Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
czietz:
--- Zitat von: joejoe am Sa 11.06.2016, 12:26:03 ---
Das ist wichtig, denn nur weil FastRAM üblicherweise 32bittig angelegt ist, erfolgen die Zugriffe natürlich auch je nach Befehl gegebenenfalls auch mal nur 8- oder 16-bittig. Das ist insbesondere bei Schreibzugriffen wichtig!
Einfach /DSACK0 und /DSACK1 (über Dioden) zu verbinden funktioniert nur bei Longword Schreibzugriffen!
--- Ende Zitat ---
FALSCH! Liest hier eigentlich jemand (außer mir) auch mal die MC680x0 User Manuals vor dem Posten??
Was man natürlich je nach Zugriffsbreite (8 Bit, 16 Bit, 24 Bit, 32 Bit) aus A0, A1, SIZ0, SIZ1 erzeugen muss, sind die Chip-Selects für die RAMs. Die von Frank geposteten Gleichungen der Magnum TT zeigen, wie's geht, siehe dort CAS_UU, CAS_UM, CAS_LM, CAS_LL.
DSACK0 und DSACK1 kann man hingegen bei 32-bittigem RAM auch bei 8- oder 16-bittigen Zugriffen immer beide zusammen über eine Diode auf Low ziehen!
joejoe:
Okay, ich gebe mich geschlagen.
Das war allerdings auch alles aus beinahe 25-jähriger Erinnerung heraus posaunt.
Die von Dir genannten Signale sind die relevanten!
Das ACK in DSACK zeigt ja schon ganz eindeutig die "Signalrichtung".
Die Selektlogik ist dann für alle RAM-Größen gleich (einfach).
Und Du hast Recht, ich habe derartige Literatur seit > 10 Jahren nicht gelesen.
Beschäftige mich derweil auch nur noch mit Excel und Powerpoint ;)
Lukas Frank:
Würde das gehen -> http://pdfserv.maximintegrated.com/en/ds/DS1270AB-DS1270Y.pdf
Gibt es über Digikey, konnte aber keinen Preis in Erfahrung bringen ...
czietz:
Das ist nicht-flüchtiges SRAM mit eingebauter Lithium-Batterie, ein Nachfolger der Dallas-NVRAMs, die früher in PCs (und auch im Falcon?) eingesetzt wurden. Für eine RAM-Erweiterung eher nicht geeignet, es sei denn, Du willst, dass der RAM über's Ausschalten hinaus erhalten bleibt. ;)
Der Preis steht da ja bei Digikey: 276,12(!) US-Dollar pro Stück. Es gibt von Cypress noch (normale) 16 MBit SRAMs für 5V, z.B. CY7C1069G aber deren Preise (wenngleich einiges günstiger) sind auch noch zum "Vorher-besser-Hinsetzen".
PS: @joejoe, ja, ich bin echt froh, dass ich auch außerhalb meiner Freizeit auch noch mit Elektronik zu tun habe und nicht nur mit Powerpoint und Co. :)
joejoe:
Ja, das könnte funktionieren.
Habe ich auch schon gesehen (online), ist ein "etwas dickeres" Modul.
Das Pinout scheint eine Weiterführung der mir bekannten JEDEC-Pinouts zu sein. (ohne das jetzt im betreffenden Datenbuch verifiziert zu haben ;) ).
Das heißt, die "unteren 32 Pins" entsprechen im Wesentlichen denen der PAK/2 Roms, die zusätzlichen 4 Pins stellen die gegenüber den vorgenannten 1MBit SRAM zur Adressierung von 16MBit zusätzlich notwendigen 4 Adressleitungen (2°4=16) zur Verfügung.
Eine Lage (= 4*8 Bit SRAMS parallel adressiert) ergäben dann 2MByte FAstRAM, auch nicht der Renner im Vergleich zu dem Chip auf der MonSTer.
Da diese Chips mit Lithiumzellen gepuffert werden, sind das vermutlich auch keine Schnäppchen.
<edit> Ich tippe zu langsam...</edit>
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln