Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerdiagnose ...
czietz:
--- Zitat von: neogain am Fr 30.09.2016, 21:27:30 ---Weil beim Chip Quik auch Aluminium verwendet, was flüssig wird bei niedrigem Schmelzpunkt.
--- Ende Zitat ---
Was in Chip Quik drin ist, weiß ich nicht, ist vermutlich auch deren Geheimnis. Aluminium würde mich aber sehr wundern. Woher hast Du diese Info?
Jedenfalls ist in Aluminiumlot kein Aluminium enthalten. Das ist Lot, um Aluminium zu löten (was mit normalen Elektronik-Lot nahezu unmöglich ist), kein Lot aus Aluminium. Das von Dir verlinkte Aluminiumlot besteht zu 80% aus Blei, 18% aus Zinn und 2% aus Silber -- und natürlich speziellem Flussmittel, das die Oxidschicht vom zu verlötenden Aluminium entfernt. Dieses Lot würde ich -- schon wegen des Flussmittels -- nicht an meine Elektronik lassen.
neogain:
--- Zitat von: czietz am Fr 30.09.2016, 21:35:24 ---
--- Zitat von: neogain am Fr 30.09.2016, 21:27:30 ---Weil beim Chip Quik auch Aluminium verwendet, was flüssig wird bei niedrigem Schmelzpunkt.
--- Ende Zitat ---
Was in Chip Quik drin ist, weiß ich nicht, ist vermutlich auch deren Geheimnis. Aluminium würde mich aber sehr wundern. Woher hast Du diese Info?
Jedenfalls ist in Aluminiumlot kein Aluminium enthalten. Das ist Lot, um Aluminium zu löten (was mit normalen Elektronik-Lot nahezu unmöglich ist), kein Lot aus Aluminium. Das von Dir verlinkte Aluminiumlot besteht zu 80% aus Blei, 18% aus Zinn und 2% aus Silber -- und natürlich speziellem Flussmittel, das die Oxidschicht vom zu verlötenden Aluminium entfernt. Dieses Lot würde ich -- schon wegen des Flussmittels -- nicht an meine Elektronik lassen.
--- Ende Zitat ---
Asche auf mein Haupt, bin ja schon ruhig XD. Hier hatte ich mir die Zusammensetzung angeschaut und dachte Alloy ist gleich Aluminium. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass alloy Legierung heißt.
czietz:
Laut Sicherheitsdatenblatt enthält das "Entlötzinn" von Chip Quik (Zitat) "einen oder mehrere dieser
Metallelemente in unterschiedlichen Anteilen": Blei, Zinn, Silber, Bismut, Antimon, Indium, Kupfer. Die genaue Legierung ist natürlich geheim, aber es sind die üblichen Verdächtigen (insbes. Bismut und Indium) für ein Lot mit niedrigem Schmelzpunkt. Früher wäre vermutlich auch noch Cadmium enthalten gewesen, aber das ist heutzutage dann doch zu giftig.
Nervengift:
--- Zitat ---Die genaue Legierung ist natürlich geheim, [...]
--- Ende Zitat ---
Müsste ich mal in der Firma aufschließen und anschließend ins ICP jagen. Dann ist da nichts mehr mit geheim. Zumindest was die Elemente bzw. Metalle angeht. Das Ding ist nur, dass dauert dann einen halben Arbeitstag mindestens, wenn man's vernünftig machen wollte.
--- Zitat ---Früher wäre vermutlich auch noch Cadmium enthalten gewesen, aber das ist heutzutage dann doch zu giftig.
--- Ende Zitat ---
Das war früher auch schon fies giftig. ;) Aber die ganze Sache an sich liest sich nach spezieller Einlagerung auf der Sondermülldeponie. Also Kinder ... bitte nicht essen!!! >:D
neogain:
--- Zitat von: Nervengift am Fr 30.09.2016, 23:08:58 ---
--- Zitat ---Die genaue Legierung ist natürlich geheim, [...]
--- Ende Zitat ---
Müsste ich mal in der Firma aufschließen und anschließend ins ICP jagen. Dann ist da nichts mehr mit geheim. Zumindest was die Elemente bzw. Metalle angeht. Das Ding ist nur, dass dauert dann einen halben Arbeitstag mindestens, wenn man's vernünftig machen wollte.
--- Zitat ---Früher wäre vermutlich auch noch Cadmium enthalten gewesen, aber das ist heutzutage dann doch zu giftig.
--- Ende Zitat ---
Das war früher auch schon fies giftig. ;) Aber die ganze Sache an sich liest sich nach spezieller Einlagerung auf der Sondermülldeponie. Also Kinder ... bitte nicht essen!!! >:D
--- Ende Zitat ---
Weiß zwar nicht, wo du arbeitest, aber mal davon abgesehen... Betriebsspionage ist nicht wirklich cool... Lass es, solange dir dein Arbeitsplatz lieb ist. Das ist das Wissen, woraus das Zeugs besteht echt nicht wert.
Immer dran denken: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln