Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gelöst: TT030 bootet nicht von neuer SCSI-Platte

<< < (4/4)

tuxie:
Ganz Einfach, es ist viel Einfacher eine CF einzusetzen, und unser Interface ist 100% PC Kompatibel.

d.h. CF in den PC, daten drauf und CF wieder in den Atari TT.. Funzt 1a ohne extra Treiber ;)

Und Geschwindigkeit ist auch um ein vielfaches höher als SCSI oder ACSI oder RomPort. Genaue Daten werde ich noch nicht nennen. Werden wir wenn das Interface endgültig Fertig ist.

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 16.07.2016, 16:56:22 ---Ich kenne dieses Problem und du wirst mit DIESER Platte keine Chance haben. Du kannst zwar mit Bootconfig dem TT Initiator und SCSI ID 7 beibringen, das macht der TT (und Falcon!) aber erst, wenn HDDRIVER geladen wurde. Der erste Zugriff aus TOS auf die Platte erfolgt noch "unsauber", spricht nicht SCSI-konform, sprich nicht mit sauberer Initiator-Rolle (eben so wie TOS es auch auf ACSI macht), und damit kommt die Firmware dieser Platte nicht zurecht. Du kannst sie aber als nicht bootfähige Zweitplatte verwenden.

--- Ende Zitat ---

Wenn das das einzige Problem mit dieser Platte ist, habe ich gerade gesehen, dass es in TosPatch einen Patch dafür gibt. Setzt natürlich voraus, dass @STarship neue TOS-ROMs brennen kann:

--- Code: ---;* Initiatoridentification beim SCSI-Zugriff, TT meldet sich als ID 7
;* Damit kann auch von Quantum Empire u.ä. gebootet werden.
--- Ende Code ---
http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

STarship:
Hallo,

--- Zitat von: czietz am Sa 06.08.2016, 09:01:02 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 16.07.2016, 16:56:22 ---Ich kenne dieses Problem und du wirst mit DIESER Platte keine Chance haben. Du kannst zwar mit Bootconfig dem TT Initiator und SCSI ID 7 beibringen, das macht der TT (und Falcon!) aber erst, wenn HDDRIVER geladen wurde. Der erste Zugriff aus TOS auf die Platte erfolgt noch "unsauber", spricht nicht SCSI-konform, sprich nicht mit sauberer Initiator-Rolle (eben so wie TOS es auch auf ACSI macht), und damit kommt die Firmware dieser Platte nicht zurecht. Du kannst sie aber als nicht bootfähige Zweitplatte verwenden.

--- Ende Zitat ---

Wenn das das einzige Problem mit dieser Platte ist, habe ich gerade gesehen, dass es in TosPatch einen Patch dafür gibt. Setzt natürlich voraus, dass @STarship neue TOS-ROMs brennen kann:

--- Code: ---;* Initiatoridentification beim SCSI-Zugriff, TT meldet sich als ID 7
;* Damit kann auch von Quantum Empire u.ä. gebootet werden.
--- Ende Code ---
http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

--- Ende Zitat ---

Das mit den TOS-Roms wird noch was dauern. Ich habe das ganze mehr oder weniger gelöst, mit einer anderen Festplatte. Mit der Fireball geht's halt nach wie vor nicht, mit einer IBM DNES funktioniert das dagegen reibungslos. Die Fireball läuft jetzt als zusätzliches Datengrab im SCSI-Tower.

VG
Sven

czietz:
IBM sichert diese Funktion im Handbuch der DNES auch ausdrücklich zu:

--- Zitat ---For single initiator systems, it is not an error to have only the target ID bit present during selection.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln