Allgemeines > Atari - Talk

ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...

<< < (2/3) > >>

MJaap:

--- Zitat von: kcr am Di 25.10.2016, 23:28:59 ---Das ist interessant, daß es offiziell keine Erklärung seitens Atari gab, auch wenn ich das merkwürdig finde.
Das ist quasi so, als würde BMW still und leise aufhören Autos zu bauen und nur noch Motorräder produzieren. Und niemand fragt wieso.
Als User und Händler wurde man also komplett im Dunkeln gelassen?

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz - Atari hatte zum Beispiel 1994 angekündigt, dass der TT ausläuft.

Optimisten gingen natürlich davon aus, dass sich Atari nur vorübergehend auf Videospiele konzentriert und evtl. sogar die Jaguar-Technik für den ST übernimmt. Glaubst du wirklich, Atari hätte in einem Interview zugegeben, keine Computer mehr bauen zu wollen? Atari hatte ja schon vor dem Falcon angekündigt, nicht mehr über unangekündigte Projekte reden zu wollen.

1ST1:
Das war sogar wirklich geplant, Jaguar-Technik in einen späteren Falcon zu übernehmen. Das Einschlafen der Computersysteme war aber nicht alleine eine Entscheidung des Managements. Irgendwo habe ich da mal online was gelesen, dass das Management die Zügel etwas zu locker gelassen haben, und die Entwicklungsabteilung schlicht nichts getan hat. Und als Tramiel das nach 1-2 Jahren (!) bemerkte, war ihm klar, dass das das Ende der ganzen Firma war, weil man nichts mehr neues und auch kein Geld mehr hatte. Das muss um '95 herum gewesen sein.

Hättehätte Fahrradkette, der eigentlich fertige Falcon Microbox hätte zügig nach dem Falcon 030 erscheinen müssen, seufz...

Lynxman:
Auch wenn Atari die Jaguar Technik in den Falcon integriert hätte, 68040 oder 060 eingebaut, TOS aufgefrischt, so wäre auch "nur" ein Nischenprodukte dabei rausgekommen mit dem eine Firma wie Atari nicht Überlebensfähig gewesen wäre.
Abgesehen davon wäre es sicher eine Super Maschine geworden!  8)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 26.10.2016, 09:38:45 ---[…] dass das Management die Zügel etwas zu locker gelassen haben, und die Entwicklungsabteilung schlicht nichts getan hat. Und als Tramiel das nach 1-2 Jahren (!) bemerkte, war ihm klar, dass das das Ende der ganzen Firma war, weil man nichts mehr neues und auch kein Geld mehr hatte. Das muss um '95 herum gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

Äh, was ist das für ein Management, das 2a lang nicht merkt, dass ganze Abteilungen nix tun? Selber schuld. Und: Der Falcon040 existierte ja durchaus als früüüher Prototyp.

Ich denke schlicht, dass die gemerkt haben, dass der Atari-Markt inzwischen schlicht zu klein war um Geld zu verdienen, und das Rückerobern von verlorenen Markanteilen wohl heftige Investitionen erfordert hätte. Auch das Management hat sicher mitbekommen, dass der TT030 kein Killer-Rechner mehr war, als er schließlich rauskam, dass er anfangs völlig überteuert war, dass der MegaSTE zuwenig Umpf hatte um das eigene aktuelle OS laufen zu lassen, und dass der Falcon ein leicht gepimpter 1040STE mit DSP-Karte war, mit dem Extra-Gimmick einer flexiblen Grafik, die der CPU keine Luft mehr ließ. Mit ~2 MIPS in einem Tastaturcomputer (!) war 1993 kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

1ST1:
Genau dieses Geld wollte ATARI mit Jaguar verdienen. Falcon 040 und Microbox wurde ja eingestellt, um erstmal Jaguar Priorität zu geben und dann später fullminant mit einem Superfalcon zurück zu kommen. Als dann die Tramiels merkten, dass die Entwickler die Zeit nichts taten, haben sie quasi das Handtuch geworfen und alles an diesen Festplattenhersteller verscheuert, bevor der kapiert hat, was er da fürs Geld bekam. Der ging ja dann kurz drauf auch über den Jordan, wodurch der ganze Krempel bei Hasbro lund bei Best andete, um irgendwie wieder aus dem finanziellen Schlamassel rauszukommen. Wenn ich bloß wüsste, wo ich das im Web mal gefunden hatte... Wüsste ich selbst gerne wieder, weil ich nach diesem Fund mal angefangen habe, all diese Stories rund um Atari Corp zu sammeln, nur das fehlt mir halt...

Bei der Gelegenheit, was ist denn aus "Business is War" geworden? Da müsste das doch genau drin sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln