Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
c´t IDE Interface ...
Arthur:
--- Zitat von: skul am So 13.03.2016, 22:32:03 ---Moin,
auf den Treiber für die Steuersignale (244) kann man nicht verzichten. Wenn sonst nicht gerade zwanzig Erweiterungen am Datenbus hängen, kann man auf die bidirektionalen Treiber verzichten. Ich hatte auch mit Pak3 und Romportkram ohne die 245er keine Probleme.
--- Ende Zitat ---
Bietet den so ein Treiber nicht auch einen Schutz für die CPU oder so?
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 17.03.2016, 14:34:51 ---Die Kessler Bauteile sind da und mit dem HCT244 läuft das Interface jetzt einwandfrei.
Allerdings funktioniert es nicht mehr wenn die beiden HCT245 Treiber für die Datenleitungen einsetze. Habe auch noch ein anderes JED File von skul bekommen aber mit beiden das gleiche verhalten. Wenn die Schaltung in Ordnung ist muss da ein Fehler beim GAL sein ...
Ich bin erstmal froh das es so jetzt funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Hallo Frank, klasse Leistung... ein Benchmark mit Howfast wäre noch interessant.
Lukas Frank:
Was soll da schneller oder langsamer sein. Meine MonSTer kommt auf 1290kb und das c´t Interface ist genau so schnell, um genau zu sein auf 1300kB. Ich habe noch kein IDE Interface gesehen das da auf einem normalen ST von ausbricht. Die SCSI Platte mit dem Hostadapter von Wolfgang Förster ist genau so schnell, das bedeutet wohl das man da nicht mehr heraus bekommt.
--- Zitat von: Arthur am Do 17.03.2016, 16:13:08 ---Bietet den so ein Treiber nicht auch einen Schutz für die CPU oder so?
--- Ende Zitat ---
Wieso Schutz? Der Romport oder wenn man eine Erweiterung auf die CPU setzt ist da auch nichts geschützt. Was ich mir vorstellen kann ist das man vielleicht extrem lange IDE Kabel benutzen kann. Aber wer braucht das schon. Wäre natürlich trotzalledem schön wenn das Interface mit den beiden Treibern laufen würde ...
Lukas Frank:
Die beiden 245iger Treiber funktionieren nicht ...
Ich hatte damals so ein Interface von eMedia oder wie der Vertriebsladen von Heise hieß und da funktionierte alles wunderbar.
Ich gehe mal stark davon aus das der Schaltplan richtig ist und der Fehler in der Quelldatei zum GAL liegt. Das stammt irgendwie aus dem Netz. Das Interface funktioniert ohne die beiden Treiber wunderbar mit einem Master und einem Slave Device.
Hat jemand eine Idee wegen dem GAL ?
Die GAL Quelldatei ist im zweiten Beitrag ...
tuxie:
Hallo Frank, ich hab das interface jetzt mit einem cpld nachgebildet, hab ein dev board bestellt aber ist noch nicht da. Dort hab ich alle datenleitungen mit durch den cpld geschleusst so das keine bustreiber notwendig sind. ich berichte wenn ich gegestet habe.
Lukas Frank:
Hallo Ingo, ich will/möchte das ja so weit original mit dem 20V8 aufbauen. Das hilft mir das da doch bestimmt nicht weiter, oder ?
Ich könnte mir Vorstellen das es verschiedene Versionen des GALs gab und diese nicht ganz funktionierende irgendwie im Netz gelandet ist. Den original Autor ausfindig machen und vielleicht kann er helfen wäre vielleicht was ...
Das GAL Listing steht doch gar nicht im Artikel, oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln