Autor Thema: Atari 1040 stfm mit Zicken  (Gelesen 25399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3794

  • Gast
Atari 1040 stfm mit Zicken
« am: Mo 22.02.2016, 13:01:41 »
Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem einen Atari 1040 stfm zugelegt, nebst einigen Programmen/Spiele.
Irgendwie will das aber bei mir nicht so richtig. Es treten da verschiedene Fehler auf die ich nicht zuordnen kann.Alle Programme bz Spiele sind Orginale.

Boote ich zb. ein Spiel (Autostart Ordner) von Diskette springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ich höhre wie das Diskettenlaufwer arbeitet aber sonst passiert nur noch das die Monitore ständig umschalten. Ladeschleife ?

Dann kommt es auch mal vor das dass Spiel oder Programm startet, ich aber keine Eingabe über die Tastatur machen kann. Beim drücken irgendeiner Taste ertönt nur ein kurzes "Piep"

Beim SM 124 Monochrom Monitor ist das Bild recht klein, sprich die Bildröhre wird nur ca zu 3/4 benutzt. Rund um das Bild bleibt ein ca 2cm schwarzer Streifen.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft etwas am Atari zum laufen zu bekommen und ich habe alles an Programmen/Spiele ausprobiert was ich da hatte. Bei manchen eben Ladeschleife, bei manchen startet das Programm aber die Tastatur reagiert nicht, manche Disketten werden als fehlerhaft erkannt, was ja sein kann.

Ich wollte mir eigentlich noch eine Festplatte und Diverses Zubehör zulegen, aber damit warte ich erstmal.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.

lg
madcat

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #1 am: Mo 22.02.2016, 13:30:10 »
Hallo und Glückwunsch zum ST..

Also der St hat drei verschiedene Auflösungen ST-Niedrig, ST-Mittel und ST-HOCH.. ST-Hoch wählt er Automatisch aus sobald du einen SM124 Ansteckst, die meisten Spiele Funktionieren aber nur mit ST-Mittel oder ST-Niedrig. Diese kannst du aber nur mit einem TV Ähnlichen Monitor darstellen (ST-Scart Adapter). Daher musst du einen Farbmonitor anschließen damit die Spiele Funktionieren.

Der Schwarze Kummerrand ist beim SM124 Normal, man kann ihn innen zwar noch etwas Aufdrehen aber viel ist da nicht drin.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #2 am: Mo 22.02.2016, 13:40:45 »
Boote ich zb. ein Spiel (Autostart Ordner) von Diskette springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ich höhre wie das Diskettenlaufwer arbeitet aber sonst passiert nur noch das die Monitore ständig umschalten. Ladeschleife ?

Hast Du zwei Monitore angeschlossen?

Arne

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #3 am: Mo 22.02.2016, 13:43:21 »
Evtl. bricht die Spannung ein, sowie das Disklaufwerk anspringt -> Reset.
Kannst Du über den Desktop eine Disk vollständig formatieren?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #4 am: Mo 22.02.2016, 14:19:35 »
Das, was @Arthur schon fragte, bewegt mich auch gerade - Du schreibst:
... springt der Monitor von Monochrom auf den Farbmonitor um, ...
Heißt das nun, daß Du mit Deinem STfM eine automatische Umschaltbox erhalten hast und dauerhaft auf "AUTO" stehen hast? Falls ja: Die Auto-Funktion solte mAn nur angewand werden für bestimmte Monochrom-Progs! Wenn Du überwiegend Spiele in Color nutzt, soltest Du auf manuelle Einstellung wert legen!

Daß Du beim Tastendruck einen Ton hören kannst, ist normal - aber viele Spiele reagieren nur auf bestimmte Tasten!

Das mit der Festplatte ist an und für sich eine gute Idee - da gibt es auch viele Alternativen!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #5 am: Mo 22.02.2016, 14:27:19 »
Lasst ihn doch erst mal Antworten, so viele Sachen überfordern einen Neuling.....
Tschau Ingo

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #6 am: Di 23.02.2016, 10:34:52 »
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich arbeite die mal ab :)

Ich habe zwei Monitore angeschlossen, den Monochrom an die Monitorbuchse, der Farbmonitor ist ein Fernseher, dieser ist über die Antennenbuchse angeschlossen. Da springt dann manchmal beim Laden das Bild hin und her.

Wenn ich mal etwas zum laufen gebracht habe und versuche etwas über die Tastatur einzugeben wo diese "piep" ertönt habe ich nacheinander alle Tasten probiert. Keine Reaktion.

Disketten formatieren geht ohne Probleme, macht er einwandfrei, konnte es aber bisher nur an zwei verschiedenen DD Disketten testen, hab im Moment nur die da. Ich habe es auch mal mit einer abgeklebten HG Diskette probiert, da hat er eine von acht formatieren können.

Ganz neu ist das manchmal beim laden einer Diskette kurz auf dem Monochrom Monitor ein zerschossenes Bild erscheint, dann wird auf den FarbMonitor(Fernseher) gewechselt und dann fängt es wieder von vorne an.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #7 am: Di 23.02.2016, 10:51:21 »
Zieh mal den Stecker vom monochromen Monitor aus der Buchse und lass nur den Fernseher am Computer. Dann starte mal ein Spiel von Diskette und berichte wieder.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #8 am: Di 23.02.2016, 11:13:43 »
Zieh mal den Stecker vom monochromen Monitor aus der Buchse und lass nur den Fernseher am Computer. Dann starte mal ein Spiel von Diskette und berichte wieder.

Habe ich gemacht......tada es funktioniert. Ich habe zwei Spiele probiert die vorher in so einer Ladeschleife waren, starten ohne zu mucken und Tastatur eingabe funktioniert auch.....

Woran liegt es ? Oder woran könnte es liegen ?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #9 am: Di 23.02.2016, 11:27:47 »
Einfach gesagt: Du darfst keine zwei Monitore zugleich betreiben, sonst "weiß" der ST nicht, welchen er nehmen soll. Das hat was mit dem Detect-Signal an der Monitorbuchse zu tun.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #10 am: Di 23.02.2016, 11:32:44 »
Auf wenn ich eine Fernseher am HF Ausgang betreibe ? Ok wusste ich nicht. Dann werde ich mir eine Monitor Switch besorgen müssen, ich habe einen Commodore 1802 Monitor hier, der Hat Scart und Chinch Eingang, ich warte noch auf das Kabel Atari Monitorbuches zu Scart.

Vielen Dank für die Hilfe

Es kommen mit Sicheheit noch mehr Fragen :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #11 am: Di 23.02.2016, 12:35:08 »
Einfach gesagt: Du darfst keine zwei Monitore zugleich betreiben, sonst "weiß" der ST nicht, welchen er nehmen soll. Das hat was mit dem Detect-Signal an der Monitorbuchse zu tun.
Normaler Weise zieht (beschaltet) der SM124 and der Stiftleiste des Kabels im Monitorgehäuse den Pin 4 (Mono detect) direkt auf (mit) Massepin 13 - eigentlich sollte er auch gut funzen mit angeschlossenem TV (wems Bild reicht)! Wenn es nicht korrekt funzt, stimmt mAn mit der Verbintung zwischen Pin 4 und Pin 13 nicht ganz! Schau mal nach, ob am Monitor von Außen ein nachträglich eingebauter Schalter befindet!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #12 am: Di 23.02.2016, 12:56:02 »
Burkhardt hast du seinen Beitrag gelesen? Er hat einen TV am TV Modulator.... da kannst du nur SM124 abziehen, da ist nix mit Schalter.

Und ja.. der SM124 hat ein Monitor Detekt Signal wo der ST erkennt das ein Monochrom Monitor am ST Steckt. Er wird also gezwungen den SM124 zu nehmen, sollange der SM124 angesteckt ist kannst du micht in die Niedrigeren Auflösungen Schalten (Farbe)
« Letzte Änderung: Di 23.02.2016, 12:58:40 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #13 am: Di 23.02.2016, 13:27:07 »
 ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #14 am: Di 23.02.2016, 16:16:00 »
nicht zanken :)

zu der Festplattenalternative habe ich eine Frage,
 ich habe hier noch etliche ide und scsi platten rumliegen, einen scsi controller für den pc habe ich auch noch, kann man damit etwas anfangen ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #15 am: Di 23.02.2016, 16:57:01 »
zu der Festplattenalternative habe ich eine Frage,

Worauf beziehst Du dich?

ich habe hier noch etliche ide und scsi platten rumliegen, einen scsi controller für den pc habe ich auch noch, kann man damit etwas anfangen ?

Gehts auch etwas genauer...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #16 am: Di 23.02.2016, 17:35:10 »
Burkhardt hast du seinen Beitrag gelesen? Er hat einen TV am TV Modulator.... da kannst du nur SM124 abziehen, da ist nix mit Schalter.

Und ja.. der SM124 hat ein Monitor Detekt Signal wo der ST erkennt das ein Monochrom Monitor am ST Steckt. Er wird also gezwungen den SM124 zu nehmen, sollange der SM124 angesteckt ist kannst du micht in die Niedrigeren Auflösungen Schalten (Farbe)
Natürlich kann der Vorbesitzer einen Schalter in den Monitor gebaut haben, um die Masseverbindung zu Pin 4 bei Bedarf an und abzuschalten - die Bemerkungen, daß der ST in der Auflösung zickt, lassen das für mich durchaus nicht abwegig erscheinen! Wenn dem aber nicht so ist, muß der Monitor (Vorsicht: Hochspannung) mal geöffnet und die entsprechende Verbindung kontrolliert werden!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #17 am: Di 23.02.2016, 18:04:20 »
@Burkhard Mankel Ich glaube das hätte der Themenstarter schon erwähnt. Also geht man von Standard aus.

@MadCat,

also du Kannst IDE als auch SCSI Festplatten verwenden, jedoch benötigst du einen Controller der am ST angeschlossen werden kann. Wenn du Elektronisch versiert bist und weißt auf welcher Seite der Lötkolben warm wird kannst du dir einen Selbst bauen ansonsten kannst du nur mal schauen ob du einen Findest. Meist sind es SCSI Kontroller die du bekommst.  Ab und an sind welche bei ebay drin oder stellst hier im Forum ein gesuch ein.

Was es so gibt kannst du auch hier mal nachsehen
http://wiki.newtosworld.de
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #18 am: Di 23.02.2016, 18:17:12 »
@tuxie , wie erklärst Du Dir bitteschön, wie ein ST, bei dem Monosense fest auf Masse liegt (=Monochrombetrieb) versucht auf Color umzuspringen - für mich nicht möglich, wenn nicht irgendeine Modifikation erfolgte oder (eher unwahrscheinlich) ein "Kabelbruch" an der betreffenden Stiftleiste im Monitor vorliegt!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #19 am: Di 23.02.2016, 18:32:19 »
Lieber Burkhardt, die Spiele haben immer wieder ein Reset ausgelöst, ich kenne dieses Phenomen wenn man falsche Auflösung dem Spiel zur Verfügung stellt. Damit läd das Spiel an und macht wieder einen Reset.Was anderes hat er auch nicht geschrieben. Natürlich wird der TV nach einem Reset kurz ein Signal bekommen und irgendwas anzeigen.
Tschau Ingo