Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

c´t IDE Interface ...

<< < (8/27) > >>

Lukas Frank:
@Arne ... habe mal gelesen das du ein c´t IDE Interface hast. Kannst du bitte mal schauen ob der Schaltplan stimmt wegen der Pins 1 und 19 jeweils an den 245 Treiber Bausteinen. Falls der stimmt, ist dein GAL Kopiergeschützt ?

czietz:
@SolderGirl : Schade.  :( Ich nehme an, das ist nun mit dem 74HCT245? Dann sind meine Ferndiagnosefähigkeiten erst einmal ausgeschöpft. Da müsste man nun die Signale messen. Oder vielleicht hat jemand ja ein IDE-Interface nach pperas Bauart für Dich... Die funktionieren wohl recht zuverlässig.

SolderGirl:
Naja, das c't Interface ohne VoFa und ohne 245er funktioniert mit dem originalen GAL.

Und es gibt ja berichte, das jemand das schon funktionierend hatte damit.

Ja, nachmessen wäre das beste. Aber ich habe kein Oszi, und ich kann auch meinen Freund nicht nochmal anpumpen vorerst, der hat mir jetzt erst ein neues Handy finanziert weil mein altes S2 leider den Geist aufgegeben hat.

Bin ziemlich sicher das es was mit dem Timing zu tun hat. Sobald ich dazu komme, werde ich es mal mit ACT oder ABT Chips versuchen, die sind deutlich schneller als HCT. Ich habe bei meiner Suche das hier gefunden: http://www.ti.com/lit/ml/scyb004b/scyb004b.pdf
Seltsam, aber obwohl "HCT" für "Highspeed CMOS TTL" steht, sind die hier als das langsamste gelistet was es gibt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. ABT sind wohl noch schneller als 74F, sollten diese also locker ersetzen können. Die ACT sind etwas langsamer als 74F, haben aber CMOS-Pegel am Ausgang, was wieder besser sein sollte wenn Flachbandkabel ins Spiel kommen.

neogain:

--- Zitat von: czietz am So 03.07.2016, 11:42:07 ---@SolderGirl : Schade.  :( Ich nehme an, das ist nun mit dem 74HCT245? Dann sind meine Ferndiagnosefähigkeiten erst einmal ausgeschöpft. Da müsste man nun die Signale messen. Oder vielleicht hat jemand ja ein IDE-Interface nach pperas Bauart für Dich... Die funktionieren wohl recht zuverlässig.

--- Ende Zitat ---

geht morgen zur Post für Soldergirl, habe es leider nicht vor dem Umzug gepackt.

SolderGirl:

--- Zitat von: neogain am So 03.07.2016, 15:22:24 ---
--- Zitat von: czietz am So 03.07.2016, 11:42:07 ---@SolderGirl : Schade.  :( Ich nehme an, das ist nun mit dem 74HCT245? Dann sind meine Ferndiagnosefähigkeiten erst einmal ausgeschöpft. Da müsste man nun die Signale messen. Oder vielleicht hat jemand ja ein IDE-Interface nach pperas Bauart für Dich... Die funktionieren wohl recht zuverlässig.

--- Ende Zitat ---

geht morgen zur Post für Soldergirl, habe es leider nicht vor dem Umzug gepackt.

--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich klasse.
Trotzdem würde ich gerne wissen warum das nicht so funktioniert wie es soll.
Immerhin wurde es damals veröffentlicht und hat wohl auch mit Treiber-Bausteinen funktioniert.
Aber @Lukas Frank hat berichtet das es bei ihm auch nur ohne die Treiber gelaufen ist.
Da stimmt doch irgendwas nicht, und ich würde wirklich gerne herausfinden, was.
Denn im Prinzip ist die Schaltung sehr elegant und würde sich gut eignen, um in andere Projekte integriert zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln