Hardware > Firebee

N.AES für Firebee angepaßt

<< < (8/13) > >>

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 17.11.2017, 23:12:05 ---Ich wüsste nicht wer mir verbieten könnte, meine aus dem Louvre gekaufte originale Mona-Lisa zeiß zu übermalen oder ihr ein Bärtchen unter die Nase zu malen. Das wäre zwar die Zerstörung eines bedeutenden Kulturgutes, aber wenn ich sie legal erworben und bezahlt habe, kann ich damit machen was ich will.

--- Ende Zitat ---

Was das Urheberrecht angeht: die Mona Lisa darfst zu Zerfetzen, solange Du willst (wenn sie dir gehört). Da Vinci ist 1519 gestorben und das Urheberrecht am Bild läuft 70 Jahre nach dem Tod des Inhabers aus.

Bei N.AES musst Du noch 'ne Weile warten...

ari.tao:
In Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz steht:
   „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Ein Verfassungsgrundsatz, der afaik bis heute ignoriert wird - oder kennt etwa jmd. ein Gerichtsurteil, das ihn anwendet?

mfro:

--- Zitat von: ari.tao am Sa 18.11.2017, 07:37:49 ---In Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz steht:
   „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Ein Verfassungsgrundsatz, der afaik bis heute ignoriert wird - oder kennt etwa jmd. ein Gerichtsurteil, das ihn anwendet?

--- Ende Zitat ---

Verfassungsmässige Rechte werden selten in Gerichtsurteilen verwendet, wenn es "spezialisiertere" Gesetze im Bundes- oder Landesrecht gibt. Die dürfen dem Grundgesetz aber naturgemäss nicht widersprechen.

Insofern wird der Artikel 14 durchaus verwendet. Denkmalschutz, Naturschutz, Mieterschutz zum Beispiel. Ein Gesetz wie die "Mietpreisbremse" (über dessen Ausgestaltung man natürlich wieder geteilter Meinung sein kann) wäre ohne in nicht möglich.

Nervengift:
Nachdem sich jetzt hier alle als Anwälte betätigt haben mal wieder etwas mehr zur Sache. :D Ich hatte mit Lonny geschrieben und er hat mir folgendes zu dem Problem gesagt:

--- Zitat ---Anyway I wanted to say I'm pretty sure the naes installer writes the serial number into the binary and performs some sort of encryption on it so its hidden. I don't know how to correct the serial so it again contains the users serial number. [...] in short the serial is encoded somewhere in the binary so its not human readable by the installer. it's been many years since i installed naes, so details are not clear in my mind, its also possible the serial number are put in before its sold, either way its hidden somehowits possible there was some miscommunication between woller and mathias, and woller thinks i made a patch tool.
--- Ende Zitat ---

Lonny hat also nur die naes.sys gepatcht, die die Seriennummer enthält. Die Serienummer ist aber verschlüsselt dargestellt in der naes.sys. Niemand kann sie also so einfach auslesen aus der Datei oder dergleichen. 

So oder so verstehe ich den Aufstand nicht wegen einer Software, die seit fast 20 Jahren tot ist! Das mag rechtens sein, aber Recht haben und sich Recht nehmen sind meiner Meinung nach noch immer zwei paar Schuhe und ich habe da echt ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit solcher Reaktionen seitens Woller.

Mathias:
Andreas bitte!
"solcher Reaktionen" … Du kannst ja gar nicht wissen was Woller kommuniziert hat. Ich habs auch nicht mehr gewußt ;) Jedenfalls gabs nie böses Blut, und eigentlich einen sehr respektvollen Informationsaustausch. Ich habe mir gerade nochmal Alles vom letzten Jahr durchgelesen, und Konstantin Woller wollte in erster Linie eine "offizielle" Möglichkeit bieten, also am ehesten mit Mailsupport durch Woller, da in der NAES.SYS halt die Seriennummer drinnen steht, und er nicht glücklich ist, wenn das so verbreitet wird. 
Konstantin will NAES natürlich weiter verkaufen, wir wollen gerne eine native V4e-Version von NAES. Nur ist dann halt (wie so oft) nichts weiter passiert. Also; sowohl Rainer Mannigel als auch Konstatntin haben eigentlich Interesse was weiter zu machen. Es gab keine "Verbote", Abmahnungen oder sonst was in der Richtung. Lonny hat die öffentliche Distribution des Patches von der Seite genommen, nachdem Woller meinte er hätte gerne was offizielles über sie, u.U. machen sie sogar einen Patch.

Das ist der Stand. ****storms wären kontraproduktiv, NAES hat u.U. sogar eine Zukunft mit Weiterentwickloung wenn wir geschickt sind (also auch die UserInnen). Bissl Geduld und wir werden sehen was kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln