Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gelöst: TT030 bootet nicht von neuer SCSI-Platte

(1/4) > >>

STarship:
Hallo zusammen,

ich wollte einem TT eine "neue" Festplatte implantieren, weil die zum einen größer und zum anderen wesentlich leiser ist, als das bisher verbaute Laufwerk. Nun wird die Festplatte erkannt, läßt sich partitionieren und nimmt auch Daten auf, aber booten will der TT von dieser Platte einfach nicht.

Beim TT handelt es sich um die Mainboardrevision H mit TOS 3.06. Die Ausstattung ist Standard bis auf eine Mighty-MIC, welche mit 20 MB bestückt ist. Ich verwende den aktuellen HDDRIVER 9.1, die fragliche Platte ist eine "Quantum Fireball ST 2.1S". Der SCSI-Bus ist an beiden Enden korrekt terminiert.

Starte ich den TT von Diskette (mit HDDRIVER in AUTO), kann ich ganz normal auf die Platte und das externe CD-Rom zugreifen. HDDRIVER.SYS wurde natürlich auf die Platte installiert, mit anderen (älteren) Platten hatte ich auch nie Probleme.

Mir ist aufgefallen, daß bei anderen Platten, welche normal booten, während des Startvorganges in der Statusanzeige von HDDRIVER die Laufwerkskennung "C" invertiert angezeigt wird, was bei der Problemplatte nicht der Fall ist. Ich habe erfolglos sowohl verschiedene Partitionsgrößen als auch einen Kreuztest mit einem anderen TT versucht.

Unter DOS hätte ich jetzt gesagt, die Partition ist nicht aktiviert... unter TOS scheint es dafür keine Einstellung zu geben, bzw. sollte HDDRIVER bei der Installation das Bootlaufwerk aktivieren (ein Flag dafür gibt es laut Profibuch allerdings).

Kurios ist, daß die NEWDESK.INF beim "Arbeit sichern" auf "C" abgelegt wird, obwohl "A" das Bootlaufwerk ist. Ohne jetzt nachgelesen zu haben würde ich annehmen, NEWDESK.INF sollte eigentlich auf dem Bootlaufwerk, in dem Fall also "A", liegen? Ebenso wird auch "XCONTROL.ACC" von "C" geladen, obwohl von "A" gestartet wird, wo nur "CONTROL.ACC" liegt. Ich nahm bisher eigentlich immer an, daß die ACC's immer vom Bootlaufwerk geladen werden.

Also, die Platte funktioniert und ich kann theoretisch damit arbeiten... nur starten kann ich den Rechner damit nicht. Woran könnte das denn liegen?

Danke schonmal und VG

Sven

Gast160608:
Welche SCSI-ID hat die Platte? Ist die in HDDRIVER richtig angemeldet? (Unter ´Geräte & Partitionen´)
Was sagt HDDRIVERs ´Geräte-Check´?
Hast Du mal mit DISKUS oder SED geprüft, ob der Bootsektor tatsächlich den richtigen ausführbaren Bootstrap enthält?
Ich hatte mal zwei Fireballs (´ne Nummer kleiner), kann mich dunkel erinnern, daß eine davon damals auch irgendwie zickte. Ist aber so lange her, daß ich´s total vergessen habe. Bevorzuge heute lautlose CFs. Notfalls kannst Du eine Diskette präparieren mit einem CAUTO.PRG oä. im A:\AUTO\, welches dann die Bootsequenz umleitet.

(ich bin nun erstmal weg - im Urlaub)

Edit.: Anhang ebbs umstrukturiert und, soweit es mein eigenes CopyRight betrifft, mit GPL versehen.

Lukas Frank:
Starte mal vom Uwe Seimet das Bootconf NVRAM Programm und schaue ob der Rechner die SCSI ID_7 hat und SCSI Initator angeschaltet ist ...

Wenn es nicht klappt ist deine NVRAM Batterie vielleicht leer !?!

STarship:
Moin ari.tao,

danke für Deine Antwort.

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.07.2016, 05:49:55 ---Welche SCSI-ID hat die Platte?

--- Ende Zitat ---

Die Platte hat die 0, der Controller die 7. Das CD-Rom hängt dazwischen auf der 5, aber es hat auf das Bootverhalten keinen feststellbaren Einfluß, ob das überhaupt am TT hängt oder ob ich es abklemme.

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.07.2016, 05:49:55 ---Ist die in HDDRIVER richtig angemeldet? (Unter ´Geräte & Partitionen´)

--- Ende Zitat ---

Ja, ist aktiviert.

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.07.2016, 05:49:55 ---Was sagt HDDRIVERs ´Geräte-Check´?

--- Ende Zitat ---

Nun, der Check listet mir die beiden Controller auf (ACSI & SCSI) und die beiden Laufwerke (HDD & CD-Rom), ist also alles da.

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.07.2016, 05:49:55 ---Hast Du mal mit DISKUS oder SED geprüft, ob der Bootsektor tatsächlich den richtigen ausführbaren Bootstrap enthält?

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist aber eine Idee. Ich werde das heute mal in Angriff nehmen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung... ich versuch's mal. :)

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.07.2016, 05:49:55 ---(ich bin nun erstmal weg - im Urlaub)

--- Ende Zitat ---

Dann wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Urlaub. :-)

VG

Sven

STarship:
Hallo Lukas Frank,

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 16.07.2016, 12:16:18 ---Starte mal vom Uwe Seimet das Bootconf NVRAM Programm und schaue ob der Rechner die SCSI ID_7 hat und SCSI Initator angeschaltet ist ...

Wenn es nicht klappt ist deine NVRAM Batterie vielleicht leer !?!

--- Ende Zitat ---

Den (oder sagt man "das"?) NVRAM hatte ich auch schon in Verdacht und hatte einen Reset mit RESETNVR durchgeführt und anschließend mit dem dazugehörenden CONFIG die Einstellungen neu gesetzt. Allerdings hatte ich in CONFIG nur die Option, die Systemsprache einzustellen.

Ich werde mir mal das Programm von Uwe Seimet herunterladen und damit nochmal rangehen. Aber müßte spätestens nach dem Reset nicht zumindest eine Art "Standardkonfiguration" aktiv sein, in welcher der Controller die ID 7 zugewiesen bekommt?

Laut HDDRIVER hat er diese ID. Aber ich weiß nicht, ob das Bootverhalten dennoch von irgendwas im NVRAM sabotiert werden kann, dazu reichen meine derzeitigen Kenntnisse noch nicht aus. ;)

Wenn ich das NVRAM mal mit dem BIOS eines "normalen" PC gleichsetze, man möge mir diese Blasphemie verzeihen, wäre das ja durchaus möglich. Dort kann man ja auch eine IDE-Platte korrekt anmelden und dennoch das booten von selbiger per BIOS-Auswahl unterbinden. Wie gesagt weiß ich aber nicht, ob das NVRAM eines TT annähernd vergleichbar umfangreich ist.

Die Batterie ist tatsächlich leer. Bis Ersatz eintrifft, habe ich provisorisch eine externe 3 V Versorgung angelegt.

VG

Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln