Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
Port-Micha:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 20.08.2016, 15:28:08 ---Am einfachsten machst du das mit einer Zweitplatte, an der du auch erstmal das Hantieren mit der ICD-Software üben kannst.
Viel Erfolg!
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link zur Anleitung... nun habe ich einen guten Überblick zu denn ICD Tools...
Zweite Platte: so wollte ich es am liebsten machen.
andere SCSI Platte dran und dann etwas "installieren" üben, dann kann ich danach mmer noch die original Platte ändern,..
(PS: 1ST1: eigentlich bist du "schuld", dass ich jetzt einen ST habe,.. :D ;D ich meine, du hättest mir mal gesagt, dass die Atari-Maus auch beim Schneider Euro PC läuft :-))
muss nachher mal nach einer passenden SCSI in meiner Hardware-Sammlung suchen...
bis dahin werde ich (Laufwerk C:) einmal "intern" Lauf F: (oder so)... kopieren,..
klar, wenn die Festplatte hin ist, ist auch F: futsch,..
gibt es for Atari auch sowas wie "NC Norton Commander" oder Total Commander..
das permanete "heben" mit der Maus ist etwas "anstrengend" zumal bei meiner Maus
die Linke Taste immer extra fest gedrückt werden muss...
mfG. Micha
Nervengift:
--- Zitat ---gibt es for Atari auch sowas wie "NC Norton Commander" oder Total Commander..
--- Ende Zitat ---
Ja. Gibt's! ;D
http://ptonthat.fr/kk-commander/
Auf jeden Fall auch noch viel Spaß beim Weiterbasteln mit dem Schmuckstück! Ich mag solche Hardwarebeiträge echt gerne. Ist schön zu lesen, wenn ein solches Stück alter Hardware gerettet werden kann. Ich muss mich auch immer zusammenreißen, dass ich mir nicht jeden möglichen alten Krams hinstelle. Gelingt mir aber auch nur so ansatzweise. Einen Schneider Euro PC hätte ich z. B. auch noch gerne.
Andreas
Gast120501:
kk_commander kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp. Aber üblicherweise verwenden wir am Atari den Kobold, der läuft auch als ACC und wäre damit auch aus GEM Programmen jederzeit erreichbar.
Hier ein Link zu 2.x und 3.0. Wo man den 3.5 er runterladen kann, weiß ich nicht: http://milan.kovac.cc/atari/software/index.php?search_word=kobold
Hier gibts weiteres (beinahe) essentielles Futter: https://sites.google.com/site/stessential/home
Ps: Das mit der Maus ist lustig!
Port-Micha:
--- Zitat von: Nervengift am Sa 20.08.2016, 18:31:36 ---Auf jeden Fall auch noch viel Spaß beim Weiterbasteln mit dem Schmuckstück! Ich mag solche Hardwarebeiträge echt gerne.
--- Ende Zitat ---
;D :D danke... ja,. ich mache auch gerne Bilder, damit ich nach ein paar Wochen auch noch weiss, was ich so angestellt habe..
Was die Festplatte angeht, sollte ich wohl besser froh sein, dass diese 105MB auch noch funktioniert.
Habe heute 2 x Stück 20MB und 40 MB SCSI (von Appel Macs) im Austausch angeschlossen.
Die eine wurde gar nicht erkannt (wie auch in meiner A590 nicht) und die andere lief vom Motor erst gar nicht hoch (ja , ich weiss, Fett festgegammelt in der Parkposition,.. auf Klopfen hatte ich aber keine Lust).
Also heute die 105MB mit neuerem ICD Treiber neu formatieren >:D lassen und hier das Ergebnis,..
Jetzt habe ich nur noch Laufwerk C,D,E,F,G mit jeweils 1024Bytes per Sektor (ausser bei C) und
bis zu 2048 Bytes per Cluster,..
Jetzt ist der Rechner erst einmal wieder "Jungfräulich",..
Muss mal gucken, wie ich die original TOS Disketten "hinzu" installiert bekomme, da ich auch das interne Terminal-VT52 Programm nutzen möchte,..
Den Uhrentreiber habe ich als Programm einfach in den AUTO Ordner gepackt,..
Uhren-Stellen muss ich noch abwarten bis eine eine Batterie angekommen ist..
Einen passenden SCSI Abschluss-Stecker habe ich auch noch gefunden,..
@1ST1: es ist ja auch 3.5 hinter dem Link (danke dafür), bei KK-Commander habe ich Grazien: Löschen , kopieren, Bewegen entdeckt :o ;))
mfG. Micha
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Port-Micha am So 21.08.2016, 21:58:35 ---
Muss mal gucken, wie ich die original TOS Disketten "hinzu" installiert bekomme, da ich auch das interne Terminal-VT52 Programm nutzen möchte,..
--- Ende Zitat ---
Hast du einen speziellen Grund dafür? Denn das Ding kann nix, ist lahm und eher fehlerhaft. Nimm lieber CoNnect 97, oder StarCall, oder Rufus.
Grüße
Götz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln