Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Disk LW ST134
Peppi:
--- Zitat von: Arthur am Di 23.02.2016, 17:10:35 ---
--- Zitat von: Peppi am Di 23.02.2016, 16:11:02 ---LW ist platt ,
wenn ich ein 1,44 MB LW von Teac anhänge, kann ich alles lesen aber nicht schreiben.
Klar der Disc Kontroller hat dann Probleme.
--- Ende Zitat ---
Das LW muss nicht Platt sein, oft tut es das Reinigen der Köpfe mit Wattestäbchen und etwas Alkohol.
--- Zitat von: Peppi am Di 23.02.2016, 16:11:02 ---
Ich hab hier noch die "guten" Teac 235 HFN mit Jumpergrab!
Es läßt sich selektieren <DS> aber beim Lesen kommt Schrott und schreiben geht schon gar nicht.
Weiss jemand ob man die 1,44 MB LW 235 HF von Teac mit der richtigen Jumper Einstellung evtl. doch nutzen kann?
--- Ende Zitat ---
Es gibt zig Versionen von dem HF235... die ersten Versionen konnte man Jumpern bei den späteren ging ohne löten nichts. Für DD-Betrieb hat Frank schon geschrieben das es ohne Änderung funktioniert sollte, nur für den HD-Betrieb wird ein Ajax inkl. HD-Modul benötigt.
--- Ende Zitat ---
Arthur:
Ok, gereinigt hast Du also schon und jetzt läuft es?
Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Version mit Jumpern Du hast.
Peppi:
--- Zitat von: Arthur am Di 23.02.2016, 19:04:47 ---Ok, gereinigt hast Du also schon und jetzt läuft es?
Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Version mit Jumpern Du hast.
--- Ende Zitat ---
Ja gereinigt habe ich das LW das originale im 1040 und das ST134
mit "Reinigungsdisk und der dazu gehörigen Flüssigkeit" hatte ich noch von 2002! lol
Das hat bei den Ori LW aber nix gebracht.
Die Teac LW sind wahlweise:
ein 1,44 MB LW (FD 235 HF 7529) oder
ein 2,88 MB LW (FD 235 J 5650-U)
Peppi:
Arthur?
Arthur:
Keine Ahnung wie wirkungsvoll diese Reinigungsdisketten sind. Bei mir hat das mit dem Q-Tips und Isopropanol Alkohol immer gut funktioniert. Auf einigen Seiten ist auch darüber berichtet worden das nach Tausch eines kleinen Elkos das Laufwerk wieder funktionierte. Wobei aber nicht alle Laufwerke Elkos haben sondern teils nur normale Kondensatoren. Das hilft aber nur wenn Du schon mal gelötet hast bzw. bereit bist es mal zu versuchen.
Die Jumperei ist, wie schon von Frank oben erwähnt, nur dann wichtig wenn Du deinen ST mit einem HD-Modul aufrüsten möchtest. Bei einem externen Laufwerk kann es ganz selten mal passieren das einer der Filter, hinter bzw. vor der Foppybuchse, kaputt sein kann. Siehe auch in den Schaltplänen auf www.atariworld.de .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln