Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (5/25) > >>

neogain:

--- Zitat von: Port-Micha am Mi 10.08.2016, 21:05:28 ---
--- Zitat von: czietz am So 07.08.2016, 22:57:24 ---
--- Zitat von: Port-Micha am So 07.08.2016, 21:55:10 ---Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?!   kann das kein Hardwarefehler sein ??

--- Ende Zitat ---

Auch nach Ausschalten (nicht bloß Reset), Wieder-Einschalten und direktem Aufruf von SYSINFO, ohne dass Du vorher andere Programme gestartet hättest?

EDIT: Irgendwelche Programme im AUTO-Ordner der Diskette oder geladene Accessories? Wenn ich TOS 1.00 in Steem starte, sind laut SYSINFO 796 kB RAM frei, bei Dir nur 767 kB. Was ist denn noch geladen?

--- Ende Zitat ---

Muss ich noch einmal genauer gucken,... habe aber eigentlich nix ausser SYSINFO extra geladen...

Ich habe hier zwei ATARI ST 520 (ein ST+ und ein STm) als beide  mit 1MB.
Der , mit der Zusatzuhr, zeigt diesen "Bus Error" nicht,..
der andere aber schon, und auch wenn ich den Rechner dreimal komplett neu einschalte.
Mit welcher Diskette ich gebotet habe, weiss ich jetzt gerade leider nicht,..

Gibt es für solche Art "Fehler" noch andere Testprogramme ??

Was die Uhr angeht,.. reicht da TOS 1.4 , überlege gerade die knappen 30 Euro in der Bucht zu investieren...

danke, mfG. Mich

--- Ende Zitat ---

Ab dem Mega ST (der wo die RTC drin hat) fing mit TOS 1.02 an. Also müsste auch TOS 1.02 die Echtzeituhr unterstützen. Also geht TOS 1.04 auf alle Fälle.

Wenn es die 6 Chip TOS Version aus Ebay ist, die hatte ich damals auch genommen. Funktionieren wird das auf jeden Fall. Nur heute würde ich mir das nicht mehr zu diesem Preis zulegen, da bediene ich mich andere Lösungen.

Port-Micha:
mir ist eine Uhr gar nicht so wichtig,.. aber wenn man
noch andere Vorteile mit neuem OS hat,.. (und zukünftig vielleicht auch nicht mehr bekommt ??)

meine Amigas habe ich auch soweit "aktualisiert",..

danke für die Hinweise...

Micha

Gast120501:
TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese! Diese braucht spezielle Software, die im Autoordner gestartet wird.

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 10.08.2016, 22:01:02 ---TOS 1.02 und neuer unterstützt zwar eine batteriegepufferte Echtzeituhr, aber nicht diese!

--- Ende Zitat ---

Waren wir nicht im Thread zu der Erkenntnis gekommen, das sei diese "Mega-Clock", deren Anleitung auf newtosworld.de verfügbar ist? Deren Anleitung sagt nämlich gegenteiliges: "Falls Ihr Computer mit dem Blitter -TOS oder einem noch neueren Betriebssystem ausgestattet ist, benötigen Sie das Programm MEGACSYS.PRG nicht;"

czietz:

--- Zitat von: Port-Micha am Mi 10.08.2016, 21:05:28 ---Gibt es für solche Art "Fehler" noch andere Testprogramme ??

--- Ende Zitat ---

Naja, was heißt Fehler. Da ist irgendetwas abgestürzt, bevor Du Sysinfo aufgerufen hast. Das kann natürlich im TOS selbst passiert sein, wahrscheinlicher ist aber anderer Code, der ausgeführt wurde. (Warum der dann abstürzt, ist noch eine andere Frage.) Beim Booten von Disketten werden ausgeführt: der Bootsektor (und natürlich alles was dieser nachlädt), Programme in AUTO-Ordner der Diskette, Accessories mit der Endung .ACC im Wurzelverzeichnis der Diskette.

Boote doch mal, ohne dass eine Diskette im Laufwerk liegt. Nicht wundern, das dauert etwas länger und ggf. krächzt das Laufwerk erbärmlich. Erst wenn der Desktop angezeigt wird, Diskette mit SYSINFO einlegen und dieses starten. Ist dann mehr Speicher frei? Wird dann immer noch der Fehler angezeigt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln