Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerdiagnose ...
czietz:
In den Atari-Daten, die ich neulich durchstöbert hatte (und dabei die ASIC-Designs gefunden hatte), ist auch eine Montageanweisung für den COMBO-IC im MegaSTE, die genau diese 180°-Drehung erwähnt:
Zum Entlöten: Ich hatte mal einen Vertreter da, der mir Chip Quik vorgestellt hat. Das ist ein Zeug, das den Schmelzpunkt des Lots erniedrigt, sodass hoffentlich alle Seiten gleichzeitig flüssig sind. Ich habe selbst noch nie damit gelötet, aber vielleicht ist das ja was für Dich, wenn Du öfter derartige Reworkarbeiten machst.
Lukas Frank:
Unter 1. steht doch das man das MCU/GLUE/BLITT IC um 180 Grad einlöten soll. Mein Board hat aber original die MCU/GLUE Version ohne Blitter. Der Pin 1 ist bei dem IC auch mit einem Punkt im Plastik gekennzeichnet. Ich bin sehr verwirrt weil der Platinenaufdruck, der Schaltplan (Version B) und die Leiterbahnen auf dem Board nicht übereinstimmen.
C300589-001 = GST-MCU/GLUE (U501)
C302183-001 = COMBO-Chip (MCU/GLUE/BLITTER) (U501)
Schaltpläne -> http://atari.team-yankee.net/pages/atari-hardware-developments-by-black-cat-hardware/downloads.php
Ich bekomme den Baustein zwar recht Preiswert unter 25,- Euro aber das waage wechseln wird auf Dauer Teuer ...
czietz:
Hm, dann hast Du mich leider verwirrt, sorry. Oben schriebst Du, du hättest einen neuen Combo-IC bestellt, daher dachte ich, Du würdest den verwenden. Du hast aber C300589-001 durch C300589-001 ersetzt?
Lukas Frank:
Ja genau ...
Wenn ich jetzt wüsste ob die Platinenbeschriftung oder sowas falsch ist ?
czietz:
Entschuldige, wenn ich heute etwas begriffsstutzig bin.
Du schreibst doch: "Pin 87 auf der Platine ist HDINT und 88 ist FDINT". Das ist doch genauso, wie im Schaltplan der Rev. B auf http://atari.team-yankee.net/pages/atari-hardware-developments-by-black-cat-hardware/downloads.php angegeben. Und es entspricht auch der Pin-Belegung der GSTMCU, siehe Anhang.
Also passt doch alles -- Schaltplan, IC-Pinbelegung und Bestückungsdruck auf der Platine, oder? Einzig das von Dir gepostete gst_mste.png ist falsch bzw. gilt nur nur für den COMBO-Chip, der -- wie von mir geschrieben -- gedreht ist. Somit hast Du das IC richtig eingebaut, wenn Du C300589-001 durch C300589-001 ersetzt und an der Ausrichtung nichts geändert hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln