Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (6/25) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: czietz am Mi 10.08.2016, 22:10:12 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 10.08.2016, 22:01:02 ---TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese!

--- Ende Zitat ---

Waren wir nicht im Thread zu der Erkenntnis gekommen, das sei diese "Mega-Clock", deren Anleitung auf newtosworld.de verfügbar ist? Deren Anleitung sagt nämlich gegenteiliges: "Falls Ihr Computer mit dem Blitter -TOS oder einem noch neueren Betriebssystem ausgestattet ist, benötigen Sie das Programm MEGACSYS.PRG nicht;"

--- Ende Zitat ---

Ich bin davon noch nicht überzeugt. Auch die c't hatte mal eine Echtzeituhr für dem ROM-Sockel, und die wurde anders angesprochen, irgendwie trickreich über das mehrfache Auslesen der selben Speicherzelle eines ROMs. Es kann sich bei dieser Uhrenlösung um alles mögliche handeln.

czietz:
Dann muss @Port-Micha prüfen, ob es sich bei seinem Uhrenmodul um dieses hier (Mega-Clock aus dem anderen Thread) handelt: http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12269.0;attach=9117;image. Falls ja, läuft es ohne Treiber, falls nein, ist es vielleicht die von Dir vermutete c't-Lösung (oder ein anderes Uhrenmodul) mit eigenem Treiber.

Burkhard Mankel:
Du hast hier eine Bemerkung über kompatibilitätsprobleme gemacht, aber ich habe nicht erfassen können, daß da jemand drauf eingegangen war und Dir weitere Tipps dazu gab!

--- Zitat von: Port-Micha am So 07.08.2016, 21:55:10 ---mein "Billig-USB-Floppy" kann auch 720K Disketten lesen und schreiben,..
aber die wollte dann der Atari nicht "fressen",..

so habe ich den Umweg über PC40-III gemacht  ;D

Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?!   kann das kein Hardwarefehler sein ??

Kann ich jetzt mit dem Sysinfo.prg  auch die Uhr testen / sehen ?
wahrscheinlich muss ich Sie nur irgendwie "stellen", weil angezeigt wird Sie ja in der Hardwareübersicht,..  :)
--- Ende Zitat ---
Ein PC kann mit Atari ST-seitig formatierten Disks nur umgehen, wenn im ST ein TOS ab 1.(0)4 installiert ist! Der Atari wiederum verarbeitet eine PC seitig formatierte DD-Disk problemlos!
Falls Deine Disk also unter dem TOS mit der Ausgabe "1985" im Desktop Info (TOS 1.(0)0) formatiert war, ist es also kein Wunder, daß der PC sie nicht verarbeitet! Man kann aber auch unter neueren Windows Versionen noch DD Disks formatieren - man muß das allerdings über die Eingabe-Aufforderung per DOS-Befehl "format a: /t:80 /n:9" machen! Der Umweg über den PC40 ist also in Zukunft unnötig!

Was mir bei Deinen Bildern aufgefallen ist, ist eine untypische Ausgabe des Disk-Inhaltes!
1. drei Icons in Zeile 1 und 2 Icons in Zeile 2 in einem scheinbar breiten Fenster unter High Res! Hier sollten jeweils bis zu 8 Icons nebeneinander ausgegeben werden, bevor eine 2. Ausgabezeile begonnen wird!
2. Ein "Trash..." Ordner wird bei mir nur auf Festplatte unter Windows abgelegt, nicht auf Disk. Das Löschen von Daten auf Disks ist bei den mir bekannten Microsoft-Betriebssystemen immer dauerhaft und benötigt einen entsprechenden Ordner nicht! Darum wird er auch nicht angelegt. Die übrigen Icons sollten eigentlich ein Versteckt-Attribut enthalten und dürften somit nichzt zur Ausgabe kommen (ist jedenfalls bei mir immer so gewesen!

--- Zitat ---Ich habe hier zwei ATARI ST 520 (ein ST+ und ein STm) also beide  mit 1MB.
--- Ende Zitat ---
Wenn der 520 STM nicht nachträglich erweitert wurde hat der nur 512kB und nicht 1MB!

Port-Micha:

--- Zitat von: czietz am Mi 10.08.2016, 22:52:00 ---Dann muss @Port-Micha prüfen, ob es sich bei seinem Uhrenmodul um dieses hier (Mega-Clock aus dem anderen Thread) handelt: http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12269.0;attach=9117;image. Falls ja, läuft es ohne Treiber, falls nein, ist es vielleicht die von Dir vermutete c't-Lösung (oder ein anderes Uhrenmodul) mit eigenem Treiber.

--- Ende Zitat ---

doch doch,.. ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ich diese Mega-Clock habe,
sieht optisch 100% genauso aus,.. habe nur den Chip noch nicht runter gemacht,..

Leider kann ich unter obigem Link nicht mehr die eingescannte Anleitung downloaden  8)
Ausserdem wäre sicherlich die beiliegende Diskette interessant...
Ich möchte u.a. noch   einmal in der Anleitung die Pin-Nr. am 68er nachlesen, denn ich
möchte ja die "rot/weissen" IC-Pin-Greifer direkt anlöten, damit zukünftig ein Verrutschen 100% ausgeschlossen ist.

Kann mir vielleicht jemand die Anleitung zumäßen ??  -> PN -> Email  :o

Dann muss ich doch auch unter TOS1.00 irgendwo die Uhr sehen,.. der Vorbesitzer hätte
ja sonst alles umsonst eingebaut ?! >:D

danke mfG. Micha

Lynxman:
Mit TOS 1.0 musste der Vorbesitzer einen Treiber laden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln