Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

c´t IDE Interface ...

<< < (3/27) > >>

Lukas Frank:
Das ist schon ein sehr schönes Teil. Vielleicht überwinde ich mich mal versuche mich doch mal an einer Platine in Eagle, mal schauen ...

czietz:
Sind die Treiber-ICs denn jetzt da? Oder läuft's ohne Treiber stabil?

Lukas Frank:
Nein, noch nicht da aber ich bin zuversichtlich.

Alles unter 30kB läuft, da ist bestimmt eine minimale Verzögerung wenn erst die Treiberbausteine umgeschaltet werden über das G Signal, keine Ahnung. Seltsamerweise läuft es gar nicht wenn ich die Signale am 244 Brücke, mit Baustein alles gut ...

skul:
Moin,

auf den Treiber für die Steuersignale (244) kann man nicht verzichten. Wenn sonst nicht gerade zwanzig Erweiterungen am Datenbus hängen, kann man auf die bidirektionalen Treiber verzichten. Ich hatte auch mit Pak3 und Romportkram ohne die 245er keine Probleme.
Auf- und Umrüstung von STs auf TOS2.06, HD-Floppy und IDE-Port: Ein Gal 20v8, zwei Eproms, ein Treiber 244, Pfostenleiste 40pol (oder 44), etwas Draht - fertig. Hab davon bestimmt 30-40 Stück gebaut, alles ohne Probleme. Eine Platine kam oft nicht in Frage, weil bei einigen 1040ern die CPU vorn am Rand unter der Tastatur liegt. Geht eh nicht und die freie Verdrahtung dauert nicht wirklich länger als der Platineneinbau (war auch 'ne Kostenfrage :-)).

Gruß
skul

Gruß

Lukas Frank:
Die Kessler Bauteile sind da und mit dem HCT244 läuft das Interface jetzt einwandfrei.

Allerdings funktioniert es nicht mehr wenn die beiden HCT245 Treiber für die Datenleitungen einsetze. Habe auch noch ein anderes JED File von skul bekommen aber mit beiden das gleiche verhalten. Wenn die Schaltung in Ordnung ist muss da ein Fehler beim GAL sein ...

Ich bin erstmal froh das es so jetzt funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln