Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerdiagnose ...
Lukas Frank:
Danke für das Licht im Dunkeln ...
Ich habe mich an der Pinbelegung im ersten Bild festgehalten, das stammt aus der Chips&Chips und es sollte für beide Bausteine gelten. Diese Belegung steht auch so in der Do_it. Was wohl beides nicht richtig ist.
czietz:
Leider finde ich im Netz kein ausreichend hochaufgelöstes Foto eines Mega STE mit separatem Blitter, dass das noch einmal bestätigen würde. Aber klar ist ja sicher: Wenn Du GSTMCU (ohne Blitter) gegen GSTMCU (ohne Blitter) tauschst und die Ausrichtung dabei beibehältst, kann es nicht falsch sein.
neogain:
--- Zitat von: czietz am Fr 30.09.2016, 18:06:55 ---Zum Entlöten: Ich hatte mal einen Vertreter da, der mir Chip Quik vorgestellt hat. Das ist ein Zeug, das den Schmelzpunkt des Lots erniedrigt, sodass hoffentlich alle Seiten gleichzeitig flüssig sind. Ich habe selbst noch nie damit gelötet, aber vielleicht ist das ja was für Dich, wenn Du öfter derartige Reworkarbeiten machst.
--- Ende Zitat ---
Der gute Dave hatte das mal vorgeführt. Man sieht da sehr gut, dass nach dem entfernen vom Chip einige Zeit noch das Chipquik flüssig ist. Scheint also wirklich zu funktionieren. wenn ich das richtig verstanden habe, hat der den Lötkolben auf 280°C eingestellt.
ich persönlich würde mal Aluminiumlot probieren mit ordentlich beigabe von Flussmittel.
czietz:
--- Zitat von: neogain am Fr 30.09.2016, 21:10:38 ---ich persönlich würde mal Aluminiumlot probieren mit ordentlich beigabe von Flussmittel.
--- Ende Zitat ---
Was ist das besondere daran? (Außer natürlich, dass man damit Aluminium verlöten kann, was mir aber beim Entlöten nicht hilft.)
neogain:
--- Zitat von: czietz am Fr 30.09.2016, 21:18:06 ---
--- Zitat von: neogain am Fr 30.09.2016, 21:10:38 ---ich persönlich würde mal Aluminiumlot probieren mit ordentlich beigabe von Flussmittel.
--- Ende Zitat ---
Was ist das besondere daran? (Außer natürlich, dass man damit Aluminium verlöten kann, was mir aber beim Entlöten nicht hilft.)
--- Ende Zitat ---
Weil beim Chip Quik auch Aluminium verwendet, was flüssig wird bei niedrigem Schmelzpunkt. Deswegen sagte ich ja "Probieren". Das Geheimnis von Chip Quik wird aber wahrscheinlich an was anderem sein, was das normale Lot flüssig macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln