Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
czietz:
--- Zitat von: Port-Micha am Sa 20.08.2016, 01:14:55 ---1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ??
--- Ende Zitat ---
Alt-Taste. Wichtig ist, dass Du sie gleich nach dem Einschalten drückst und gedrückt hältst und nicht schon vor dem Einschalten.
--- Zitat ---es scheint, als hätte der Vorbesitzer aber extra insgesammt nur auf 20MB partitioniert.?! (wegen TOS 1.00 ??)
--- Ende Zitat ---
Huh? C: ist doch ca. 16 MB groß, I: ca. 15 MB, die Größe der übrigen Partitionen hast Du nicht per Screenshot verewigt. Es kann sein, dass TOS 1.00 ein Limit von 16 MB pro Partition hatte und daher Deine Platte mit ihren 105 MB in sieben Partitionen (C: - I:) zerlegt ist.
Burkhard Mankel:
Daß Ihr unbedingt den AHDI Treiber für einen Neuling warmhalten wollt, verstehe ich nicht so ganz - ich finde, er sollte erstmal bei dem von ICD bleiben - die aktuellste Version findest Du hier!
Hier zur Info der Partitionsgrößen:
--- Zitat ---Im Allgemeinen kann TOS nicht mehr als 32767 Sektoren pro Partition benutzen. Daraus ergibt sich die allseits bekannte Schranke von 16 Megabyte.
--- Ende Zitat ---
(aus der "LIESMICH" zu SCSI-Tools)Es wäre also nicht nur die Beschränkung beim TOS 1.(0)0, sondern allgemein bei TOS. Mit einem Trick kann man aber größere Partitionen erstellen - Mit SCSI-Tools kann man zB. Sektorengrößen von 8k formatieren (normale Größe: 512 Byte)! Ob man aber unter TOS 1.(0)0 mit so großen Sektoren umgehen kann ...
--- Zitat ---5.) ST-Welt <-> C64 <-> Amiga ist doch orgentlich anders,..
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man die Arbeitsweisen der unterschiedlichen Systeme nichte miteinander vergleichen - wäre auch ein Wunder, wenn ...! Aber einen ST gar mit dem C64 in Einklang bringen zu wollen, ist für mich der blanke Hohn und hat mich schon bei der Lektüre verschiedener Magazine in den 80er und 90er Jahren oft zum Lachen gebracht ...
Gast120501:
Den "Trick" mit den größeren Clustern beherrschen alle Plattentreiber, auch der AHDI, ICD und der HDDRIVER.
So sehr unterschiedlich sind die verschiedenen Systeme auf der (Bedien-)Oberfläche garnicht. Lade mal auf einem C-64 die grafische Oberfläche GEOS. Setze dich mal vor einen 68K Mac oder einen Amiga mit Workbench 1.3. Das ist überall im Prinzipiell in der Bedienug bei den Basissachen erstmal das gleiche. Erst unter der Haube bei den System-nahen Sachen geht das auseinander.
Port-Micha:
PS: ich möchte ja auch nicht Amiga-C64-ST in "einen Topf" werfen,..
ich bitte nur um Verständnis, dass ich als aktueller "Retro-PC-8Bit-16Bit"-Messi 8) >:D
derzeit auf x-Hochzeiten und mehreren Systemen gleichzeitig "tanze", und mich nach über 20 Jahren wieder zurecht finden muss... geschweige denn, auch noch bei meiner DOS´én-Welt...
--- Zitat von: czietz am Sa 20.08.2016, 07:52:18 ---1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ?
=======
Alt-Taste. Wichtig ist, dass Du sie gleich nach dem Einschalten drückst und gedrückt hältst und nicht schon vor dem Einschalten.
--- Ende Zitat ---
jau,...prima,.. somit konnte ich von der aktuellen ICD Diskette booten und gleichzeitig die Festplatte betreiben, weil ja die Tools sonst wegen der Version gemeckert haben..
(ich möchte auch erst einmal dabei als HD-Treiber bleiben,.. ist ja auch die original Hardware dazu)
Siehe unten,... ja, die Partitionen sind doch schon ganz gut aufgeteilt,..
=> wie würdet Ihr weiter vorgehen ?? zur Sicherheit jede Partition noch einmal neu formatieren ??
Mit welchem Programm der ICD-Diskette wird dann komplett die HD installiert ??
oder muss ich von Hand Treiber, Boot-Datei und Uhr-Treiber installieren,.. kopieren,..
(im Moment überlege ich, wie ich die Partition-C vielleicht noch die "Daten-sichere"
(gibt es vielleicht (Luxus) das Handbuch zur ICD Diskette als .pdf ??)
danke, mfG. Micha
Gast120501:
Ich empfehle dir, einfach den aktuellen ICD 6.5.5 Treiber auf deiner Platte zu installieren. Dazu muss man natürlich wissen wie das geht.
Scherzhaft würde ich ja jetzt "RTFM" sagen, aber ich sags jetzt mal ganz lieb: Hier findest du das Handbuch zum ICD-Hostadapter und Treiber: http://dev-docs.atariforge.org/ -> Linke Spalte auf "3rd-party-docs", dann nach ICD suchen -> http://dev-docs.atariforge.org/
Daraus kannst du dann auch lernen, wie du dir mit dem ICD-Tool die Partitionierung ansehen kannst, und auch ändern, und wie du die aktuelle Treiberversion auch direkt von der Platte booten kannst, in dem du sie (einfach) darauf installierst. Wenn du umpartitionieren willst, bedenke, dass dabei alle Daten verloren gehen, die auf der Platte sind. Falls du davon was aufheben willst, hilft nur ein Backup. Am einfachsten machst du das mit einer Zweitplatte, an der du auch erstmal das Hantieren mit der ICD-Software üben kannst.
Viel Erfolg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln