Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (18/25) > >>

Port-Micha:

--- Zitat von: czietz am Fr 19.08.2016, 18:12:43 ---Ah, eine Quantum ProDrive LP105S. Die waren wohl populär. So eine Festplatte hatte ich auch in einem Gehäuse samt ICD-Hostadapter, bis sie mir kürzlich verstorben ist.

Formatiert und partitioniert ist Deine Platte doch schon? Wenn Du sie neu einrichten willst, bringt eigentlich jeder Festplattentreiber sein Utility mit. ...

--- Ende Zitat ---

Meine Überlegung ist,.. (da ja gerne die alten Festplatten sterben),.. die 105er auszubauen und schön geschützt (immer Bootfähig) in den Schrank zu legen und eine größere, vielleicht
weniger seltene einzubauen.

Einen Terminator von einem Streamer müsste ich hier noch rumfliegen haben...
Aus Spass, hätte ich auch noch ein CD-Laufwerk (Brenner?) in einem Pentium 1 als SCSI hier rumstehen..

Ist nur die Frage, was macht wirklich Sinn.. (heut zu Tage)...??
Einfach nur Rechner mit einer Floppy ab und zu einschalten, oder mehr ?
Meine Frau bekommt bei meinen 6-7 Röhrenmonitoren (Commodore+Atari+Schneider) langsam die Kriese...

PS: Frage: war die coole Temeratur-Lüfter-Steuerung bei euch auch schon so "ab Werk" mit verbaut ???

danke, mfG. Micha

Lynxman:
Ich würde die Platte benutzten und einen Ersatz erst holen wenn die Platte sterben sollte.

Ich habe schon Platten funktionierend eingelagert und als ich sie wieder angeschlossen hatte ging nichts mehr...

czietz:
Ich denke auch, dass die Platte ebenso vom Herumliegen sterben kann. Meine 105 MB Quantum z.B. ist wohl mit einem Mechnikproblem kaputt gegangen. Fehlermeldung: "Airlock stuck closed", da denkt man doch gleich an BSG oder so  ;). Der Kopf bleibt folglich in der Parkposition hängen. Ich glaube nicht, dass das ein Schaden ist, der durch den Betrieb der Platte entstanden ist, eher durch das hohe Alter. Wäre bei vorsichtiger Einlagerung also vielleicht genauso kaputt gegangen.

Und nein, diese professionelle  ;D Temperaturmessung ist in meinem Gehäuse (es stammt lt. Aufkleber von der Firma Flieger, Schneider, Holmann & Forster) nicht verbaut, der Lüfter ist ungeregelt.

Port-Micha:
ok. Ihr habt mich überzeugt,...
und 105MB sind sicherlich schon keine schlechte Größe,..

ich habe diesen 520ST eigentlich wegen der Festplatte gekauft,..
sollte eigentlich eine 20MB sein.. und die 20MB habe ich eigentlich für einen alten PC (bzw. Amiga A590) gesucht,..

tja,.. Uhrengedöns ,... Floppy und Speicher dabei, waren dann eher Zufall und "Beifang"...  ??? ;D

Gibt es ein Festplatten-Testprogramm, ähnlich wie beim PC, wo ich schlechte Sektoren finden und makieren lassen kann ??
Kann SYSINFO irgendwelche Testwerte anzeigen...?

danke, mfG. Micha

czietz:
Der von Frank angesprochene Festplattentreiber von Atari AHDI oder vielmehr das zugehörige Dienstprogramm HDX.PRG hat meines Wissens eine Funktion, um unlesbare Sektoren zu finden in der FAT als defekt zu markieren. Ebenso bringen andere Festplattentreiber entsprechende Testprogramme mit.

Aber nein, SYSINFO hilft Dir da nicht weiter. Derart alte Platten haben kein SMART o.ä. um auf Anfrage Auskunft über ihren Zustand zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln