Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
Port-Micha:
--- Zitat von: czietz am Fr 05.08.2016, 18:57:58 ---
Auskunft über das System, u.a. auch über den Speicher, gibt z.B. SYSINFO: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo
--- Ende Zitat ---
so,.. Prima... habe das .prg auf einem "neuzeitlichem" Notebook downgeloadet.
Dann auf USB-1.44MB-Floppy kopiert (vorher gelernt, dass man damit keine 720Kb beschreiben kann/darf), dann diese auf einen alten
Commodore PC-40 (Baujahr 92 oder so..) kopiert und da dann auf eine formatierte 720kB Diskette
kopiert.. und "schwups" "schon " ist es auf dem Atari ST :D :D
FRAGE: es gibt eine "CRASH INFO", siehe Bild, 2 Bombs Bus-Error ??
was heisst das ??
Danke mfG. Micha
czietz:
--- Zitat von: Port-Micha am So 07.08.2016, 21:23:10 ---so,.. Prima... habe das .prg auf einem "neuzeitlichem" Notebook downgeloadet.
Dann auf USB-1.44MB-Floppy kopiert (vorher gelernt, dass man damit keine 720Kb beschreiben kann/darf)
--- Ende Zitat ---
Interessant, was schon alles eingespart wird. Bei meinem 7-Euro-China-Billig-USB-Laufwerk funktionieren auch DD-Disketten mit 720 k problemlos.
--- Zitat ---FRAGE: es gibt eine "CRASH INFO", siehe Bild, 2 Bombs Bus-Error ??
was heisst das ??
--- Ende Zitat ---
Dass Dir irgendwann vorher zur Laufzeit des Systems ein Programm mit einem Bus-Error abgestürzt ist.
Port-Micha:
mein "Billig-USB-Floppy" kann auch 720K Disketten lesen und schreiben,..
aber die wollte dann der Atari nicht "fressen",..
so habe ich den Umweg über PC40-III gemacht ;D
Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?! kann das kein Hardwarefehler sein ??
Kann ich jetzt mit dem Sysinfo.prg auch die Uhr testen / sehen ?
wahrscheinlich muss ich Sie nur irgendwie "stellen", weil angezeigt wird Sie ja in der Hardwareübersicht,.. :)
czietz:
--- Zitat von: Port-Micha am So 07.08.2016, 21:55:10 ---Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?! kann das kein Hardwarefehler sein ??
--- Ende Zitat ---
Auch nach Ausschalten (nicht bloß Reset), Wieder-Einschalten und direktem Aufruf von SYSINFO, ohne dass Du vorher andere Programme gestartet hättest?
EDIT: Irgendwelche Programme im AUTO-Ordner der Diskette oder geladene Accessories? Wenn ich TOS 1.00 in Steem starte, sind laut SYSINFO 796 kB RAM frei, bei Dir nur 767 kB. Was ist denn noch geladen?
--- Zitat ---Kann ich jetzt mit dem Sysinfo.prg auch die Uhr testen / sehen ?
wahrscheinlich muss ich Sie nur irgendwie "stellen", weil angezeigt wird Sie ja in der Hardwareübersicht,.. :)
--- Ende Zitat ---
Das was Du dort siehst, ist bloß die Systemzeit des Ataris, die natürlich auch ohne Echtzeituhr dort stehen würde. Die Systemzeit kannst Du z.B. mit Ataris CONTROL.ACC stellen. TOS 1.00 hat aber keine Unterstützung für die Echtzeituhr, Du brauchst also einen Treiber, um diese zu nutzen. (Falls die Echtzeituhr kompatibel z.B. zu der im Mega ST ist, würden neuere TOS-Versionen sie tatsächlich stellen und abfragen können.)
Port-Micha:
--- Zitat von: czietz am So 07.08.2016, 22:57:24 ---
--- Zitat von: Port-Micha am So 07.08.2016, 21:55:10 ---Dieser "Bus-Error" kommt aber immer ?! kann das kein Hardwarefehler sein ??
--- Ende Zitat ---
Auch nach Ausschalten (nicht bloß Reset), Wieder-Einschalten und direktem Aufruf von SYSINFO, ohne dass Du vorher andere Programme gestartet hättest?
EDIT: Irgendwelche Programme im AUTO-Ordner der Diskette oder geladene Accessories? Wenn ich TOS 1.00 in Steem starte, sind laut SYSINFO 796 kB RAM frei, bei Dir nur 767 kB. Was ist denn noch geladen?
--- Ende Zitat ---
Muss ich noch einmal genauer gucken,... habe aber eigentlich nix ausser SYSINFO extra geladen...
Ich habe hier zwei ATARI ST 520 (ein ST+ und ein STm) also beide mit 1MB.
Der , mit der Zusatzuhr, zeigt diesen "Bus Error" nicht,..
der andere aber schon, und auch wenn ich den Rechner dreimal komplett neu einschalte.
Mit welcher Diskette ich gebotet habe, weiss ich jetzt gerade leider nicht,..
Gibt es für solche Art "Fehler" noch andere Testprogramme ??
Was die Uhr angeht,.. reicht da TOS 1.4 , überlege gerade die knappen 30 Euro in der Bucht zu investieren...
danke, mfG. Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln