Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerdiagnose ...
Gast120501:
--- Zitat von: czietz am So 18.09.2016, 11:02:23 ---Lass mal, langweilig ist mir nicht. :) Vor allem: Was hätte ich davon, mir die Arbeit zu machen?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich erwarte ich ja von dir noch, dass du zufällig die ganzen Pals noch auf der Atari-HQ CD findest... ;D
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 18.09.2016, 11:32:13 ---Eine Anleitung für Dummies wäre nicht verkehrt. Ich vermute mal ich brauche ein Oszi welches vorhanden ist und einen Logikanalysator welchen ich mir aber erst noch kaufen müsste ...
--- Ende Zitat ---
Für einfache PALs (rein kombinatorisch, keine Rückkopplung) gibt es Systeme/Anleitungen, um die Gleichungen vollautomatisch und ohne weitere Informationen zu rekonstruieren. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Linksammlung, kann mehr Infos dazu aber bei Interesse irgendwann nachliefern.
In den schwierigeren Fällen hilft es bei der Rekonstruktion, z.B. aus dem Schaltplan zu wissen, was Eingang und was Ausgang ist, was Clock ist usw. und zu raten was die ungefähre Funktion ist.
--- Zitat von: Lukas Frank am So 18.09.2016, 11:32:13 ---Die Bussteuerung steckt in drei 22V10 und das nicht ohne Grund. Da wird einiges drin sein ...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht brauchten sie auch einfach nur die vielen IO-Pins des 22V10, keine Ahnung.
--- Zitat von: 1ST1 am So 18.09.2016, 13:08:24 ---Eigentlich erwarte ich ja von dir noch, dass du zufällig die ganzen Pals noch auf der Atari-HQ CD findest... ;D
--- Ende Zitat ---
Ein Teil ist ja drauf. Aber ich vermute, das ist hinlänglich bekannt und dort fehlen die oben von Frank erwähnten ebenfalls.
Lukas Frank:
Wenn du interessante Links und Informationen zum Thema hast, immer her damit ...
So ein 22V10 ist von der Pin Anzahl gleich einem 20V8, ich meine da passen halt mehr Gleichungen rein. Die Datenblätter habe ich mir aber noch nicht angesehen.
Ein/Ausgänge anhand des Mega STE Schaltplanes und der Datenblätter der GAL/PAL Bausteine festzulegen ist ja nicht sonderlich schwer ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: czietz am So 18.09.2016, 10:37:04 ---Im Gegenteil sind PALs ja sogar so simpel, dass man sie in der Regel rekonstruieren kann, wie ich es mit dem SH204-PAL gemacht habe. Es muss sich halt nur mal ein Mega-STE-Besitzer die Arbeit machen und die Gleichungen der PALs, die bislang noch unbekannt sind, ermitteln. Dann wärt Ihr Mega-STE-Besitzer in dieser Hinsicht nicht mehr von Original-ICs abhängig. Wäre doch toll!
--- Ende Zitat ---
Kann man das nicht aus den FPGA-Definitionen des Suska herauslesen?
Lukas Frank:
So die neue GLUE/MMU kam und ich habe die ohne mir Gedanken zu machen aufgelötet. Nun ist der Rechner völlig tot ...
Mir ist beim Nachmessen aufgefallen das etwas mit der Platinen Beschriftung nicht stimmen kann. Und zwar ist laut Messung der Pin 73 in Wahrheit der Pin 1 usw., also das ganze Bauteil muss eigentlich um 180 Grad gedreht werden. Original war die Beschriftung auf dem Baustein aber in Richtung Platinen Vorderkante genau so habe ich den neuen auch eingelötet.
Der Mega STE hat die Platinen Rev.B mit dem PLCC DMA Baustein und externen Blitter ...
Weiss jemand etwas dazu zu sagen ?
Ich habe mir schon einen neuen Baustein bestellt. Das Problem ist ja beim Entlöten das die Beinchen nach Möglichkeit gerade bleiben müssen und wenn ich eine oder zwei Reihen beim Lot flüssig habe mit der Heißluft ist die andere wieder angezogen. Also mit dem Kuttermesser runter schneiden, sauber machen und neuen Baustein auflöten ...
Pin 87 auf der Platine ist HDINT und 88 ist FDINT und nicht die Datenleitungen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln