Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
czietz:
Glückwunsch, dass die alte Festplatte noch auf Anhieb funktioniert.
--- Zitat von: Port-Micha am Do 18.08.2016, 21:40:17 ---Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??
--- Ende Zitat ---
Daten speichern? ;D
Es gibt z.B. Leute, die Spiele so anpassen, dass sie sich von Festplatte starten lassen:
http://atari.8bitchip.info/fromhd.php
http://klapauzius.net/Old_Games.html
--- Zitat ---Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??
--- Ende Zitat ---
Hä? Was meinst Du damit?
--- Zitat ---Interessant fand ich auch, dass beim Hochbooten kurz ein Treiber für eine Uhr aufgeführt wurde.. :o
--- Ende Zitat ---
Ist das die Festplatte zu Deinem ST mit eingebauter Uhr? Falls nicht: Es gab auch Festplatten (oder vielmehr ACSI->SCSI-Hostadapter) mit integrierter Uhr, vielleicht hast Du ja auch den Treiber dafür gesehen. Ist in Deinem Festplattengehäuse zufällig sowas
eingebaut, ein ICD AdSCSI plus?
Port-Micha:
ahh.. interessante Info,..
Die Festplatte ist noch original versiegelt, daher wollte ich Sie noch nicht aufschrauben...
Mit Disketten auf HD kopieren meinte ich sowas, wie WHD Load beim Amiga,.. -> beim Atari.
auf 20MB passt ja auch nicht viel drauf,..
vielleicht habe ich noch eine 300MB SCSI im Schrank liegen...
wieviel MB konnte denn das Betriebssystem von Atari "ohne weitere Tricks"?? ansprechen..
(wie man eine Festplatte beim Atari einrichtet muss ich auch mal "suchen" ) oder ich lasse Sie besser so drinnen ?!
Was die interne Uhr angeht,.. guck ich wohl doch mal in die Kiste oder guck, ob die Uhr zufällig noch läuft :-)) (nein, in diesem 520ST war das Uhrenmodel nicht nachträglich eingebaut)...
danke, mfG. Mich
czietz:
Für TOS 1.04 kann ich sagen: Jede Partition (=Laufwerk) auf der Festplatte darf (ohne Zusatzprogramme wie BigDOS) max. 512 MiB groß sein. Die maximal ansprechbare Festplattengröße hängt vom Hostadapter ab. Vielfach ist bei 1 GiB Schluss, der von mir angesprochene ICD-Hostadapter kann -- mit geeignetem Treiber -- theoretisch bis zu 2 TiB großen Platten adressieren.
Aber Du hattest TOS 1.00, richtig? Das hat im Dateisystemcode doch recht viele Bugs und ist für Festplatte nicht wirklich zu empfehlen.
Was den Hostadapter / die Uhr angeht: Wenn Du die Platte nicht öffnen möchtest: Ist ein ICDTIME.PRG o.ä. im AUTO-Ordner auf C:? Das wäre der Treiber für die Uhr des erwähnten AdSCSI plus.
So ein allgemeiner Disketten-von-Festplatte-Lader ist mir nicht bekannt. Viele Anwendungsprogramme kannst Du natürlich einfach von der Diskette in einen Ordner auf der Platte kopieren und für Spiele hatte ich die Links bereits gepostet.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Port-Micha am Do 18.08.2016, 21:40:17 ---Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??
--- Ende Zitat ---
Viel ...
--- Zitat ---Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??
--- Ende Zitat ---
Wenn Du damit meinst, Disks als Image auf der Festplatte abzulegen und von dort zu starten, gibt es da schon Möglichkeiten ...
Aber bevor Du Dir darüber Gedanken machst: eine Festplatte wirklich sinnvoll zu nutzen, erfordert das schon mindestens das TOS 1.(0)2 (auch "Blitter-TOS" genannt) oder höher!
--- Zitat von: Port-Micha am Do 18.08.2016, 22:14:56 ---...
auf 20MB passt ja auch nicht viel drauf,..
--- Ende Zitat ---
Hat die Platte wirklich "nur" 20MB? Wenn ich das richtig sehem, ist das eine Platte eines Fremdherstellers und die haben meineswissens ab 40MB aufwärts gehabt! Stutzig macht mich da allerdings die recht großen Ausbrüche bei den ACSI Anschlüssen!
--- Zitat ---wieviel MB konnte denn das Betriebssystem von Atari "ohne weitere Tricks"?? ansprechen..
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf den verwendeten Treiber an - aber bis 1GB sollte jeder schaffen! Also müßte Deine 300MB gehen! An Treiber würde ich aber nur 3 empfehlen:
- HDDriver (~60€ - aber mit dem Vorteil, daß er immer noch gefördert und weiterentwickel wird)
- SCSI-Tools - wurde zwar seit den 90er Jahren nicht mehr weiterentwickelt, kommt aber idR mit allen mir bekannten Plattenkonstrukten auf SCSI-Basis am Atari zurecht
- den zum Host herausgebrachten Treiber! Falls es bei Dir tatsächlich eine AdSCSI ist, wäre das hier der ICD Treiber! Hat allerdings den Nachteil, daß der auf jeden Fall einen ICD Host (also AdSCSI oder einen LINK97) voraussetzt!
Viele hier im Forum arbeiten - wenn ich das richtig mitbekommen habe - noch mit dem von Atari herausgebrachten Treiber "AHDI"! Meineswissens hat der aber den gravierenden Nachteil, daß man mit einem Editor hantieren muß und eine Wincap-Datei mit Hand editieren muß! Als Anfänger solltest Du Dich damit erstmal nicht herumschlagen!
--- Zitat ---(wie man eine Festplatte beim Atari einrichtet muss ich auch mal "suchen" ) oder ich lasse Sie besser so drinnen ?!
--- Ende Zitat ---
ist eigentlich nicht schwer - vor allem mit SCSI-Tools mAn nahezu ein Kinderspiel!
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 19.08.2016, 00:52:12 ---Viele hier im Forum arbeiten - wenn ich das richtig mitbekommen habe - noch mit dem von Atari herausgebrachten Treiber "AHDI"! Meineswissens hat der aber den gravierenden Nachteil, daß man mit einem Editor hantieren muß und eine Wincap-Datei mit Hand editieren muß! Als Anfänger solltest Du Dich damit erstmal nicht herumschlagen!
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ist nicht richtig. Bei SCSI und IDE Geräten braucht man gar nichts editieren, eine Ausnahme ist es wenn man z.B. in einer alten Atari Megafile eine andere MFM/RLL Platte einbaut als original ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln