Ich muss da Burkhard recht geben, ich habe hier auch eine Box da ist ein Schalter drin der nur das Detect Signal abschaltet ansonsten hängen beide Monitore Parallel. War wohl mal eine Low Cost Lösung die es gab.
Ich habe hier drei solche Boxen rumliegen und eine vierte ist in meinem Tower eingebaut, alle von verschiedenen Herstellern, und da ist das überall so, nur Mono-Detect wird da geschaltet. Man könnte darüber spekulieren, ob diese Monitore nicht mitsyncronisieren, wenn kein Farbsignal kommt und deswegen nichts passiert. Und, ja, ich habe meine Monitore beim Umschalten nie ausgeschaltet, 1000 mal ist nichts passiert, und es hat nicht Zoum gemacht. (Frei nach Klaus Lage)
Burkis Einwendung in dieser Sache ist also durchaus berechtigt, auch wenn er oft auch Bull**** schreibt und unbelehrbar ist. Es ist nicht schwarz oder weiß. Burkhard, wie ich dir schon vor langer Zeit geraten habe, bevor du hier schreibst, mache bitte drei Dinge, die das Klima hier erheblich verbessern können:
1. Lese alle bereits existerenden Antworten, analysiere sie, verstehe sie und versuche sie nachzuvollziehen bevor du etwas anderes behauptest oder bereits gegebene Antworten wiederholst
2. Bevor du hier mit Fachwissen glänzen willst, prüfe deine Aussagen anhand von Quellen. Google hilft da sehr oft.
3. Texte die Leute nicht zu, weniger ist mehr.
Wo man Burki ein wenig Wind aus den Segeln nehmen könnte, wäre wenn wir uns mal hinsetzen und im Newtosworld-Wiki alle Informationen zu Burkis Spezialthemen Monitorkabel, Grafikmodis, Floppylaufwerke und Alternativen, Festplattentreiber, Festplatten/Ersatz, CD/DVD-ROM, GEM-Bedienung, Umgang mit Diskimages, Autostart/Bootselektor, desktop/newdesk.inf mal einsteigerfreundlich aufbereitet und hier im Forum als FAQ-Linksammlung (Arbeitstitel: Häufig gestellte ST-Einsteiger-Fragen) oben anpinnt. Das sind Dinge die regelmäßig immer wieder gefragt werden, das würde viele Einsteiger-Beiträge hier im Forum einsparen und man könnte sich mehr ums Eingemachte kümmern.