Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (7/25) > >>

Port-Micha:
Hallo Jungs,.. auch erst einmal DANKE! für die rege Teilnahme an meiner "Fehlersuche"  :D ;) :D

@Burkhard, derzeitiger Rechner ist ein 520ST (von unten steht auf dem Etikett 520STm, oben 520ST)
Dieser hat NICHT das Uhrenmodell eingebaut.
Innen ist das gleiche Motherboard verbaut wie bei meinem 520ST+ , nur in der Rev. Vers. H anstatt Vers. C und hat auch eine "Lackdraht"-Querverdrahtung über den RAM ICs.

Die TOS-Chip sind mit "Aufklebern" ? :o mit TOS 1.0 Versionen markiert.
(zur Diskette noch: die "falschen" Icons, (und Trash-Symbol) kamen von der Diskette, die zuvor auf eine, DOS-Rechner formatiert wurde.

Ich habe inzwischen aber eine Diskette mit Atari 520 formatiert und da nur das Sysinfo Programm drauf kopiert. Es wird nun auch der volle Speicher von 796kB anzeigt,..
ich habe einmal mit Diskette gebootet (nur Sysinfo drauf) und einmal ohne, und gewartet bis ich nachladen konnte.

Die Bus-Error werden IMMER mit mind. zwei Stück angezeigt, beim von Diskette booten habe ich sogar einmal VIER "erreicht",.. ganz ohne hatte ich bisher noch nie ???

Danke mfG. Micha

Port-Micha:
Die Anleitung zur Uhr habe ich dann inzwischen auch gefunden:  (drauf klicken klappte erst nicht, aber Link-kopieren und aufrufen, danke)
 http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans/megaclock-installationshandbuch/download

Jetzt wäre die "Diskette" noch schön  :D
(oder zumindest nur das Programm: MEGACSYS.PRG) (erst dann werde ich rot und weiss anlöten)

Und,.. es ist sicher die MEGA-Uhr:  ich habe auch Pin9 (weiss) und Pin19 (rot) am 68er...
(bei mir ist der weisse Abgreiffer wohl fast schon an Pin-10 (muss ich wohl noch einmal aufmachen))

mfG. Micha

czietz:

--- Zitat von: Port-Micha am Do 11.08.2016, 16:27:39 ---(zur Diskette noch: die "falschen" Icons, (und Trash-Symbol) kamen von der Diskette, die zuvor auf eine, DOS-Rechner formatiert wurde.

--- Ende Zitat ---

Ich müsste es ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass TOS, insbesonders das bugreiche TOS 1.00, nicht mit den langen Dateinamen zurecht kommt, die ein Windows-PC darauf schreibt. (Dateinamen mit "~1" deuten darauf hin, dass hier lange Dateinamen zum Einsatz kommen.)

--- Zitat ---Die Bus-Error werden IMMER mit mind. zwei Stück angezeigt, beim von Diskette booten habe ich sogar einmal VIER "erreicht",.. ganz ohne hatte ich bisher noch nie ???

--- Ende Zitat ---

2 oder 4 ist nicht die Anzahl der Fehler sondern die Fehlernummer. Wie auch dabei steht ist 2 = "Bus Error" und 4 = "Illegal Instruction". Es wird Dir immer nur ein Fehler, nämlich der zuletzt aufgetretene angezeigt. Eigentlich müsstest Du die entsprechende Zahl "Bömbchen" (2 oder 4) auch zu einem Zeitpunkt (bei Booten?) kurz aufblitzen sehen.

Da Du den Fehler auch ohne AUTO-Programme u.dgl. siehst, mag es an der Hardware liegen. RAM defekt? TOS-ROMs defekt? Ich versuche mal, ob ich aus den ganzen angezeigten Informationen dekodieren kann, wo der Fehler auftritt.

Port-Micha:
Hallo,..
Danke,..!

zur Diskette,.. ist kein Problem mehr,.. ich hatte ja nur Übergangsweise mit einem PC formatiert...
ich kann jetzt alles mit der Atari Floppy machen.. daher sind die Datei-Namen kein Thema mehr..
daher bitte nicht mehr an den Icons mit langem Datei-Name stören... ;-)

Mit dem "Aufblitzen" hört sich "interessant" an...
ist mir aufgefallen, als ich das Disketten-Symbol (Drive-A) angeklickt hatte.
in dem Moment kam erst ein weisser Bildschirm...

Gibt es andere sinnvoll Testprogramme als Sysinfo ??
oder gibt es eine Art Dauertest oder Dauer-Demo-Software (die ansonsten irgendwann "abschmiert"?

Einen funktionstüchtigen ST scheine ich ja aber zu haben :-)

Danke, mfG. Micha

czietz:
Zum Test auf RAM-Fehler, die gerne zu scheinbar unerklärlichen Abstürzen führen, kannst Du z.B. mein YAART.TOS in Dauerschleife laufen lassen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13002.msg208583#msg208583. Das "stresst" nebenbei auch die CPU, die ordentlich Daten durch die Gegend kopieren muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln