Autor Thema: Atari 1040 stfm mit Zicken  (Gelesen 25955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peppi

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #20 am: Di 23.02.2016, 18:43:11 »
@ MadCat... zu Deinem Anliegen mit beiden Monitoren aktiv angeschlossen zu haben.

Es gab damals nen Umschalter den man beziehen konnte...  (hab einen  Ätsch ^^?
damit kannman zwischen Monochrom und farbe hin und herschalten!

Such mal, evtl. mag einer diesen abgeben, so er hat!  Ich behalte meinen natürlich ^^

P.s. ich bin hier auch neu und mir wurde schon TOP geholfen.   Danke nochmal dafür!
Atari 520 STF (1 MB Ram) und 2 STF134
Atari 1040 STF

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #21 am: Di 23.02.2016, 18:56:31 »
Er hat aber ganz deutlich im Eingangspost ...
Zitat
... springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um ...
... geschrieben - wenn bei mir ein Spiel auf Monochrom gestartet wird, erhalte ich entweder (wenn einigermaßen korrekt programmiert) einen entsprechenden Dialog oder gleich einen Reset, ohne daß der Farbmonitor versucht wird zu starten!
Und jetzt Schluß mit der Debatte!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #22 am: Di 23.02.2016, 22:50:15 »
Burkhard, dass du aber auch immer und überall das letzte Wort haben musst, ohne Recht zu haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #23 am: Mi 24.02.2016, 09:52:44 »
In diesem Forum ist die Aufgabenzuordnung wenigstens klar definiert. Jeder weiss, wer dafür zuständig ist, die Neulinge abzuschrecken !

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #24 am: Mi 24.02.2016, 11:52:39 »
Ich persönlich finde es echt langsam nicht mehr schön... sogar Langjährigen programmieren wird Erklärt wie man unter Windows ein Screenshot macht... werde wohl zum Englishen Forum wechseln.. ich meine Erste User sind ja schon gegangen, vorallen gute User.
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #25 am: Mi 24.02.2016, 12:07:02 »
Die drei Vorredner haben recht, das muss mal gesagt werden.

Ich für meinen Teil vermisse, dass mal wieder spekulative und fiktive Schaltpläne zwischen Tür und Angel nebst irgendwelchen Links und Verweisen auf über 25 Jahre alte Zeitschriften -mal wieder- präsentiert werden.

@MadCat : lass Dich nicht abschrecken, das ist alles nur Spaß. Dein Problem wurde gelöst. Schreib doch einfach: ich habe auf Burkhards Rat nachgesehen und da ist kein Schalter, keine fehlerhafte Verbindung und alles ist original wie es sein soll.

@Burkhard Mankel : einfach nur mitlesen und freuen über die Beiträge von Anderen macht auch Spaß, glaube mir. Wir alle schätzen Dich sehr, aber man muss nicht immer überall und zu fast jedem Beitrag was schreiben. Seit wir alle hier im Forum vom Herrn Admin degradiert worden sind (es gibt nur noch "Benutzer", aber keine Newbies oder Atari Gods etc. mehr - schon aufgefallen???), hat der Wettstreit der meisten Beiträge im Forum seinen Sinn leider verloren.  ;D   
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #26 am: Mi 24.02.2016, 15:53:03 »
Ihr habt ja sooooooooo recht - wenn der Atari ST am Pin 4 durch Masse gesagt bekommt, das er im Monochrom-Modus bleiben soll, springt bei dem Versuch, ein Color-Programm zu starten, das Gerät kurz auf Color, bevor der Reset ausgelöst oder ein entsprechender vorprogrammierter Fehler-Dialog erscheint! Das lese ich aus dem Eingangspost heraus! Nur daß das bei KEINEM meiner STs passiert! Ich habe mir die Halbe Nacht um die Ohren geschlagen und Geräte hin und her transportiert, die ich anschließend wieder zurückstellen mußte. Getestet habe ich mit meinem 520 ST+ und einem SC1224 und einem TFT für Monochrom, danach den wieder im Regal verstaut, meinen Mega 4+ am gleichen Equipement, einem 1040STf am gleichen Equipement, einen recht jungfräulichem 520STM und einem 1040STfM an einem alten TV und gleichem Monitor für Monochrom - und bei keinem hat der Colormodus auch nur gezuckt, als der Reset des getesteten Spiels auslöste! Ergo:
- Alle meine STs haben einen ungewöhnlichen bei der Anwendung nicht spürbaren Defekt - was eher ungewöhnlich ist
- Kollege TS hat sich im Eingangspost in der Wortwahl geirrt - dann sollte er mal dazu was sagen
- oder es ist tatsächlich so, daß mit seiner Anlage etwas nicht stimmt - und nichts anderes habe ich behauptet, in dem ich meine, daß vermutlich ein Schalter nachträglich nachgerüstet, um die Masse-Verbindung zum Pin 4 bei Bedarf zu unterbrechen! Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran - das Gleiche hatte ich auch schon mal geplant, als ich noch einen SM124 hatte - es aber verworfen, als ich feststellen mußte, daß das Modulatorbild zu stark flimmerte!
« Letzte Änderung: Mi 24.02.2016, 17:13:28 von Burkhard Mankel »

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #27 am: Mi 24.02.2016, 16:08:58 »
Ich habe über Burkhard's Rat nachgedacht, aber am sm 124 ist kein Schalter nachträglich eingebaut.. >:D



Es liegt wohl wirklich daran das ich den Mono Monitor abklemmen muß, ich habe aber eine Monitorswitch auf Ebay im Auge, dann sollte da sThema eh durch sein.

Danke an alle die mir geholfen haben

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 529
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #28 am: Mi 24.02.2016, 16:45:46 »
Ich persönlich finde es echt langsam nicht mehr schön... sogar Langjährigen programmieren wird Erklärt wie man unter Windows ein Screenshot macht... werde wohl zum Englishen Forum wechseln..
Hmm, ob das dauerhauft hilft? Ich meine- am Ende ist er hier alleine, lernt aus Verzweiflung Englisch und taucht dann dort wieder auf  >:D  Nutze lieber die "Ignorieren"- Funktion in Deinem Profil. Wenn das jeder machen würde, wäre bald Ruhe- Don't feed the Trolls.

Gruss- Georg B. aus N.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #29 am: Mi 24.02.2016, 17:30:34 »
- Kollege TS hat sich im Eingangspost in der Wortwahl geirrt - dann sollte er mal dazu was sagen

Natürlich hat er sich geirrt - oder zumindest fehlinterpretiert. Denn dass ein Fernseher am Modulator kurz rumzuckt bei ausgelöstem Reset, kann ich mir durchaus vorstellen.

in dem ich meine, daß vermutlich ein Schalter nachträglich nachgerüstet, um die Masse-Verbindung zum Pin 4 bei Bedarf zu unterbrechen! Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran - das Gleiche hatte ich auch schon mal geplant, als ich noch einen SM124 hatte

Das ungewöhnliche daran ist, dass so ein Schalter überhaupt keinen Sinn hätte, ausser seine Monitore kaputt zu machen. Es unterscheidet sich ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Wiederholfrequenzen. Hsync und Vsync liegt aber auf den gleichen Leitungen für low, mid und high res,  falls du dir nach dem Studium des Elektronik-Buches mal den Schaltplan eines Atari STs angucken möchtest.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #30 am: Mi 24.02.2016, 17:39:29 »
Das ungewöhnliche daran ist, dass so ein Schalter überhaupt keinen Sinn hätte, ausser seine Monitore kaputt zu machen. Es unterscheidet sich ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Wiederholfrequenzen. Hsync und Vsync liegt aber auf den gleichen Leitungen für low, mid und high res,  falls du dir nach dem Studium des Elektronik-Buches mal den Schaltplan eines Atari STs angucken möchtest.
Dann würde der Monitor auch an Umschaltboxen die Flatter machen! Dort werden nämlich H- unsd V-Sync auf beide Monitorzweige direkt belegt! Mein Schalter hätte nix anderes bewirkt als wie die in solchen Umschaltboxen!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #31 am: Mi 24.02.2016, 17:42:26 »
Ich weiss ja nicht, was du für Umschaltboxen hast, aber bei allen, die ich habe, wird der jeweils nicht aktive Monitor komplett von allen Signalen getrennt, inklusive der Sync Signale.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #32 am: Mi 24.02.2016, 17:48:01 »
Ich muss da Burkhard recht geben, ich habe hier auch eine Box da ist ein Schalter drin der nur das Detect Signal abschaltet ansonsten hängen beide Monitore Parallel. War wohl mal eine Low Cost Lösung die es gab.
Tschau Ingo

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #33 am: Mi 24.02.2016, 17:55:41 »
Ich glaube dir ja, das es solche Low Cost Lösungen gab, gut für den SM 124 ist das trotzdem nicht.
Aber vermutlich haben die Leute, die solche "Billig-Umschalter" besitzen, vorher den jeweils anderen Monitor abgeschaltet. Jedenfalls kann der SM124 nicht unterscheiden, ob das Bildsignal nur "fehlt" oder schwarz ist - d.h., wenn der auf den Sync-Leitungen noch Impulse kriegt, versucht der auch, darauf zu synchronisieren. Und da der SM124 ein Festfrequenzmonitor mit 71 komma Hertz ist, sind 50 Hz Wiederholfrequenz nicht wirklich gut für ihn.

PS: Nur mal so als Warnung für Leute, die sowas bauen wollen. So teuer sind Mehrfachumschalter nun auch wieder nicht.

PPS: In die andere Richtung gilt dasselbe, 71 Hz sind auch nicht gut für den SC1224.
« Letzte Änderung: Mi 24.02.2016, 18:01:14 von nobox »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #34 am: Mi 24.02.2016, 18:22:24 »
Alle Boxen die ich jemals offen gesehen habe, haben nur einen Schaltweg am Schalter - auch eine wie sie momentan bei eBay für 42€ angeboten wird, habe ich in den 90ern mal besessen und geöffnet - das Gleiche! Aber falls Ihr jetzt sagt bzw schreibt, daß diese doch die komplette Signaltrennung haben könnte, vielleicht haben die Erbauer zwischenzeitlich dieses Problem erkannt und bei jüngeren Versionen statt einem 1 Wege Schalter einen 4 Wege Schalter eingebaut, über den sie auch die Sync-Signale umschalteten!
Übrigens - meine damalige Schaltbox dieses Typs hatte nicht einmal 30DM (neu) gekostet - ich halte deshalb die 42€ für stark überzogen!

Bezüglich Schalter im Monitor:
Auch wenn dieser ausgeschaltet war, stand eine Verbindung zwischen 4 unf 13 - es wird also, wenn die Brücke - die wohl direkt an der Stiftleiste des Kabels ist - durch einen Schalter ersetzt wird, kann also auch, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, umgeschaltet werden!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #35 am: Mi 24.02.2016, 18:57:43 »
Ich persönlich finde es echt langsam nicht mehr schön... sogar Langjährigen programmieren wird Erklärt wie man unter Windows ein Screenshot macht... werde wohl zum Englishen Forum wechseln.. ich meine Erste User sind ja schon gegangen, vorallen gute User.

Hallo Ingo, das kannst Du natürlich halten wie es Dir beliebt. Die Meisten die solche Kommentare von sich geben verschwinden bei der nächsten Nichtigkeit trotzdem... Siehe Stosser/Khristhine. Viele melden sich später erneut wieder an... es trägt aber nicht unbedingt zu einem guten Klima bei, wie ich finde. Einen Kardinalsweg kenne ich nicht... außer etwas mehr Gelassenheit und Toleranz. In diesem Sinne.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #36 am: Mi 24.02.2016, 22:06:15 »
Ich muss da Burkhard recht geben, ich habe hier auch eine Box da ist ein Schalter drin der nur das Detect Signal abschaltet ansonsten hängen beide Monitore Parallel. War wohl mal eine Low Cost Lösung die es gab.

Ich habe hier drei solche Boxen rumliegen und eine vierte ist in meinem Tower eingebaut, alle von verschiedenen Herstellern, und da ist das überall so, nur Mono-Detect wird da geschaltet. Man könnte darüber spekulieren, ob diese Monitore nicht mitsyncronisieren, wenn kein Farbsignal kommt und deswegen nichts passiert.  Und, ja, ich habe meine Monitore beim Umschalten nie ausgeschaltet, 1000 mal ist nichts passiert, und es hat nicht Zoum gemacht. (Frei nach Klaus Lage)

Burkis Einwendung in dieser Sache ist also durchaus berechtigt, auch wenn er oft auch Bull**** schreibt und unbelehrbar ist. Es ist nicht schwarz oder weiß. Burkhard, wie ich dir schon vor langer Zeit geraten habe, bevor du hier schreibst, mache bitte drei Dinge, die das Klima hier erheblich verbessern können:
1. Lese alle bereits existerenden Antworten, analysiere sie, verstehe sie und versuche sie nachzuvollziehen bevor du etwas anderes behauptest oder bereits gegebene Antworten wiederholst
2. Bevor du hier mit Fachwissen glänzen willst, prüfe deine Aussagen anhand von Quellen. Google hilft da sehr oft.
3. Texte die Leute nicht zu, weniger ist mehr.

Wo man Burki ein wenig Wind aus den Segeln nehmen könnte, wäre wenn wir uns mal hinsetzen und im Newtosworld-Wiki alle Informationen zu Burkis Spezialthemen Monitorkabel, Grafikmodis, Floppylaufwerke und Alternativen, Festplattentreiber, Festplatten/Ersatz, CD/DVD-ROM, GEM-Bedienung, Umgang mit Diskimages, Autostart/Bootselektor, desktop/newdesk.inf mal einsteigerfreundlich aufbereitet und hier im Forum als FAQ-Linksammlung (Arbeitstitel: Häufig gestellte ST-Einsteiger-Fragen) oben anpinnt. Das sind Dinge die regelmäßig immer wieder gefragt werden, das würde viele Einsteiger-Beiträge hier im Forum einsparen und man könnte sich mehr ums Eingemachte kümmern.
« Letzte Änderung: Mi 24.02.2016, 22:09:16 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #37 am: Fr 26.02.2016, 11:18:10 »
Ich glaube ich brauche nochmal eure hilfe....

ich habe dieses Kabel gekauft
http://www.ebay.de/itm/262285967668?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und dann meinen st mit einem Monitor (Scarteingang) verbunden. Bis auf ein Flimmern und ein lautes brummen hat sich nichts getan. Dann habe ich einen Fernseher angeschlossen, aber auch da, bis auf flimmern und brummen nichts.

Ich denke das am Kabel etwas nicht stimmt. Hat jemand einen Bauplan für solch ein Kabel ? Also Atari 1040stfm an Monitor Scart Eingang (der Monitor hat auch Chinch eingänge je einen für Ton und Bild)
Ist also für die mittlere und geringe Auflösung.

Danke im voraus
madcat

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #38 am: Fr 26.02.2016, 11:31:45 »
Man könnte darüber spekulieren, ob diese Monitore nicht mitsyncronisieren, wenn kein Farbsignal kommt und deswegen nichts passiert. 

Für den SC1224 kann ich das nicht sagen, aber SM124 habe ich ja vor einiger Zeit mehrere intensiv bebastelt, und denen war das Vorhandensein eines Bildsignals relativ egal - für den Syncteil waren da auch nur die Syncleitungen zuständig. Erstaunlich, daß das nie Probleme gab !

Meine Monitorumschalter schalten wirklich alle Signale um, allerdings haben die auch noch ne Zusatzschaltung, die aus RGBHV FBAS und HF für einen Fernseher erzeugt- die stammen noch aus der Zeit als die STs noch keinen Modulator hatten.


ps: Wegen des Kabels:

« Letzte Änderung: Fr 26.02.2016, 11:43:20 von nobox »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #39 am: Fr 26.02.2016, 12:05:01 »
@MadCat es hängt von der Beschaltung des Kabels (RGB (RGB mit Composite-Sync oder getrenntem H/V-Sync*) oder FBAS(Composite-Video)) und der SCART-Buchse des Monitor/Fernsehers (RGB mit Composite-Sync oder getrenntem H/V-Sync*, FBAS, SVIDEO) ab, ob das zusammen passt.Beim Fernseher in die Bedienungsanleitung schauen, oftmals haben die auch mehrere SCART-Eingänge die unterschiedlich belegt sind, oder sich zwischen verschiedenen Signaltypen umschaltbar sind. Manche Fernseher brauchen auch noch eine 12V-Schatspannung am Scart-Eingang, damit sie den Eingang richtig einschalten. Als erstes solltest du das Monitorkabel mal öffnen und schauen, welche Pins belegt sind, damit man weiß, welches ST-Videosignal überhaupt verwendet wird. Wenn man sich das Bild in der Bucht ansieht, relativ dickes Kabel, dann gehe ich mal davon aus, dass es eine RGB-Beschaltung hat.

* Die Variante mit getrenntem H/V-Sync ist sehr selten anzutreffen, wäre aber für den ST eigentlich ideal.
« Letzte Änderung: Fr 26.02.2016, 12:08:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!