Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HD Floppy Modul ...
guest3898:
Mit Abschirmblech hatte ich das große Ding gemeint, was die ganze Hauptplatine abdeckt.
In meinem STF ist bereits jetzt ein HD-Diskettenlaufwerk drin (allerdings ohne HD-Modul). Die Abstandhalter auf der Hauptplatine sehen bei mir wie im Anhang aus und sind 16 mm lang. Darauf sitzen dann noch jeweils eine 6 mm lange Verlängerung aus Messing in jeweils der gleichen Form wie der entsprechende Abstandhalter (d.h. links Rohr, rechts mit Loch unten und Stift oben). Keine Ahnung ob das so original ist. Ich vermute, das Original-Laufwerk war dicker und saß ohne die Verlängerungen direkt auf den Abstandhaltern.
Ist Dein EPSON-Laufwerk eigentlich ein HD? Wenn nicht, bräuchte man das ja nicht berücksichtigen, denn DD-Laufwerke brauchen kein HD-Modul. Mir ist noch kein PC-HD-Diskettenlaufwerk untergekommen, was größere Maße hätte als das was in meinem STF drin ist. Wenn die nicht alle gleich groß wären, gäb's ja auch Schwierigkeiten beim Einbau in verschiedene PC-Gehäuse.
Lynxman:
Im STF habe ich bisher nur 18,5mm gesehen.
Dein STF hat ein normales PC Laufwerk? Also Blende ausgeschnitten?
Wahrscheinlich musste deshalb das Laufwerk hochgelegt werden.
Ich habe bei meinem STE einen Falcon Deckel, da braucht es keine Verlängerungen.
Auch wenn man z.B. ein Sony oder Epson Laufwerk besorgt und die PC-Blende mit der Atari-Blende tauscht, dann braucht man da auch nichts verändern.
Lynxman:
Siehe Bild
guest3898:
Vielen Dank für Deine Messung! Kannst Du bitte noch ergänzen, welche C-Nummer aus welchem Modell ist?
Wenn ich nichts übersehen habe, sollte ich mir links ca. 8mm weniger Platz erlauben, dann müsste alles, was bei mir passt, auch bei Dir passen. Vielleicht gelingt es auch, die Platine L-förmig zu machen, so dass das CPLD bei mir unterm 7404 und bei Dir zwischen den Spulen sitzt. Dann könnte man das Höhenproblem lösen, indem man auf einen der beiden Sockel verzichtet. Finde ich unschön, aber wenn es nicht anders passt, ist das besser als gar nichts ...
Waren das jetzt alle Hauptplatinen, die zu berücksichtigen sind, oder kann es sein dass es noch ein weiteres Layout gibt?
Mein STF hat ein ganz normales PC-Laufwerk. Am ST-Gehäuse wurde rechts unten gesägt oder gefeilt, dass der Auswurf-Knopf passt. Ich vermute, er ist einer der ersten STFs (Tastatur-LEDs sind rot).
Gast120501:
Bei den 1040er Platinen gibt es mindestens 4 ganz unterschiedliche Layouts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln