Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (19/25) > >>

Gast120501:
Diese alten Quantum SCSI Platten haben schon ein internes Defektmanagement, welches defekte Sektoren automatisch ausblendet und Ersatzsektoren zuweist, solange es noch welche gibt. Aber sehen kann man dessen Status nicht. Platte vollständig auslesen bringt daher nichts.

Ich würde eher mal gucken, wie groß die momentane Partition auf der Platte ist, und ob es da evtl noch mehr gibt, falls C: nicht 105 MB groß ist.

Dass Platten nach längerer Lagerung nicht mehr gehen, liegt oft an vertrockneten Schmierölen und Fetten in den Lagern. Machen kann man daran normalerweise nichts.

Port-Micha:
o.k.

wo sieht man denn sowas  im "Details" :-\
hat man bei TOS1.0 irgendwo auch einen Dateimanager auf der Diskette oder so??

aktuell ist ja das Programm Notator noch drauf und viele  Einzel-Partitionen  / Laufwerke,

tuxie:
Der Desktop ist dein Dateimanager, ähnlich dem Windows Explorer. Die einzelnen ICons auf dem Desktop sind deine Laufwerke kopieren geht per Drag & Drop löschen ab in den papierkorb und wenn man dinge anlegen will wie Ordner dann oben über das Menu.

Workbench muß man beim Atari nicht erst laden ;)

Port-Micha:
Jau,.. das "kopieren" hatte ich schon beim "Floppy" erstellen von PC Diskette auf ST "gelernt";..

nur wo kann man sehen, wie groß die Festplatte ist und wie voll (insgesamt) nicht die einzelne Partition..

mfg. micha

Port-Micha:
so,.. jetzt auch in Farbe,.. habe den 520ST an einen TFT-TV angeschlossen,
dann brauche ich mit der Röhre nicht rumwuchten,.. dafür ist die Darstellung (bei Mittel) schon grauselig.
zum üben reicht es aber.

1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ??
2.) Es scheint, auf der Festplatte ist das alte ICD-(Treiber)-System... v4.8.4
soll ich erst warten bis ich TOS 1.04 eingebaut habe ??
(derzeit sind 7 Laufwerke C:, D: bis ..I:  eingetragen),..
es scheint, als hätte der Vorbesitzer aber extra insgesammt nur auf 20MB partitioniert.?! (wegen TOS 1.00 ??)
3.) aberr sehr schön, die HD Platte  scheint Fehlerfrei zu sein...
4.) hurra, der Uhrenchip scheint auch zu funktionieren...(Datum und Uhrzeit bleibt erhalten, obwohl der Rechner ausgeschaltet wird, (ohne Batterie, solange die Festplatte trotzdem Strom bekommt).
5.) ST-Welt <-> C64 <-> Amiga ist doch orgentlich anders,..

danke für die Unterstützung, gut Nächtle´
mfG. Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln