Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Problem Maus, Tastatur

(1/5) > >>

drelius:
Habe einen Atari 1040 STE zum Testen rausgekramt Das Teil funktioniert, alle Lampen gehen an, Mauszeiger läßt sich ohne Probleme bewegen, aber die linke Maustaste zeigt keine Reaktion.
Auch bei anderen Mäusen zeigt die linke Maustaste keine Funktion.
Deshalb alle Funktionen über Tastatur ausprobiert ( Alt-Taste + Pfeiltasten und Alt-Taste + Insert) alle Funktionen sind ok. Darüber auch Diskette aufgerufen, alles ok.
Einenn anderen STE mit den Mäusen ausprobiert, alles  funktioniert.
Wo kann der Fehler liegen ?
Gruß drelius

Arthur:
Evtl. hat Buchse eine kalte Lötstelle oder die Kontakte sind korrodiert.

Wenn Du den Mausstecker mal in alle Richtungen drückst und wärend dessen die Maustaste ausprobierst könntest Du die kalte Lötstelle verifizieren.

Gast120501:
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Wie Arthur schon schreibt, die Joymausstickbuchse oder der Stecker könnte ausgeleiert sein, könnte sein, dass die Lötstelle Pin 6 sich auf der Tastaturplatine gelöst hat. Nachlöten.
2. Das Signal der linken Maustaste aller STs ist auch mit Feuer des zweiten Joyports verbunden. Wenn da ein Joystick drin steckt, den mal abziehen. Wenns dann geht, könnte der Joystick einen Kurzschluss im Feuerknopf haben.
3. Es hat den 6301 Tastaturcontroller gehimmelt, denn der wertet auf Pin 10 die linke Maustaste bzw. den Feuerknopf von Port 2 aus. Zwischen Joystick und Tastaturcontroller gibts nur noch eine Spule für dem EMV-Schutz (Entstörung). 6301 auf der Tastaturplatine austauschen. Der Chip ist auf allen ST-Tastaturen der selbe, kann also z.B. von einer mechanisch kaputten 520er Platine genommen werden.

Den Tastaturschaltplan findest du hier: http://dev-docs.atariforge.org/files/Atari%20520ST%201040ST%20Service%20Manual.pdf - Seite 63/64.

Burkhard Mankel:
Da der Tastenkombi <Alt> <Insert> scheinbar anstanslos funzt, denke ich, ein Defekt am 6301 dürfte gänzlich auszuschließen sein! Wenn ich mich recht entsinne (leider komme ich momentan an meine Schaltplan-Ablagen nicht heran, da PC-Netzteil ausgefallen) ist noch ein Treiber-IC vorhanden, durch das die Joystick-Signale laufen - einfach mal alles ausmessen (lassen)!

Gaga:
Es wird eine kalte Lötstelle am Mausport sein. Das kennen wir doch alle bestens.

Leider muss man zur Behebung die Tastatur komplett auseinander bauen, also gefühlte 1000 Schräubchen lösen und ja nicht die Tasten und Gummis herausfallen lassen, sonst ist es wie ein Puzzle.

Sinnvoller Weise gleich alle 2 x 9 Lötstellen nachlöten und die nächsten 20 Jahre ist Ruhe. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln