Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (27/48) > >>

Lukas Frank:
Wenn man sehr viele kleinere SRAMs nutzt bekommt man doch bestimmt Probleme mit der Treiberleistung auf den Daten und Adressleitungen, oder ?

joejoe:
Theoretisch schon (FAN-in bzw. FAN-out sind die Stichworte)
Damals (mit 1MBit SRAMs) machten 4 parallele Lagen keine Probs.

Lukas Frank:
Ich dachte nur wenn man 16 Stück 512kBx8 Static Rams benutzt, was dann bei Vollbestückung nur 8MB Fastram ergeben ...

Hatte auch mal 8192kBx8 gesehen, kann die aber nicht mehr finden.

joejoe:
wie czietz schon herausfand:
Der Renesas R1WV6416RSA ist ein 64MBit SRAM, laut Datenblatt "fully TTL compatible" (die 3,3V Vcc sind also nicht das Problem, da sehe ich eher die Bauform. Der Link zeigt auf einen BGA-Typen.
Aber das RAM der MonSTer (vermutlich nur eine andere (TSOP-) Bauform des Renesas-Chips) wäre doch der richtige Kandidat. Da die MonSTer verkäuflich ist, wäre das bei einer PAK/2++ mit 68030 und 16MByte Fast(S)RAM vermutlich auchg nicht anders. Wenn das Layout vier oder acht dieser Chips (ev. auf der Unterseite) vorsähe, wäre ein Ausbau auf 64MByte möglich, sofern der Geldbeutel mitmacht.

Lukas Frank:
Dieses Renesas R1WV6416RSA SRAM sieht doch gut aus. Kostet aber 24,- Euro pro Stück ->   https://www.rutronik24.com/product/renesas/r1wv6416rsa-5si%23b0/2843615.html

Sollte man eigentlich D0 mit D8 verbinden/Brücken oder das ganze 16bit breit betreiben. Da sind ja diese LB und UB Eingänge zusammen mit CS ...?

Bei zwei Stück in minimal Bestückung wäre das doch mit 48,- Euro in Ordnung wie ich finde ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln