Zum
Start von .TOS-Programmen in einer Consolekenne ich folgende Möglichkeiten:
a) Unter plain TOS der sog. VT52-Emulator des TOS
b) Das afaik erste Consolen-Fenster für MultiGEM in Gemini
c) Das VT52.PRG des MAGX
d) Für Solo-MiNT das TOSWIN.ACC von Eric R. Smith
e) Dessen Weiterentwicklungen TOSWIN2.APP (mit VT100)
f) Das MiniWin.APP für MultiGEM von Eric R. Smith
g) TOS2GEM von Thomas Binder für THING &c.
h) GNVA_TOS.PRG unter Geneva
i) T-CON.APP von Holger Weets
Anmerkung: Unter ´MultiGEM´ verstehe ich alle multitaskenden GEM-kompatiplen Systeme (zB. MTOS, MAGX, GENEVA, XaAES,...).
ad a) Der VT52-Emu. ist im ProfiBuch10, S.7 ff beschrieben. Offenbar ist aber Atari etwas über den ´nackten´ VT52-Standard hinausgegangen, hat also einen eigenen Standard gesetzt (ohne VT100 zu erreichen). Zur Zeit der Entstehung gab es viele solche Abweichungen, fast jeder Hersteller hatte eine eigene Variante. Um mit dem Dschungel zurechtzukommen, wurde TERMCAP erfunden. Ausführlich befaßt sich die Doku von TOS2GEM damit. Zum Ansehen von Text (auch aus dem GEM-Desktop heraus) gibt es ein im TOS eingebautes ´more´.
ad b) Im Consolen-Fenster von Gemini läuft standardmäßig die ´Mupfel´ (ein CLI). Damit kann man .TOS-Prge. nachladen oder auch eingebaute oder externe Kommandos wie zB. ´more´ ausführen lassen. Leider hat auch die (letzte?) Version 1.a von Gemini bekanntlich noch einen Bug, von dem gerade die Konsole betroffen ist (und der mich gehindert hat, einen Tribut zu zahlen; aber wer sonst nix besseres hat, kann mit dem Bug leben).
ad c) Das VT52.PRG läuft unter MAGX ausgezeichnet & automatisch (wenn dementsprechend eingerichtet), aber trotz wdialog.PRG oder ndialog.PRG nirgends sonst.
ad d) Das TW_1,6.ACC läuft bis heutigen tags immer noch mit SoloMiNT/SingleGEM und man sollte damit neben dem (einzigen) GEM-Prg. mehrere .TOS-Prge. parallel laufen lassen können. Aber (alle?) Nachfolger sind dafür ungeeignet!
ad e) In TosWin2.APP wurde später sogar VT100 eingebaut, aber Sinn & Zweck verändert in Richtung Terminal (wofür VT52 & Co. ja ursprünglich mal erfunden wurden) unter MultiGEM. Es braucht zusätzlich tw-call.PRG.
ad f) MiniWin.APP ist das wohl erfolgreichste ´Gem-Fenster für .TOSsen´; es funzt fast überall - außer derzeit unter neuerem MiNT.
Weil nun MiniWin ein orig. Atari-Prg. ist (von Eric R. Smith!) wünsche ich mir, daß das auch künftig wieder unter neuerem MiNT laufen sollte! ad g) TOS2GEM wird nur von wenigen Prgen. unterstützt, darunter aber auch von THING. Leider kommt es oftmals und ohne ersichtlichen Grund zur Meldung "Program terminate..." bevor das entsprechende .TOS-Prg. überhaupt gestartet ist. (Was mit MiniWin oä. nicht passiert!)
ad h) GNVA_TOS.PRG ist das GENEVA-eigene Fenster-Prg. für .TOSsen. Es ist mir leider nie gelungen, dies zu starten (stürzt sofort ab!), aber unter G. läuft auch kein anderes der og. Prge. - außer T-CON.APP .
ad i) T-CON.APP leitet grundsätzlich alle Bildschirm-Ausgaben in ein GEM-Fenster um, also nicht bloß die von .TOSsen, sondern zB. auch Fehlermeldungen (zB. von Kobold unter NAES), die sonst auf den Desktop geschmiert werden. Von einer etwas retardierten Reaktion sowie den Vorbehalten abgesehen, die FN gg. Prge. von HW geäußert hat, sind mir derzeit keine Mängel bekannt.
-------
Im Anhang findet Ihr einen VT52-Text sowie dessen generierendes Prg., welche einen wahren Härte-Test für Atari-kompatiple Konsolen (und auch ´more´s) darstellen. Beide sollten unter TOS (1.4x, 2.06, 3.05, 4.04) in >= 640x400 (s/w oder Farbe) bestens laufen. Sie wurden bereits vor langer Zeit veröffentlicht, aber leider von fast allen Entwicklern von Terminals, Consolen etc. anscheinend ignoriert. ´Am nächsten dran´ ist noch MAGICs VT52.PRG, alle anderen zeigen starke Abweichungen vom Atari-Original! Weil ich nun sehe,
@tuxie , daß es als Test für EmuTOS vielleicht nützlich sein könnte, habe ich es hier ´reingestellt.