Autor Thema: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...  (Gelesen 193793 mal)

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Offline Megatari

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #220 am: Mo 17.02.2025, 19:16:58 »
TSENG Baustein mit 144 Pins sauber entlöten und wieder auflöten kann nicht jeder.
Ok, kommt auf die Übung an. Ich habe es heute noch bei einer Akai MPC2000 gemacht. Waren aber nur 120 Pins.

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #221 am: Mi 26.02.2025, 20:25:22 »
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Mit dem OGFA GAL und richtiger Beschaltung geht ausser Pixelmüll garnichts. Mit der original Nova VME Beschaltung von /AS zum GAL und dem original Nova "Super_SE" GAL geht was! In Monochrom geht alles bis 1024x768 einwandfrei. Unter 16 Farben geht es aber mit Pixelkippern und Aktefakten. Bei 256 Farben geht nur ein kleiner Ausschnitt oben in einem Streifen auch bei nur 640x480.

Schreibe gerade mit Artur aus Polen ob er mir eine fehlerhafte Platine geschickt hat? Ich habe aber auch die kompletten KI CAD Dateien und der DRAM Bereich ist so weit in Ordnung.

Bin weiterhin Ratlos ...
« Letzte Änderung: Mi 26.02.2025, 20:28:01 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #222 am: Do 27.02.2025, 19:57:19 »
16 Farben gehen auch jetzt, es lag an der eingebauten Lightning VME und dem original Super_SE GAL, in einem anderen MegaSTE ohne Lightning ist alles in Ordnung bei 16 Farben.

Die 256 Farben gehen nicht.

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #223 am: Fr 28.02.2025, 12:09:53 »
Hatte noch eine VME Abdeckung über und die mal auf einem Nova VME Adapter montiert, damit lässt sich die VME Bus Platine viel leichter einschieben ohne links oder rechts aus der Nut des Blechhalters zu rutschen.

Digikey Bestellnummer: 1439-1353-ND

Offline dbsys

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #224 am: Fr 28.02.2025, 14:21:37 »
Hatte noch eine VME Abdeckung über und die mal auf einem Nova VME Adapter montiert, damit lässt sich die VME Bus Platine viel leichter einschieben ohne links oder rechts aus der Nut des Blechhalters zu rutschen.

Digikey Bestellnummer: 1439-1353-ND

So eine habe ich auch! Seitdem ist das Einschieben in den VME Kartenkäfig sehr einfach und sicher. Kann ich nur empfehlen!

Offline Tolot

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #225 am: So 02.03.2025, 18:16:05 »
Hatte noch eine VME Abdeckung über und die mal auf einem Nova VME Adapter montiert, damit lässt sich die VME Bus Platine viel leichter einschieben ohne links oder rechts aus der Nut des Blechhalters zu rutschen.

Digikey Bestellnummer: 1439-1353-ND

Danke für den Hinweis. Hab ich bei Digi-Key in einer Liste gespeichert.

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #226 am: So 02.03.2025, 18:27:36 »
Fehlersuche bei der Nova VME aus Polen bin ich nicht weiter ...

- Bauteile sind in Ordnung
- DRAM Beschaltung zu TSENG Baustein alle da
- A16 bis A19 am TSENG alle da
- beide 74LS244 Latches getauscht gegen F Typen (Bildschirm Darstellung ist besser)
- Paletten Baustein Beschaltung in Ordnung


Tempelmon ...

C00000 bis D00000 kann ich zum Beispiel mit 05 beschreiben und auch 05 wieder lesen bei einer funktionierenden Nova VME.

Bei der Nova VME aus Polen lese ich ab "C20000" FF, davor ist alles in Ordnung mit 05.


Jemand Ideen ...?

Offline Idek

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #227 am: So 02.03.2025, 18:56:18 »
Es sieht so aus, als könntest Du nur 128K VGA memory ansprechen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

- GAL passt nicht zur Schaltung
- Treiber versetzt die ET4000 nicht in den linearen Adress-Modus (was auch wieder am GAL liegen könnte)

Ich würde versuchen die Karte mal händisch in den Modus zu bringen.
Also z.B. mit TempleMon wie in den STGA Sourcen beschrieben initialisieren und dann versuchen das RAM anzusprechen.

Ergänzung: Mir fällt gerade ein, dass z.B. das CRTC Rgeister an verschiedenen Adressen liegen kann 0x3B4 oder 0x3D4. Ich würde also mal beide Varianten testen.



Fehlersuche bei der Nova VME aus Polen bin ich nicht weiter ...

- Bauteile sind in Ordnung
- DRAM Beschaltung zu TSENG Baustein alle da
- A16 bis A19 am TSENG alle da
- beide 74LS244 Latches getauscht gegen F Typen (Bildschirm Darstellung ist besser)
- Paletten Baustein Beschaltung in Ordnung


Tempelmon ...

C00000 bis D00000 kann ich zum Beispiel mit 05 beschreiben und auch 05 wieder lesen bei einer funktionierenden Nova VME.

Bei der Nova VME aus Polen lese ich ab "C20000" FF, davor ist alles in Ordnung mit 05.


Jemand Ideen ...?
« Letzte Änderung: So 02.03.2025, 19:04:25 von Idek »

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #228 am: Mo 03.03.2025, 10:13:16 »
--------- Mega 4000 (Thorsten Lang) -----------

Debugger (e.g. TEMPLMON)
you may check if you can read and write to the memory and IO locations
of the board.
You can initialize the board "by hand" using a debugger. The following
commands are for TEMPLMON:

:FF03C3 01   ; Video Subsystem Enable, Address $03B0
:FF03BF 03   ; Herkules Comp. Register, Set KEY
:FF03D8 A0   ; Display Mode Control, Set KEY
:FF03D4 36   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. $36
(Alternativ :FF03B4 36   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. $36
:FF03D5 F1   ; Video System Configuration 1, 16Bit I/O, 16Bit MEM,
             ; Memory contiguous

Don't type in the comments beginning with ; ...

When writing to $FF03D4 you should be able to write values from
$00-$3F. When using higher values the upper two bits are ignored and
always read as zeros.

:FF03D4 15   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. 15
:FF03D5 xx   ; Vertical Blank Start Bit 0-7
Doing write/read accesses at $FF03D5 you should be able now to write
and read all values from $00-$FF.
---------------------------------------------
Die Werte "FF03XX XX passen nicht Tempelmon sagt Anfangsadresse größer Endadresse ...?

Frage: ... selbst wenn ich richtigen Werte eingebe bleibt doch die 128k Grenze bestehen? So kann ich ja nicht heraus bekommen wo es stockt?

Die Beschaltung rund um das GAL entsprechen der original Nova VME. Das GAL Super_SE und auch Super_PL reagieren gleich.
« Letzte Änderung: Mo 03.03.2025, 10:21:35 von Lukas Frank »

Offline Idek

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #229 am: Mo 03.03.2025, 12:04:39 »

:FF03D4 15   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. 15
:FF03D5 xx   ; Vertical Blank Start Bit 0-7
Doing write/read accesses at $FF03D5 you should be able now to write
and read all values from $00-$FF.
---------------------------------------------
Die Werte "FF03XX XX passen nicht Tempelmon sagt Anfangsadresse größer Endadresse ...?
Das verstehe ich nicht. Du musst z.B. schreiben
:FF03D5 xx   ;  und xx durch einen Wert zwischen 00 und FF ersetzen
z.B.:
:FF03D5 27


Frage: ... selbst wenn ich richtigen Werte eingebe bleibt doch die 128k Grenze bestehen? So kann ich ja nicht heraus bekommen wo es stockt?
Deshalb musst Du auch die entsprechenden Befehle schicken, die die Karte in den linearen Modus umschaltet.
Dokumentiert ist das z.B. in allg_init in den STGA Sourcen.


Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #230 am: Mo 03.03.2025, 16:26:37 »
Bus Error (auch mit einwandfreier Nova VME ET4 ...

Werte aus dem NVDI Setup ->   OFGA GAL ->   0xFEC00000, Registerbasisadresse 0xFEDC03B0. 16-Bit IO


Muss die Adresse FF03D5 nicht 8 stellig sein?

Offline pakman

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #231 am: Mo 03.03.2025, 20:09:05 »
Bus Error (auch mit einwandfreier Nova VME ET4 ...
Na klar.. so geht das nicht.
Dazu gleich mehr..
Zitat
Muss die Adresse FF03D5 nicht 8 stellig sein?
Das hängt davon ab, ob im TT (8-stellig) oder im MegaSTE (6-stellig).
Aber in jedem Fall ist FF03.. falsch.

Für den MegaSTE reicht: Adresse 6-stellig bei $D003xx, also z.B.:
:D003C3 01   ; Video Subsystem Enable, Address $03B0
Alle anderen Registerzugriffe analog.

Für den TT gilt: Adresse 8-stellig bei $FE9003xx, also z.B.:
:FE9003C3 01   ; Video Subsystem Enable, Address $03B0
(Kann Templemon überhaupt mit 32bit Adressen umgehen?)
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #232 am: Mo 03.03.2025, 20:40:54 »
Vielen Dank ...

:D003C3 01
:D003BF 03
:D003D8 A0
:D003D4 36
:D003D5 F1
:D003D4 15
:D003D5 FF
f C00000 D000000 05
m C00000 D00000

M liest aber nur FF also hat es nicht geklappt. Wenn ich das Nova Emulator Programm starte kann ich mit Tempelmon den Speicher beschreiben aber nur bis "C20000" ...

Offline pakman

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #233 am: Di 04.03.2025, 00:32:35 »
Vielen Dank ...

:D003C3 01
:D003BF 03
:D003D8 A0
:D003D4 36
:D003D5 F1
:D003D4 15
:D003D5 FF
f C00000 D000000 05
m C00000 D00000

M liest aber nur FF also hat es nicht geklappt. Wenn ich das Nova Emulator Programm starte kann ich mit Tempelmon den Speicher beschreiben aber nur bis "C20000" ...
Und jetzt versuche noch die alternative Adresse für den CRTC Index, also statt ..3D4 überall ..3B4:
:D003C3 01
:D003BF 03
:D003D8 A0
:D003B4 36
:D003D5 F1
:D003B4 15
:D003D5 FF
f C00000 D000000 05
m C00000 D00000
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
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Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #234 am: Di 04.03.2025, 11:07:15 »
Geht auch nicht !

Gegen getestet mit einer funktionierenden Nova ET4 VME. Der Monitor bleibt immer Schwarz und die Monitor LED wird auch nie Grün also kein Signal.


Bei welchem Befehl sollte der Monitor denn an gehen?

Offline Idek

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #235 am: Di 04.03.2025, 12:23:55 »
Geht auch nicht !

Gegen getestet mit einer funktionierenden Nova ET4 VME. Der Monitor bleibt immer Schwarz und die Monitor LED wird auch nie Grün also kein Signal.


Bei welchem Befehl sollte der Monitor denn an gehen?
Wenn ich das richtig sehe, reicht das auch nicht um die Karte zu aktivieren. Soweit ich den Text verstanden habe geht es nur darum den Zugriff zum Speicher zu ermöglichen.

Offline czietz

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #236 am: Di 04.03.2025, 12:33:48 »
Wenn ich das richtig sehe, reicht das auch nicht um die Karte zu aktivieren. Soweit ich den Text verstanden habe geht es nur darum den Zugriff zum Speicher zu ermöglichen.

Richtig. Damit die Karte ein Signal ausgibt ("LED wird grün") sind viel, viel, viel mehr Kommandos nötig. Die will man nicht alle von Hand in Tempelmon eintippen: https://github.com/emutos/emutos/blob/a7130c06866fd6bdd0c0c7ea946327c61fb18742/bios/nova.c#L437.

Das ist aber auch nicht pakmans Intention. Wie Idek schon schreibt: Es geht nur darum, den Speicher (ab Adresse 0xC0'0000 im MSTE) zugänglich zu machen.

Zudem: Ich würde statt 0xD0'03xx einmal 0xDC'03xx probieren. Das ist ja die zu erwartenden Basisadresse laut Frank. Also statt zum Beispiel :D003C3 01, das hier...
:DC03C3 01
... und natürlich alle weiteren Adressen entsprechend anpassen.

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #237 am: Di 04.03.2025, 16:03:59 »
Also gesetzt den fall ich kann den Speicher beschreiben kann ich das eh nicht sehen auf dem Monitor als Muster ...?

Offline Lukas Frank

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #238 am: Di 04.03.2025, 16:24:32 »
:DC03C3 01
:DC03BF 03
:DC03D8 A0
:DC03B4 36
:DC03D5 F1
:DC03B4 15
:DC03D5 00
f C00000 D000000 05
m C00000 D00000

... geht nicht


:DC03C3 01
:DC03BF 03
:DC03D8 A0
:DC03D4 36
:DC03D5 F1
:DC03D4 15
:DC03D5 00
f C00000 D000000 05
m C00000 D00000

... geht auch nicht immer FF


Brauche ja nur das Nova emulator Programm starten dann kann ich den Speicher beschreiben und lesen mit Tempelmon ...

Im Gegensatz zum Nova Treiber wo 2 und 16 Farben gehen funktioniert es mit NVDI ET4000 nur mit 2 Farben auch im VMG nicht ...
« Letzte Änderung: Di 04.03.2025, 16:29:48 von Lukas Frank »

Offline czietz

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Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Antwort #239 am: Di 04.03.2025, 18:05:51 »
Also gesetzt den fall ich kann den Speicher beschreiben kann ich das eh nicht sehen auf dem Monitor als Muster ...?

Nein. Dazu müsstest Du ganz andere Teile der Grafikkarte programmieren; z.B. um das Timing (Hsync, Vsync) oder die Auflösung (wie viele Pixel) einzustellen.