Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Problem Maus, Tastatur

<< < (3/5) > >>

drelius:
Habe jetzt nochmal den Port wo die Maus eingesteckt wird, gesäubert und mit dem Mausstecker mehrfach leicht hin und her bewegt. Jetzt hat die linke Maustaste wieder ihre Funktion.

Gast120501:
Also kalte Lötstelle.

drelius:
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Kalte Lötstelle würde doch dann auch nicht funktionieren.
Denke mal das der ensprechende PIN oxydiert war oder der PIN ist etwas locker.
Muß das mal weiterhin im Auge behalten.......

Gast120501:
Kalte Lötstelle bedeutet: Lötzinn ringförmig um den in der Platine steckenden Pin gerissen. Daran wackeln bedeutet, Kontakt mal da, mal nicht. Das Thema ist leicht zu lösen, in dem einfach die 9 Pins mal nachgelötet werden, ist inklusive Tastatur auseinander und wieder zusammen in 20 Minuten erledigt, das Löten ist das schnellste dabei, die vielen Schrauben das zeitintensive.

Burkhard Mankel:
@1ST1
Trotzdem - es fällt nicht einfach ein Port eines Mikro-Kontrollers aus, ich bleibe dabei, ein Defekt am 6301er war von vornherein nahezu ausschließbar!

@drelius
Wenn wirklich eine kalte Lötstelle schuld ist, solltest Du das auf jeden Fall "Reparaturlöten" lassen, sonst hast Du immer wieder Probleme damit! Mein Angebot vom anderen Thread halte ich aufrecht, aber vielleicht findest Du noch jemanden in Deinem Wohngebiet, der dabei behilflich sein kann!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln