Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gelöst: TT030 bootet nicht von neuer SCSI-Platte

<< < (2/4) > >>

Lukas Frank:

Nach einem Reset des NVRAM steht die SCSI ID meist auf 0 und SCSI-Initator ist auf aus ...

HDDriver listet den Rechner normalerweise mit der eigenen SCSI ID.

STarship:
Hallo,

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 16.07.2016, 12:37:24 ---Nach einem Reset des NVRAM steht die SCSI ID meist auf 0 und SCSI-Initator ist auf aus ...

--- Ende Zitat ---

Ich hab das grad mal mittels BOOTCONF eingestellt... leider ohne Erfolg. Die ID war auf 0 und ist jetzt auf 7, Init ist jetzt auch an, aber die Platte weigert sich nach wie vor, gebootet zu werden.

Mit der Platte die vorher drin war ließ sich der TT allerdings auch starten, bevor ich den NVRAM neu eingestellt hatte, also auch ohne Init und mit der hinterlegten ID 0, was die ganze Sache für mich nicht unbedingt einfacher macht. ;-)

Ich werd mal versuchen herauszufinden, was in Root- bzw. Bootsektor drinsteht. An irgendwas muß es ja liegen...

Daß die Platte ansich für einen TT zu groß sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das verstanden habe, muß man wohl hauptsächlich darauf achten, die maximal zulässige Größe der Partitionen nicht zu überschreiten. Da die Platte selbst mit einer 10 MB "großen" Partition nicht booten mag, schließe ich das als Ursache eher aus.

VG

Sven

tuxie:
das gleiche problem hatte ich auch, kannst du nur mit einer anderen festplatte lösen. warum, keine ahnung

STarship:
Hi ingo,

--- Zitat von: tuxie am Sa 16.07.2016, 16:10:13 ---das gleiche problem hatte ich auch, kannst du nur mit einer anderen festplatte lösen. warum, keine ahnung

--- Ende Zitat ---

Nicht doch, das wäre recht ärgerlich...  :o

Beim Mega-STE könnte sowas ja noch verstehen, aber im TT, der meines Wissens einen "richtigen" SCSI-Controller enthält, sollte das _eigentlich_ nicht passieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Die Alternative wäre, diese Platte in einem externen Gehäuse als zusätliches Datengrab zu betreiben... aber dazu mangelt es derzeit am Gehäuse. Intern als Bootlaufwerk wäre sie mir schon lieber.  ::)

VG

Sven

Gast120501:
Ich kenne dieses Problem und du wirst mit DIESER Platte keine Chance haben. Du kannst zwar mit Bootconfig dem TT Initiator und SCSI ID 7 beibringen, das macht der TT (und Falcon!) aber erst, wenn HDDRIVER geladen wurde. Der erste Zugriff aus TOS auf die Platte erfolgt noch "unsauber", spricht nicht SCSI-konform, sprich nicht mit sauberer Initiator-Rolle (eben so wie TOS es auch auf ACSI macht), und damit kommt die Firmware dieser Platte nicht zurecht. Du kannst sie aber als nicht bootfähige Zweitplatte verwenden.

Die Größe der Platte spielt beim TT übrigens kaum eine Rolle, ich habe in meinen beiden TTs leise 15K 73 GB SCA-SCSI-Platten von Seagate drin, die booten einwandfrei. 1x 512 MB Partition für C: zum Booten, dann 15 Partitionen mit 1 GB die erst nach dem Start von Bigdos aus dem Autoordner lesbar sind, und der Rest LNX und F32 für MiNT und irgendwann mal Debian (wenn endlich die Magnum TT da ist). Ich hatte auch inzwischen mal eine 146 GB SCA-Platte dran, die ging auch, die war mir aber zu laut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln