Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...

<< < (6/55) > >>

Lukas Frank:
Reichelt ...

Nova VME Stecker = ML-C 64W (Alternativ = ML-C 96W)

Die Nova braucht nur die Reihen A und C.

Die Platine ist eine Eurokarte 160x100 in EP z.B. UP 1160EP2

Schaue dir mal das SMC_TT Netzwerkkarten Projekt an. Das File findet man auf diversen FTP Servern mit Atari Software.

guest3863:

dann schau ich mal ob reichelt.de die ICs auch vorrätig hat, ein paar Grafikkarten müsste ich noch haben (muss noch genau prüfen).

Das SMC_TT hab ich im Detail noch nicht gefunden, muss mal genauer suchen. Da drängt sich dann natürlich die Frage auf, ob man den VME Bus erweitern kann oder ob man eben doch mehrere ISA Karten parallel anschließen kann. Sonst heißt es ja Netzwerk ODER Grafik.

Ich habe noch eine rhothron-VME-Karte die m.E. nach genutzt wurde um den VME Bus in ein externes Gehäuse zu verlängern (via Flachbandkabel). Das Gehäuse habe ich leider nicht. Der TT war mal ein Messrechner. Aber das Thema VME hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ist komplex, irgendwie. Frag mich nur, ob ich die rhothron irgendwie sinnvoll nutzen kann. Vielleicht werfe ich das Thema mal später in einen separaten Thread.

8)

guest3863:
der Vollständigkeit halber hätte ich gern noch 2 Bilder der rhothron Karte angehängt, aber das "upload Verzeichnis ist voll". nu. so denn.

Lukas Frank:
Wenn man eine ISA Backplane an den VME Bus hängen will muss auch die ISA IRQ Steuerung unterstützt werden denke ich mal um mehr als eine Karte zu betreiben. Es gab damals die Panther/2 die im ST eine ISA Grafikkarte zusammen mit einer ISA Netzwerkkarte möglich machten. Ich hatte mal am Atari TT eine Matrix TC1208E und eine PAM VME Netzwerkkarte zusammen laufen da beide Karten auf verschiedenen Interupts liefen ...

mfro:
Solange sich die Adressbereiche und (falls benötigt) Interrupts der Karten nicht überschneiden, kann man im TT durchaus mehrere gleichzeitig betreiben. In meinem TT steckt eine CrazyDots und eine Riebl-Netzwerkkarte, die sich gegenseitig nicht stören.

Allerdings kann man Netzwerkzugriffe bisweilen am Bildschirm mitverfolgen (flimmern) ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln