Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (13/25) > >>

Port-Micha:
Der Widerstand hat 7 Ohm (zumindest jetzt),..  >:D

Ja, es ist die abgebildete Speichererweiterung,..
auf dem schwarzweiss Bild ist von unten noch ein Kondensator oder eine Spule angelötet.
Von unten war bei mir aber nix angelötet...

4V Volt reichen nicht ??  .. ich muss aber wohl erst in einem anderem Rechner testen,
ob die RAM ICs überhaupt noch funktionieren.,..

Derzeit habe ich ja den 220yF ausgelötet und den 100yF drinnen,.. Kurzschluss ist wech,..

Wenn ich jetzt den Widerstand kurzschliesse, hätte ich bestimmt etwas man Spannung auf den RAM ICs, (weil ja der Spannungsabfall am 7Ohm Widerstand fehlt)
vielleicht teste ich auch noch einmal mit einem anderem Netzteile ( die alten Dinger sind ja alle schon etwas schlapper),..

danke, mfG. Micha

Lukas Frank:
7 Ohm ist viel zu viel Widerstand, da fällt einiges der Versorgungsspannung dran ab. Das soll aber nicht. Die Rambausteine brauchen die vollen 5 Volt. Also besser eine Drahtbrücke oder maximal 1Ohm oder eine Drossel (Spule) aber ich halte beides für unnötig.

Port-Micha:
Schade,. ich denke , die Chance war 50:50...

hat leider aber nicht geklappt, ich haben den 7 Ohm Widerstand kurz geschlossen (Drahtbrücke)
jetzt kommen auch wieder 5V bei den ICs an.

die 512KB Extra-RAM werden oder SYSINFO aber leider nicht angezeigt,..
ich werde noch einmal jeden Draht einzeln prüfen und die Leiterbahnen mit der Lupe absuchen..

Aber es wird wohl auf einen Austausch der ICs auslaufen (oder nix machen), ein User war schon so nett, und wollte mich dabei unterstützen,..

ansonsten Danke mfG. Micha

PS: heute Nachmittag wird eine SCSI Festplatte eingeschaltet :-))

Lukas Frank:
Über die vielen bunten Kabel an der Speichererweiterung kommen Die Adressen MAD0-8 sowie WE, RAS_1, CAS_1L und CAS_1H auf die Erweiterung. Wenn alles neben Masse und Versorgungsspannung da ist und die Ram Bausteine in Ordnung sind muss das funktionieren ...

Schau dir mal den Schaltplan zum 520ST und vom 1040 ST an ...

Port-Micha:
.. die Speichererweiterung wurde erst einmal mit dem 260ST zur Seite gelegt,..
heute war wieder der 520ST mit einer Festplatte dran,..

das Gerät konnte ich ohne Schwierigkeiten direkt einschalten und der Rechner lief auch nochmal hoch
Er hat ohne Floppy direkt mit der HD gebootet...

sah so aus, .s.u.

Hmm.. und was nun, was kann man mit so einer Festplatte noch anstellen ??
Einzelne Disketten als Laufwerke installieren ??
Interessant fand ich auch, dass beim Hochbooten kurz ein Treiber für eine Uhr aufgeführt wurde..  :o

mfG. Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln