Ich habe gerade genau dieses Problem.
Ich habe im Mega einen VoFa Adapter und einen c't-IDE Adapter.
wenn die 245er auf dem IDE überbrückt sind (Drahtbrücken im Sockel), dann funktioniert das Interface problemlos und zuverlässig. Stecke ich aber gleichzeitig eine VGA-Karte in den VoFa, startet der Rechner nichtmehr. Vermutlich ist dann einfach die Last für die Ausgänge des Prozessors zu hoch. Auch wenn das IDE-Kabel länger als ein paar cm wird, läuft nichts mehr.
Stecke ich aber die HCT245er in die Sockel, dann funktionieren auch längere Kabel. Allerdings produziert die Platte dann beim Schreiben sehr oft Datenmüll. Ich hab zwar keinen direkten Dateivergleich gemacht, aber Dateinamen mit ungültigen Zeichen die sich nichtmehr löschen lassen sprechen wohl für sich.
Naiv wie ich bin, habe ich einfach mal angenommen das das Interface in dieser Form schonmal irgendwann funktioniert haben muß, und bin davon ausgegangen, das früher die IDE-Platten selbst noch langsamer waren und mit etwas ungenauerem Timing besser klar gekommen sind.
Mein Gedanke war dann, einfach schnellere Chips zu nehmen wie VHCT oder so.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, es macht schon Sinn was
@czietz schreibt. Wenn die Steuerleitungen deutlich weniger Verzögerung haben, weil da der GAL nicht "mitredet", dann kommen natürlich die Daten zu spät.
Leider habe ich selbst kein Oszi und kann das nicht überprüfen.
Ich hatte auch schon überlegt das DIR-Signal der 245er direkt mit R/W vom Prozessor zu verbinden, aber da sehe ich die Gefahr von Kollisionen mit anderen Karten. Es besteht dabei ja die Gefahr das mehrere Chips gleichzeitig auf den Bus schreiben wollen.
Wäre es nicht eigentlich besser die Schaltung gleich mit "normalen" ICs aufzubauen, und auf den GAL zu verzichten? Da könnte man bei entsprechender Auswahl der IC-Typen auch etwas geringere Latenzen hinkriegen, was dann mehr Spielraum für Beschleunigungen bringt. Jetzt nicht unbedingt in dem Sinn, das man höhere Datenraten bekommt, aber ich könnte mir vorstellen das die HCT-Chips irgendwann Probleme machen, wenn solche Sachen wie Bus-Übertaktung oder PAKs ins Spiel kommen.