Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:13:58 ---1. Schaltplan: Der max3232 läuft mit 3,3V?
--- Ende Zitat ---
Richtig. 3,3 V sind wichtig, der ESP8266 verträgt keine 5 V Pegel an seiner seriellen Schnittstelle.
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:13:58 ---2. Wie bekomme ich den ESP-01 an den PC zum Flashen? Mit USB zu TTL-RS232 Adapter (gleicher wie für Gotek?)
--- Ende Zitat ---
Ja, auch für den Gotek war ein USB-zu-seriell-Adapter mit 3,3V-Pegeln nötig. Ich habe ebenfalls denselben Adapter für's Umflashen des Gotek und des ESP8266 genommen.
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:13:58 ---3. Wo gibts esptool, das scheint für Linux? Gibts ne Windows-Alternative?
--- Ende Zitat ---
esptool ist ein Python-Programm und läuft auch unter Windows wenn dort Python installiert ist -- ich verwende selbst Windows. Es gibt aber auch ein Windows-Tool mit GUI, damit funktioniert es wie hier (für eine andere Firmware!) beschrieben: https://github.com/martin-ger/esp_wifi_repeater#building-and-flashing. Habe allerdings keinerlei eigene Erfahrung mit dem GUI-Tool.
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.05.2017, 22:15:18 ---Schnellste was TT und Falcon stabil mit HSMODEM können!
--- Ende Zitat ---
Da ich weder einen TT noch einen Falcon habe (leider :( ) müsst Ihr schon etwas konkreter werden -- ich würde es ja damit testen, kann aber mangels Hardware nicht.
joejoe:
Tolle Sache!
Eine Frage hätte ich noch:
Ist die ursprüngliche Timeserver-Abfrage-Software noch / auch kompatible mit der SLIP-Variante der Firmware?
Wenn ja, dann würde diese vermutlich auch mit anderen SLIP nach TCP/IP Wandlern zusammenarbeiten, also z.B. per Nullmodemkabel an einem Linux-Rechner, oder?
neualtuser:
>Ich kann aber die Firmware für verschiedene Bitraten compilieren
Super :D
TT mit 115k langt mir 8)
>Und zum Zusammenlöten (mit Pegelwandler und Spannungsversorgung) zum Fertiggerät hätte ich auch nicht wirklich Zeit.
Lochraster-platine würde ich noch schaffen, SMD ist vorbei :(
>müsste sie ebenso wie Du erst in China bestellen
Kein Problem, Sohnemann hat Paybezahl :D
Ich bestelle, brate zusammen(als Löten kann man meine werke nicht mehr bezeichnen)
Schicke dir zu, Bezahle dich per überweisung.
Das ganze 3* (1er für TT, 2 für ST)
(und dann bin ich mindestens ein 1/2 Jahr beschäftigt...)
Deal?
p.s. einen MegaSTE könnt ich zum testen bereitstellen 8)
czietz:
--- Zitat von: joejoe am Do 04.05.2017, 22:51:27 ---Eine Frage hätte ich noch:
Ist die ursprüngliche Timeserver-Abfrage-Software noch / auch kompatible mit der SLIP-Variante der Firmware?
--- Ende Zitat ---
Nein. Mein Plan ist es, der SLIP-Version der Firmware zusätzlich die Kommandos beizubringen, die für die Zeitabfrage nötig sind. Das ist aber eher etwas, mit dem erst mittelfristig zu rechnen ist. Zur Zeit geht nur entweder oder. Es sei denn, jemand hat einen Time-/SNTP-Client für STinG, dann könnte man die SLIP-Firmware auch jetzt schon nutzen, um die Uhr zu stellen.
czietz:
--- Zitat von: neualtuser am Do 04.05.2017, 22:55:32 ---TT mit 115k langt mir 8)
--- Ende Zitat ---
Für 115,2k könnte auch die Original-Firmware funktionieren: https://github.com/martin-ger/esp_slip_router/
--- Zitat von: neualtuser am Do 04.05.2017, 22:55:32 ---Lochraster-platine würde ich noch schaffen, SMD ist vorbei :(
--- Ende Zitat ---
Lochraster ist vollkommen ausreichend, der ESP-01 hat passende Pins. Den Pegelwandler und den Spannungregler bekommt man in Through-Hole. Mein Aufbau ist auch nur auf Lochrasterplatine.
--- Zitat von: neualtuser am Do 04.05.2017, 22:55:32 ---Ich bestelle, brate zusammen(als Löten kann man meine werke nicht mehr bezeichnen)
Schicke dir zu, Bezahle dich per überweisung.
Das ganze 3* (1er für TT, 2 für ST)
(und dann bin ich mindestens ein 1/2 Jahr beschäftigt...)
Deal?
--- Ende Zitat ---
Zum Flashen der Firmware bekomme ich die ESP-01-Module am besten vor dem Einlöten in die Schaltung. Aber das Flashen von 3 Stück kann ich sicherlich übernehmen. Würde Dich dann meine Portokosten plus einen kleinen Obulus für die Arbeit kosten.
--- Zitat von: neualtuser am Do 04.05.2017, 22:55:32 ---p.s. einen MegaSTE könnt ich zum testen bereitstellen 8)
--- Ende Zitat ---
Das ist ein interessantes Angebot. Der MegaSTE hat denselben schnellen seriellen Port wie der TT, richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln