Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE Fehlerdiagnose ...
Lukas Frank:
Ich finde den Mega STE nicht so schön weil er ein PAL/GAL Grab ist und diese Dinger nicht ewig halten. Atari hätte die ganze Bussteuerung besser in einen extra Baustein packen sollen ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 18.09.2016, 10:12:14 ---Ich finde den Mega STE nicht so schön weil er ein PAL/GAL Grab ist und diese Dinger nicht ewig halten. Atari hätte die ganze Bussteuerung besser in einen extra Baustein packen sollen ...
--- Ende Zitat ---
... der auch nicht ewig hält. Ich meine, ob Du Dir nun einen weiteren Original-Atari-Custom-Chip oder einen weiteren Original-Atari-PAL nachkaufen musst, ist letztlich egal.
Im Gegenteil sind PALs ja sogar so simpel, dass man sie in der Regel rekonstruieren kann, wie ich es mit dem SH204-PAL gemacht habe. Es muss sich halt nur mal ein Mega-STE-Besitzer die Arbeit machen und die Gleichungen der PALs, die bislang noch unbekannt sind, ermitteln. Dann wärt Ihr Mega-STE-Besitzer in dieser Hinsicht nicht mehr von Original-ICs abhängig. Wäre doch toll!
Lukas Frank:
Wenn du Langeweile hast kann ich dir gerne einen Mega STE zukommen lassen ... ;-)))
Da sind ungefähr 11 PAL Bausteine drin. Nur ein paar sind bekannt. Die für die Bus, Blitter, VME und Cache Steuerung aber nicht.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 18.09.2016, 10:42:03 ---Wenn du Langeweile hast kann ich dir gerne einen Mega STE zukommen lassen ... ;-)))
--- Ende Zitat ---
Lass mal, langweilig ist mir nicht. :) Vor allem: Was hätte ich davon, mir die Arbeit zu machen? Eigentlich müsste sich doch ein Mega-STE-Besitzer finden, sich in auch in seinem eigenen Interesse dort mal selbst dran zu setzen, um die Ersatzteilverfügbarkeit der kostbaren Maschinen zu verbessern...
Lukas Frank:
Das Ding ist halt das die meisten Atari Interessierten Heutzutage nur normale Anwender sind, mich eingeshlossen ohne den nötigen Background. Und so Leute sich mit Hardware Sachen beschäftigen müssen aus der Not heraus weil es sonst keiner macht. Wenn ich das mit den PAL Bausteinen könnte würde ich ich das wohl machen ...
Eine Anleitung für Dummies wäre nicht verkehrt. Ich vermute mal ich brauche ein Oszi welches vorhanden ist und einen Logikanalysator welchen ich mir aber erst noch kaufen müsste ...
Die Bussteuerung steckt in drei 22V10 und das nicht ohne Grund. Da wird einiges drin sein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln