Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Disk LW ST134

(1/5) > >>

Peppi:
LW ist platt ,
wenn ich ein 1,44 MB LW von Teac anhänge, kann ich alles lesen aber nicht schreiben.
Klar der Disc Kontroller hat dann Probleme.

Weiss jemand ob man die 1,44 MB LW 235 HF von Teac mit der richtigen Jumper Einstellung evtl. doch nutzen kann?
Ich hab das gleiche Prob auch noch mit nem internen LW bei einem 1040 St.

Lukas Frank:
Stelle mal ein Bild ein von der Platine, von TEAC gab es vom HF235 unzählige Varianten ...

dbsys:
"Ab Werk" konnten nur die Atari TT und Falcon Rechner überhaupt mit 1.44 MB Floppies umgehen.

Alle anderen Atari Rechner können mit mehr oder weniger Aufwand aufgerüstet werden. Der 1040 ST benötigt ein entsprechendes "HD Modul", das sich um die Stepraten-Umschaltung kümmert und idealerweise einen anderen Floppy-Controller, der mit 16 MHz Taktraten umgehen kann, also der Ajax Controller von Atari.

Z.B. hier kannst Du Dich in das Thema einlesen:
http://www.mega-hz.de/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html

Lukas Frank:
Im Prinzip ist es egal ob DD oder HD Floppy im ST mit 720kB Controller. Es funktionieren auch HD Laufwerke als DD ohne etwas umjumpern zu müssen. Infos zu neueren TEAC ->   http://www.wrsonline.de/teac.html

Den HD Mod braucht man für den DD Betrieb nicht. Wichtig ist nur Drive Select 0 für Laufwerk A ...

Arthur:

--- Zitat von: Peppi am Di 23.02.2016, 16:11:02 ---LW ist platt ,
wenn ich ein 1,44 MB LW von Teac anhänge, kann ich alles lesen aber nicht schreiben.
Klar der Disc Kontroller hat dann Probleme.

--- Ende Zitat ---

Das LW muss nicht Platt sein, oft tut es das Reinigen der Köpfe mit Wattestäbchen und etwas Alkohol.

--- Zitat von: Peppi am Di 23.02.2016, 16:11:02 ---Weiss jemand ob man die 1,44 MB LW 235 HF von Teac mit der richtigen Jumper Einstellung evtl. doch nutzen kann?

--- Ende Zitat ---

Es gibt zig Versionen von dem HF235... die  ersten Versionen konnte man Jumpern bei den späteren ging ohne löten nichts. Für DD-Betrieb hat Frank schon geschrieben das es ohne Änderung funktioniert sollte, nur für den HD-Betrieb wird ein Ajax inkl. HD-Modul benötigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln