best case) 5 Takten ausführen, ist also auf dem Papier (doppelte Taktfrequenz berücksichtigt) etwa 10-12 Mal schneller.

Im TT geht's nochmal ungefähr doppelt so schnell.

Beim ColdFire in der FireBee gibt's keinen Rotate-Befehl mehr, der muß stattdessen zwei Shift-Befehle nehmen, die dafür aber in einem einzigen Takt ausgeführt werden. Die 32-fache Taktrate berücksichtigt, ist der ByteSwap damit etwa 450 (!) Mal schneller als im ST und spielt keine wesentliche Rolle mehr.

Noch besser wäre der M54455. Der hat zwar auch keinen ROx-, aber als ISA B+ den BYTEREV-Befehl, der ein Langwort in einem Takt "umdrehen" kann.

Gast160608:
_^^_ eben deshalb meine Erwartung, daß man auf einer schnellen WinDose kaum noch den Unterschied merkt - aber wenn´s dann keinen Treiber für BigEndian gibt, dann bleibt das natürlich Theorie...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln