Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche SCSI-HD für AdSCSI plus
czietz:
Hallo,
ich habe ein ICD AdSCSI-plus-Hostadapter mit (bislang) einer Quantum LP105S als gigantisches 100 MB Datengrab. Die Platte zickte schon seit längerer Zeit, brauchte immer mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge um anzulaufen. Jetzt hat sie wohl endgültig das Zeitliche gesegnet. Dem Fehlercode nach zu urteilen, bekommt sie ihren Kopf nicht mehr aus der Parkposition. Naja, Pech, Backup ist sogar vorhanden.
Mittelfristig würde ich aber gerne wieder eine Platte am AdSCSI betreiben. Nach welchen gebrauchten Platten kann ich denn Ausschau halten? Der AdSCSI-Hostadapter hat so einen 50-poligen SCSI-Anschluss (8 Bit Busbreite).
Arne:
--- Zitat von: czietz am Di 26.07.2016, 18:53:00 ---Nach welchen gebrauchten Platten kann ich denn Ausschau halten?
--- Ende Zitat ---
Bedenke, dass diese Platten auch nicht viel jünger sind als Deine Quantum. Besonders, was die Mechanik angeht.
czietz:
Wenn ich nach der Devise handeln würde "lieber nicht, könnte in Zukunft ja wieder kaputt gehen", dann dürfte ich mich gar nicht mit alter Elektronik beschäftigen. ;) Zudem fände ich es schade, jetzt den SCSI-Hostadapter in den Müll zu werfen, nur weil die dazugehörige Platte nicht mehr heile ist.
Die Frage ist aber auch: Wieviel jünger darf denn eine SCSI-Platte sein, damit sie noch am AdSCSI plus läuft?
Gast120501:
Mit dem ICD hast du einen guten Adapter, der bis zu 2GB adressieren kann, er unterstützt auch Parity. Größere Platten gehen auch, aber nur die ersten 2GB. Als ich noch einen ersteigerte, war da eine 8 GB Platte dabei, das funzt gut. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal gucken, was das für eine Platte ist.
Lukas Frank:
So eine 2GB Grenze kenne ich nicht bei ICD kompatiblen Hostadaptern am Atari. Bei mir am Suska Adapter läuft eine 9,1GB 16bit Platte.
Ich würde eine 68pol. 16bit Platte mit passendem terminiertem Adapter nutzen, die sind am neusten. Die 80poligen machen häufig Schwierigkeiten, so meine Erfahrungen. Was nicht geht sind Platten von Fujistu, die habe ich nicht ans funktionieren bekommen. Quantum, IBM oder Seagate sind ganz gut. Dein Hostadapter müsste ja auch Parity können, meine ich. Zudem sind 50polige Platten recht Hochpreisig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln