Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS-IDE V.3a @ mega-hz
ditto:
Ach, das ist ja cool, da kann man noch 4 TOS-Versionen drauf packen. Ich las über eine ältere Version, das dafür eine zusätzliche Platine von Nöten war. Umso besser, wenn es hier gleich integriert ist.
Bessere Bilder kann ich noch nicht machen, weil ich die Karte noch nicht habe. Das sind die Ebay-Bilder.
Wenn sie da ist, kommt sie mit vernünftigen Bildern ins Wiki. Dazu bräuchte ich allerdings noch ein paar Eckdaten. Wurde die Karte nicht irgendwo vorgestellt? Ich finde wirklich garnichts im Netz.
@Burkhard Mankel
Burghard, hast du nicht 4x flashable TOS verbaut? Ich dachte, das mal gelesen zu haben. Wenn ja, womit flashst du deine TOS-Versionen?
Ich sehe gerade, Pin 64 scheint abgebrochen oder gekappt. An der CPU ist es D5 (I/O Data Bus).
Sollte der Pin dran sein, oder ist der bewusst gekappt worden? Auf der Platine scheint er mit einer Leiterbahn versehen zu sein.
czietz:
Auf dem Foto sieht es doch eher so aus, als ob A5 abgebrochen ist?
Aber egal ob A5 oder D5, ohne einen vollständig angeschlossenen Adress- bzw. Datenbus werden weder das TOS-(Flash-)ROM noch der IDE-Adapter funktionieren.
Warum fragst Du eigentlich nicht den eBay-Verkäufer? Der wird doch wissen, was er mit dem Ding gemacht hat und auch Unterlagen haben?
PS: Ich bin zwar nicht Burkhard, aber das Flashen ist hier beschrieben http://atari.8bitchip.info/flashest.php
tuxie:
Wie gesagt hatte ja immer regen Kontakt mit Mega-HZ hatte ihn eigentlich dazu annimiert und ich hatte schonmal eine Schaltung von ihm in der Hand wo es auch so war. Wenn man die bezeichnungen an der Unterseite des GAL´s sich anschaut dann ist da auch keine Extra Anschlüsse für den zweiten IDE Port d.h. die zweiten pins sind eigentlich nicht nutzbar daher wohl auch Abgezwickt.
Und das TOS ist wie schon geschrieben worden die Schaltung von popsel und ppera wie es auf der Platine auch drauf steht.
Zum anschliessen. ACSI Pin10 ist IRQ zum DMA
Welchen Anschlußpin du mal suchen mußt GGF messen ist Rom2 welches auf dem GAL beschriftet ist. Dieser Pin muß zum Mainboard wie bei jeder anderen TOS Card auch an CE.
Pin 20 am Rom Sockel der Originalroms.
neogain:
--- Zitat von: ditto am Do 10.03.2016, 02:08:37 ---Ach, das ist ja cool, da kann man noch 4 TOS-Versionen drauf packen. Ich las über eine ältere Version, das dafür eine zusätzliche Platine von Nöten war. Umso besser, wenn es hier gleich integriert ist.
Bessere Bilder kann ich noch nicht machen, weil ich die Karte noch nicht habe. Das sind die Ebay-Bilder.
Wenn sie da ist, kommt sie mit vernünftigen Bildern ins Wiki. Dazu bräuchte ich allerdings noch ein paar Eckdaten. Wurde die Karte nicht irgendwo vorgestellt? Ich finde wirklich garnichts im Netz.
@Burkhard Mankel
Burghard, hast du nicht 4x flashable TOS verbaut? Ich dachte, das mal gelesen zu haben. Wenn ja, womit flashst du deine TOS-Versionen?
Ich sehe gerade, Pin 64 scheint abgebrochen oder gekappt. An der CPU ist es D5 (I/O Data Bus).
Sollte der Pin dran sein, oder ist der bewusst gekappt worden? Auf der Platine scheint er mit einer Leiterbahn versehen zu sein.
--- Ende Zitat ---
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Board ST M29F040 verbaut sind. Lt. pperas Flashprogramm kommt dieses nur mit AMD AM29F040 klar. Es kann sein, dass dazu ein anderers Flashprogramm benötigt wird, weil andere Hersteller die Routinen anders handhaben. Ich sehe aber noch ein SPI Anschluß (Da wo der eine große Widerstand an TOS geht). Dieses wird verwendet um z. B. den Attiny zu flashen. Also solltest du mit MegaHZ mal Kontakt aufnehmen und mal nachhören, ob das mit dem Flasher von Ppera funktioniert.
Ansonsten das flashen ist ziemlich einfach. TOS in Ram laden, flasher öffnen, dein TOS Img auswählen, Programm klicken, warten, fertig.
Was ich interessant finde ist das Hardware Guru Pad. Scheint wohl für eine Fastram erweiterung zu sein.
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Do 10.03.2016, 08:07:44 ---Auf dem Foto sieht es doch eher so aus, als ob A5 abgebrochen ist?
--- Ende Zitat ---
Der wird benötigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln