Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche SCSI-HD für AdSCSI plus

<< < (5/7) > >>

Burkhard Mankel:
Wie sähe es zB mit einem CD-ROM aus? Bei meinen Kenntnissen (TOS = max. "P:") habe ich hier nämlich "O:" reserviert, "P:" für evtl RAM-Disk - ich müßte hier andernfalls die "CONFIG.SYS zum MetaDOS anpassen und würde dann auf "Z:" für's CD-ROM gehen!

czietz:
Der technische Hintergrund: Üblicherweise können über den ACSI-Bus nur die SCSI-Kommandos 0x00 - 0x1F übertragen werden. Nun können diese Kommandos, insbesondere READ(6) = 0x08 und WRITE(6) = 0x0A nur 1 GiB (genauer: 2^21 Blöcke) addressieren.

Offenbar hat ICD bei ihren Hostadaptern einen Weg gefunden, auch die übrigen SCSI-Kommandos übertragen zu können. Mit einem ICD-Hostadapter und einem Treiber, der die Kommandos READ(10) =0x28 und WRITE(10) = 0x2A verwendet, müsste man bis zu 2 TB (2^32 Blöcke) großen Platten ansprechen können. Eine 2 GB HW-Grenze gibt es bei SCSI meines Wissens nicht.

Partitionierung/Nutzung durch das OS ist natürlich eine andere Sache.

Burkhard Mankel:
Meineswissens hat Pe(t/r)er(a) Putnik eine Modifikationsmöglichkeit zu den M-STE Interfaces gefunden, mit der durch eigene Treiber Platten mit (theoretisch) 2TB voll ansprechbar sein würden:

http://atari.8bitchip.info/modmste1.html

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Do 28.07.2016, 15:11:02 ---Partitionierung/Nutzung durch das OS ist natürlich eine andere Sache.
--- Ende Zitat ---
Da gelten dann nur die Grenzen vom TOS, also ab 1.04 = 512MB und ab TOS 4.0x 1024MB an Partitionsgrößen. Bei Verwendung von BigDOS meine ich ab Partition D:\ = 2048MB pro Partition und unter MiNT oder MagiC gehen auch große ext2 oder FAT32 Partitionen was aber bei einer 68000 CPU recht langsam ist ...

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 28.07.2016, 15:09:42 ---Wie sähe es zB mit einem CD-ROM aus? Bei meinen Kenntnissen (TOS = max. "P:") habe ich hier nämlich "O:" reserviert, "P:" für evtl RAM-Disk - ich müßte hier andernfalls die CONFIG.SYS zum MetaDOS anpassen und würde dann auf "Z:" für's CD-ROM gehen!

--- Ende Zitat ---

MetaDOS ist ein Treiber für alles Mögliche u.a. für CD Rom Laufwerke und erweitert das TOS über P:\ hinaus und bindet andere Dateisysteme ein ...

Denkbar wäre demnach auch ein MetaDOS Treiber für das FAT32 oder exFAT Datei System für Single TOS ...

KarlMüller:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 28.07.2016, 11:07:23 ---Das Problem ist halt, sämtliche ( Alternativen ) Fileselectboxen gehen nur bis P:,

--- Ende Zitat ---
Selectric™ kann bis Z. Boxkite bis Z sowie 1 bis 6 also 32 Laufwerke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln