Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
fladdy:
Wie löst ihr denn den Zugang zum SD-Slot?
Mein Falcon ist bildschön *angeb* :P
Da möchte ich nicht am Gehäuse rumfräsen... :-[
Gast120501:
Ich muss auch nicht fräsen. Sobald alles technisch funktioniert, tausche ich die Floppy gegen ein Notebooklaufwerk aus, welches flacher ist. Dann ist Platz wo der CF/SD-Adapter rausgucken kann. Natürlich gibts dann noch eine Blende, damit kein Loch im Gehäuse ist. Heute Abend muss ich noch in den Baumarkt, um mir ein Alublech zu holen, aus dem ich einen Rahmen fürs Notebook-Floppy und den Adapter schneiden/biegen kann, der dann auf die Halterung der normalen Floppy im Falcon drauf passt.
Das mit dem True-IDE-Modus könnte was sein, aber der Adapter kostet auch 14 Euro, und wenns doch nicht klappt... Mal überlegen. Erstmal muss der Rest fertig sein, notfalls kann ich mir auch kleine CF-Karten bis 1 GB besorgen, ganz kleine (64-256 MB, davon hab ich noch ein paar rumfliegen).
Burkhard Mankel:
Wie hast Du Deine SD Karte eingerichtet? Ich vermute, wenn man die SD Karte einfach im SD Slot eines PC formatiert, könnte die Formatvorgabe anders sein als wenn Du die Einheit CF-SD Adapter mit gesteckter SD Karte formatierst. Beim Einrichten einer CF Karte ist ja empfohlen - zumindest bei den IDE Interfaces zum normalen ST - diese unter Linux einzurichten (formatieren)! Was wäre jetzt, wenn Du eben die Einheit in einem CF Slot eines PC steckst und damit wie eine echte CF Karte händelst (und hier mit GPartEd auf FAT32 formatierst)?
Gast120501:
Der falcon startet scon nicht, wenn nur der leere SD-zu-CF-Adapter in dem CF-zu-IDE-Adapter steckt. Das hat nichts mit der SD zu tun. Der Falcon zeigt nicht mal ein Monitorbild. Vielleicht ist der Adapter auch einfach nur kaputt, ich weiß es nicht, ich habe gerade keinen anderen zum Vergleichen da.
Burkhard Mankel:
Sorry - das hatte ich überlesen! Hast Du evtl. eine zweite CF Karte, mit der Du testen kannst, ob übwerhaupt der zweite Slot des IDE-CF Adapter klappt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln