Allgemeines > Atari - Talk

ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...

(1/3) > >>

kcr:
..soll ja verschiedenen Berichten zufolge irgendwann Ende 1993 / Anfang 1994 vollzogen worden sein.

Weiß da jemand Genaueres? Gibt es Stellungnahmen / Pressekonfernzen / zeitgenössische Presseberichte oder dergleichen?

Habe irgendwie nichts Konkretes zu dem Thema finden können. Habe auch die ST-Computer aus diesem Zeitraum überflogen und konnte darin auch nichts finden...

Interessiert mich aber sehr wie das damals vonstatten ging.

bobo:
Naja, dazu findet man aber mit Google und Co einiges, z.B. unter Suchbegriffen wie "atari corp computer shutdown history" u.a. http://www.fundinguniverse.com/company-histories/atari-corporation-history/

Das Ganze ging damals schleichend, neue Produkte kamen verspätet etc. pp. Wenn ich mich recht erinnere, war spätestens 1993/94 klar, dass es keine neuen Atari-Computer geben würde.  Zu dem Zeitpunkt wirkten die Atari's ggü. PCs und den 1994 kommenden PowerMacs auch alt. An eine Pressemeldung à la "das war's" kann ich mich nicht erinnern, wäre auch komisch.

1ST1:
Soweit ich mich erinnere, gab es lediglich ein Statement, dass man sich erstmal um Jaguar kümmern will. Dann kam nix mehr.

MJaap:
Nein, offiziell hatte Atari nie den Ausstieg erklärt. Mussten sie auch nicht - die Lager waren ja (zu) gut gefüllt. Die ST-Computer berichtete aber durchaus über die offensichtlichen Anzeichen des Ausstiegs, z.B. Verlagerung von TOS-Entwicklern zur Jaguar-Entwicklung, die Atari-Website ohne Erwähnung der Atari-Computer, die Gründung von Atari Interactive und Entlassungen.

Letztlich war es für die ST-Computer und Atari Inside aber durchaus von Vorteil, dass Atari nie gesagt hat, keine TOS-Computer mehr herzustellen. So wurde es "nur" ein langsamer Niedergang.

kcr:
Das ist interessant, daß es offiziell keine Erklärung seitens Atari gab, auch wenn ich das merkwürdig finde.
Das ist quasi so, als würde BMW still und leise aufhören Autos zu bauen und nur noch Motorräder produzieren. Und niemand fragt wieso.
Als User und Händler wurde man also komplett im Dunkeln gelassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln