Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-zu-SD-Adapter im Falcon?

<< < (7/19) > >>

Gast120501:
Der Grund ist einfach: Ich habe noch ein paar kleine SDs und mein Notebook hat keinen CF-Slot. Da wäre ich immer auf einen USB-Kartenleser angewiesen. Hab ich zwar, wäre aber so praktischer. Aber es geht jetzt erstmal auch so, mit zwei kleinen CFs, die ich aber eigentlich noch in anderen Systemen verbauen will.

Arthur:

--- Zitat von: patjomki am Di 29.03.2016, 19:02:39 ---
--- Zitat von: Arthur am Do 24.03.2016, 21:17:35 ---Wie schon andernorts hier im Forum erklärt wurde, sind CF- und SD-Karten zumindest elektrisch für Hotplugging vorbereitet. Bei gecachten Daten geht das wohl nur wenn das Medium als Wechselspeicher eingebunden ist über ein Mediachange per Software.

--- Ende Zitat ---

Ich habe dazu leider nichts im Forum per Suchfunktion finden können. Hast Du da mal einen Link auf einen entsprechenden Beitrag im Forum?

--- Ende Zitat ---

Könnte dies gewesen sein: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12574.0

patjomki:
Vielen Dank für den Link.

Liest sich aber erstmal so, dass es um die Firebee und hauptsächlich um SD-Karten geht. Ob das Herausnehmen/Stecken einer CF-Card an der IDE-Schnittstelle des Falcon im laufenden Betrieb bei einem nicht hof-plugfähigen CF-Adapter zu grösseren Schäden oder nicht führen kann, geht daraus leider für mich noch nicht einwandfrei hervor, als dass ich es jetzt so ausprobieren würde.

Wie es mit einem zusätzlich CF->SD-Adapter aussieht wie von 1ST1 genutzt, wäre dann noch eine weitere Frage. Vielleicht kann ja mfro zu den beiden Fragestellungen noch was sagen?

Gast120501:
Also ich wechsle grundsätzlich nur, wenn der Falcon aus ist. Selbst wenn die Schnittstelle hardwaremäßig durch die unterschiedlich langen Kontakte geschützt ist, kann das Betriebssystem bzw. der Plattentreiber bei diesen Laufwerken nicht damit umgehen. Alles andere ist mir ein zu großes Risiko. Ich habe rund 1 Woche gebraucht, um alles auf der CF drauf zu haben, was ich will, naja, Easymint muss ich noch installieren, aber das muss ich nicht nochmal machen müssen, nur weil ein nicht erkannter Medienwechsel mit eine oder mehrere Partitionen kaputt gemacht haben. Der Falcon bootet ja recht flott, so dass das mit dem Medienwechsel nicht schlimm ist.

aligator123456:
Du kannst ja auch regelmäßig. einfach ein Image von der CF machen. Das kannst du jederzeit wieder zurückspielen. dann hast du garkein Risiko mehr (selbst ohne Hotplugging kann ja mal was schieflaufen..). Das hab ich bei unserem Milan auch so gemacht zu Sicherheit, seitdem ich mir schon einmal das System zerschossen hatte durch Unvorsichtigkeit...

Das kannst du mit linux ganz einfach per dd machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln