Software > Alternative Betriebssysteme
MiNT/XaAES und MAT TC
Lukas Frank:
Lasse mal mint030.prg ohne Memory Protection laufen zum Probieren. NVDI ET4000 läuft bei mir nur mit einem kleinen Patchprogramm mit 256 Farben von Helmut weil NVDI bzw. MiNT die Workstation oder so nicht öffnen kann.
Frage Helmut .... (Er hat auch Matrix Karten, zwar die kleinen CXX und keine TC)
Die MiNT Mailing Liste wäre auch gut dein Problem zu klären ...
RealLarry:
--- Zitat von: ari.tao am Sa 03.09.2016, 09:14:04 ---1) Stehen in der ASSIGN.SYS die richtigen Treiber? bzw. die richtige NVDI-
Version? Die müssen zueinander passen!
2) Anscheinend bestehen manche Bildschirm-Treiber darauf, daß ihre
Voreinstellung zur im *DESK*.?NF oder sonstwo vermerkten Auflösung
passen muß. (zB. unter #E... an sechster Stelle 3A (= VGA16))
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich jetzt einfach mal an, werde Dein Beispiel aber mal mit meiner assign.sys vergleichen. Denn wie ich Eingangs anmerkte, funktioniert die TC mit nvdi im GEM tadellos, wie auch die ST/TT-Standard-Auflösungen mit mint.
RealLarry:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 03.09.2016, 10:21:59 ---Lasse mal mint030.prg ohne Memory Protection laufen zum Probieren.
--- Ende Zitat ---
Yep, so fährt alles problemlos hoch (TC Original, mint, xaaes). Danke für den Tipp!
Die Dokus zur Memory Protection orakeln meiner Meinung nach da etwas, ob es sinnvoll ist, MP ein- oder auszuschalten. Ich lasse MP jetzt zunächst einmal ausgeschaltet und frage Helmut freundlich, ob er bei Gelegenheit mir über die Schulter schauen mag.
Lukas Frank:
Die Geschichte mit NVDI und MiNT/XaAES ist schon traurig wie ich finde ...
Ich nutze bei meinen Karten die Nova Treiber, die haben da kein Problem. Leider hilft dir das bei der Matrix nicht ...
HelmutK:
Ich hab das jetzt schon mehrfach erklärt: XaAES läuft ohne Probleme und ohne irgendwelche Zusatzprogramme mit NVDI-ET4000, wenn man das:
http://wiki.sparemint.org/index.php/Troubleshooting#XaAES_doesn.27t_work_with_NVDI_ET4000
beachtet. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte genauer!
Zur Matrix: Ich hab keine TC, aber jedenfalls läuft meine sowohl mit dem Matrix-VDI, als auch mit NVDI5 mit aktivierter Matrix-Option mit XaAES. Das Matrix-VDI ist eigentlich keine Lösung, da läuft zu viel schief.
Ich starte NVDI allerdings erst von XaAES aus, dann legt es sich über das Matrix-VDI. Dazu gibt es ein neues Kommando für xaaes.cnf (install, siehe example.cnf in meinem branch). Das ist allerdings alles schon länger her, weiß nicht ob es noch immer funktioniert, und wie genau.
-Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln