Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Disk LW ST134

<< < (3/5) > >>

Peppi:

--- Zitat von: Arthur am Mi 24.02.2016, 18:25:12 ---Keine Ahnung wie wirkungsvoll diese Reinigungsdisketten sind. Bei mir hat das mit dem Q-Tips und Isopropanol Alkohol immer gut funktioniert. Auf einigen Seiten ist auch darüber berichtet worden das nach Tausch eines kleinen Elkos das Laufwerk wieder funktionierte. Wobei aber nicht alle Laufwerke Elkos haben sondern teils nur normale Kondensatoren. Das hilft aber nur wenn Du schon mal gelötet hast bzw. bereit bist es mal zu versuchen.

Die Jumperei ist, wie schon von Frank oben erwähnt, nur dann wichtig wenn Du deinen ST mit einem HD-Modul aufrüsten möchtest. Bei einem externen Laufwerk kann es ganz selten mal passieren das einer der Filter, hinter bzw. vor der Foppybuchse, kaputt sein kann. Siehe auch in den Schaltplänen auf www.atariworld.de .

--- Ende Zitat ---
Ja, es ist aber wie ich schrieb, die TEAC LWs  funzen beim lesen, nicht aber beim schreiben! 

???    Hmmm

Arthur:

--- Zitat von: Peppi am Mi 24.02.2016, 19:19:59 ---Ja, es ist aber wie ich schrieb, die TEAC LWs  funzen beim lesen, nicht aber beim schreiben! 

???    Hmmm

--- Ende Zitat ---

Intern und extern klappt nur lesen? Kannst oder würdest Du löten? Hast Du den ST mal zerlegt und nachgeschaut ob da schon mal was gelötet wurde, Floppykontroller gesockelt oder so?

Lukas Frank:
Ich meine die Schreib und Lese Daten gehen ohne Treiber direkt in den Floppycontroller, ich habe hier einige Defekte.

Peppi:

--- Zitat von: Arthur am Mi 24.02.2016, 19:29:32 ---
--- Zitat von: Peppi am Mi 24.02.2016, 19:19:59 ---Ja, es ist aber wie ich schrieb, die TEAC LWs  funzen beim lesen, nicht aber beim schreiben! 

???    Hmmm

--- Ende Zitat ---

Intern und extern klappt nur lesen? Kannst oder würdest Du löten? Hast Du den ST mal zerlegt und nachgeschaut ob da schon mal was gelötet wurde, Floppykontroller gesockelt oder so?

--- Ende Zitat ---
Nee ich hab das Teac LW erstmal nur im Gehäuse des St134 getestet....   dort kann man nur lesen aber nicht schreiben auf das Teac LW.

Klar kann ich löten, bin Kommunikations Elektroniker Fachrichtung Informationstechnik.
Ich müßte nur mal meine Augen ein wenig tunen... ^^

Gast120501:
Wenn du mit dem Laufwerk nicht schreiben kannst, solltest du mal die Read/Write Leitung auf dem Floppystecker durchchecken (schaltet sie high/low?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln